Alte Innovatek Wakü mit neuem CPU-Kühler für für AM4 machen?

Mech77

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
25
Meine alte Innovatek Wakü, die ich damals geschenkt bekam, leistete mir für den Phenom II x6 treue Dienste. Leider stellt Innovatek ja nur noch Waküs für Server her. Es gibt auch keinen passenden Kühler mehr für AM4-CPU's.

Dennoch würde ich die Wakü aktuell gerne wieder verwenden (AGB, Pumpe, Radiator). Wenn ich heuer iwann ein neues Gehäuse kaufe, soll es dann auch ein neuer 320er Radiator werden. Jedoch machte ich mir damals die Mühe, den bisherigen Chieftec Big Tower für die Wakü zu "modden", so dass der Radiator und AGB außen an der rechten Seite optisch ansprechend montiert waren. Im inneren hätten die Teile nie rein gepasst. Der Radiator würde auch in aktuelle Gehäuse nicht passen, da es ein massiver Aluminiumblock ist, der keine aktive Kühlung benötigt.

Mir stellt sich jetzt die Frage: kann ich einfach so einen neuen CPU-Kühler kaufen, um eine ausreichende Kühlwirkung zu erreichen? Bis jetzt sitzt der Wraith Prism von AMD auf dem Ryzen 2700X. Vor allem beim rendern kann der doch laut werden.

Ich kenne mich mit den Maßen von den Verbindungssystemen nicht aus. Im Baumarkt damals Schläuche mit 10 mm Durchmesser gekauft - hat gepasst. Es ist ein System mit Überwurfmuttern (falls es noch andere gibt).

Danke für Hilfe und Grüße.
 
Was ist es denn für eine Kühlung?
Theoretisch kannst du das machen, wahrscheinlich ist das ja auch ein G1/4 System, da kannst du also die ganz normalen Anschlüsse etc verwenden.
Eventuell würde ich mir aber Gedanken darüber machen, wenigstens mal die Pumpe zu erneuern, das ist ja das einzige Teil beim ganzen, was irgendwie Verschleiß hat.
 
Mech77 schrieb:
da es ein massiver Aluminiumblock ist, der keine aktive Kühlung benötigt.

Den würde ich auf keinen Fall weiter benutzen.
Der schließt die Verwendung von Kupfer direkt aus.
Kupfer hast du aber zu 99% in heutigen GPU/ CPU Kühlern.
 
Brauchst im Prinzip nur einen neuen CPU Kühlkörper bzw. je nach bisher verwendetem kannst du sogar den Körper weiterverwenden, musst nur die Halterung etwas anpassen. Bei meinem uralten EK Supreme könnte ich bspw. eine neue Halteplatte mit AM4 Bohrungen bauen, sofern du vom Mainboard das Retention Modul runterbekommst (ist ja bei einigen verklebt).

Alu + Kupfer kann man mit Korrosionsschutz schon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Der schließt die Verwendung von Kupfer direkt aus.
Das ging früher und auch heute noch. Der Korrosionsschutz ist entscheidet.
Hatte früher selbst so einen Materialmix im Einsatz. Der GPU-Kühler von Innovatek sah nach 5 Jahren immer noch sehr gut aus.
 
Kupfer Kühler und Alu Radiator verbauen (leider) sogar die AIO Hersteller.
Ja es geht aber es ist eher weniger zu empfehlen:

 
Innovatek verwendet soweit ich weiß ausschließlich Gewinde mit 1/4".

Innovatek hatte früher eine sehr gute Verarbeitung/Legierung, weshalb man das schlecht mit einer AIO-Wakü vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mech77
Wie ist der Kühlkörper auf der CPU befestigt? Wenn mit Halteklammer, dann müsste der Kühlkörper
passen, weil die Einhängungen auf dem Mainboard gleich geblieben sind.
 
GERmaximus schrieb:
Den würde ich auf keinen Fall weiter benutzen.
Der schließt die Verwendung von Kupfer direkt aus.
Kupfer hast du aber zu 99% in heutigen GPU/ CPU Kühlern.

Er hat das Teil seit Jahren benutzt, offensichtlich funktioniert es auch.
@Mech77 Könntest du Bilder von deinem CPU-Block hochladen? Evtl. musst du einfach nur neue Löcher in deine Halterung bohren. Das ging bei meinem alten Block, den ich vom Phenom II über hatte auch. Der Abstand der Bohrlöcher für AM4 sieht einfach nur geringfügig anders aus.
 
Welcher Innovatek Kühlblock ist das genau?
Wenn der an AM3 an den Stegen der Nasenhalterung hängt, geht das ohne Änderung auch auf
AM4. Habe ich mit meinem alten Zalman Block auch so gemacht.
Steckt ebenso in einem CS-901 Big Tower. ;)
 
Erst mal danke für die vielen Antworten. Der CPU-Kühler war ja auch ein Kupfer-Kühler. Mit destilliertem Wasser als Kühlmittel funktionierte das lange problemlos.

Richtig, der Kühler wurde mit Klammer befestigt, aber leider passt die Halterung von den Bohrungen her nicht hinten ans aktuelle Board (ASUS Prime X470-Pro). Verklebt ist aber beim aktuellen Board nichts. Das alte Board war ein ASUS M4A79 Deluxe.

Wenn ich mal wüsste, was für eine Kühlung das ist... Ich muss mal gucken, ob irgendwo Typenbezeichnungen oder Nummern auf den Teilen stehen...

Edit:
Qualla schrieb:
Er hat das Teil seit Jahren benutzt, offensichtlich funktioniert es auch.
@Mech77 Könntest du Bilder von deinem CPU-Block hochladen? Evtl. musst du einfach nur neue Löcher in deine Halterung bohren. Das ging bei meinem alten Block, den ich vom Phenom II über hatte auch. Der Abstand der Bohrlöcher für AM4 sieht einfach nur geringfügig anders aus.

Kann ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mech77

Wenn ich mich richtig erinnere hat das Prime X470 Pro eine installierte Halterung, an
der man theoretisch den Kühlkörper einhängen kann.
 
Erst mal sorry, dass aw so lange dauerte - hatte viel um die Ohren.

Zunächst einmal wegen Backplate und Kühler: das passte nicht von den Bohrungen her, hatte ich gleich am Anfang getestet. So weit ich mich erinnere, wären neue Bohrungen zu knapp daneben, so dass man statt 2 Löchern nebeneinander ein großes hätte.

Richtig, der Kühler wird mit Klemmklammer befestigt.

So sieht er aus:

Kühler.PNG


Kühler1.PNG
 
Knobi Wahn schrieb:
Wie ist der Kühlkörper auf der CPU befestigt? Wenn mit Halteklammer, dann müsste der Kühlkörper
passen, weil die Einhängungen auf dem Mainboard gleich geblieben sind.

Die Klammer sitzt ja mittig. Ich glaube, ich hatte damals auch getestet, ob diese auf die Halterungen passt. Bin mir aber nicht sicher, um ehrlich zu sein.
 
Diesen Kühler hatte ich damals auf einem Athlon XP 2500+. Ganz ehrlich, diesen würde ich ersetzen, auch wenn er grundsätzlich noch funktioniert. Die Bodenplatte ist glatt ohne Finnen und das Wasser wird durch den Deckel einfach S-förmig über diese hinweg geführt. Hat damals gereicht, ist aber gar nicht mehr zeitgemäß.
 
Zurück
Oben