Alte Hülle neuer Kern gesucht ! Sockelfrage ?

Marciboy968

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe vor mein Gaming PC mal aufzurüsten wegen neuem Monitor und kommenden Grafikkarten.
Habe jetzt schon viel gelesen und versucht selbst herauszufinden kann mich aber jetzt nicht zwischen dem 1151 Sockel ( I7 6700K) oder dem 2011-3 Sockel ( I7 5820K) entscheiden.
Monitor hole ich mir, sobald verfügbar..., den Asus ROG SWIFT PG348Q ( http://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG348Q/ ).
Darauf Zocke ich am meisten GTA5, Far Cry, Lol, Diablo, Overwatch.
Mit Übertakten hatte ich vorher nicht viel zu tun habe Lust mich mal daran zu wagen.
Außer Gaming mache ich sonst nichts auf dem PC, ab und zu mal Musik Bearbeitung.

Mein jetziger PC ist:

Gehäuse: Aerocool XPredator x3 Evil Black Edition

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming

CPU: Intel Core I5-4590

Graka: 2x MSI GTX760 OC Twin Frozr SLI

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1

Netzteil: be quiet! Power Zone 750W

Festplatte: Western Digital WD10JPVX 1TB

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Also welche CPU wäre besser für mich auch hinsichtlich kommender Graka Generation ?
Oder alles quatsch und ich brauch was ganz anderes ? :D

Dann hol dir einen i7-4790K, ein Z87 Board fürs übertakten hast du ja ...
ein Kompletter Plattformwechsel macht eigentlich keinen Sinn ...

Die CPU reicht noch problemlos - bei der Auflösung werden sowieso erstmal die Grafikkarten limitieren (auch die kommende Gen ;)

Meiner Meinung nach würde ich an deiner Stelle nur die CPU Tauschen .. i7-4790K oder i7-5775C.
Der 4790K taktet auch ohne OC auf 4,4GHz, der 5775C soll auch eine super Gamingleistung bieten.

Der i7-6700K ist in einigen Szenarien einen Hauch schneller, in einigen Wenigen auch eine Spur langsamer als der 4790K.

Du kannst auch noch auf 16GB Arbeistspeciher erhöhen, mehr sollte für deinen Unterbau nicht nötig sein ..

LG LilaMicra

Im Gegensatz zu manch anderen hier würde ich die CPU eher unangetastet lassen (wenn du unbedingt wechseln willst dann würde ich den 4790 (K) nehmen, da passendes MoBo schon vorhanden).
Allgemein würde ich eher eine neue Grafikkarte mir holen und dann auch kein SLi . Sowas wie die Sapphire R9 Fury Nitro gibt's schon für 450€ und ist dazu in WQHD schneller als eine GTX 980 !
Den RAM würde ich auch noch auf 16GB aufstocken !

Die CPU ist doch noch schnell genug für die genannten Spiele. Sehe da keinen Grund zum Wechseln. Maximal vielleicht noch wie mein Vorredner sagt ein 4790k falls du unbedingt mehr Power haben willst und OC mal ausprobieren willst. Spart viel Geld.

Die von dir genanten Spiele sind alle nicht so extrem CPU hungrig. Daher w[rde ich mir erst mal eine neue Graka hohlen und dann, z.B. mit den MSI Afterburner, schauen, ob die CPU limitiert, was ich aber nicht erwarten würde. Falls doch, würde ich ins vorhandene Mainboard einen 5775C setzen, der ist bei Gleichen Takt, dank den 128Mb EDRAM im Package, schneller in Spielen als ein 4790k.

Dein Board unterstützt keine Broadwell-Prozessoren, sofern gewünscht müsste bei einem CPU-Upgrade also mit Haswell vorlieb genommen werden -- wäre aber sicherlich auch nicht schlimm, der i7 4790k bietet Leistung satt. Ob die CPU tatsächlich limitert kannst Du im Afterburner in Spielen sehr einfach sehen: Sind die Grafikkarten bei aktiviertem SLI-Profil nicht voll ausgelastet, Dein Prozessor aber schon, so limitert der Prozessor -- sonst limitieren die Grafikkarten. Gerade da Du nur spielst wäre ein CPU-Upgrade gut zu überlegen, deutlich mehr hast Du von einer sehr schnellen Grafikkarte.

+1 für neue Grafikkarte und den i7 5775C als CPU, mit etwas OC schneller als der 6700K in Spielen.

Wobei bei deinen Spielen auch die i5 Version 5675C ausreichen würde, wäre nochmal günstiger, somit mehr Budget für die Grafikkarte.

Nochmal: i5 5675C, i7 5775C sind Broadwell und werden vom Board nicht unterstützt. Das fällt ohne Boardwechsel leider als Option aus.

Das ich das Board wechseln müsste wenn ich die anderen CPUs hole weiß ich und hatte ich auch vor und würde auch zur Option stehen !
es steht generell alles zur Option was mir hilft die Beste Gaming und Grafikleistung zu bringen will was Ordentliches ! :D

Erstmal Danke an alle bis jetzt ! und ihr gebt mir reichlich an neuen Überlungen.. :D

Hier die Support Liste von MSI , leider hat Rage hier recht, Broadwell wird nicht unterstützt!

Dennoch ist mMn das einzige was "sinnvoll" wäre ein I7-4790K, der hat mehr als genug Leistung fürs Gaming, wobei der vorhanden i5 aktuell sicherlich noch ausreicht ..

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben