"alte" Kiste updaten

Yuri08

Lt. Junior Grade
Hallo,

meinen aktuellen Rechner siehe Signatur.
Möchte neuen schwung reingringen um z.b. Battelfield 4 spielen zu können.

Denke an folgenden CPU: AMD FX 8350
und an folgende Grafikkarte: XFX R9 280x

funktioniert der CPU überhaubt in meinem aktuellen Mainboard?

gerne auch andere alternativen :-)
Budget ca. 300-400€

heisst nein nur der fx4130 läuft darauf

Moinmoin ^^

Leider sind haben deine CPU und dein altes Mainboard 2 verschiedene Sockel. Nämlich AM3 und AM3+.
Das heißt du brauchst auch wieder ein neues Mainboard.
Ich würde bei der CPU jedoch momentan zu Intel CPU tendieren.. der Unterschied in der oberen Leistungsklasse ist dafür einfach zu groß.
Wenn du wie bisher 150 EUro ausgeben willst ist ein i5 das beste... ansonsten würde ich zum xeon tendieren.
Da du allerdings ein neues MB brauchst wird nicht mehr als der i5 drin sein für die 400.

Mein Vorschlag wäre:

R9 280x
intel i5
Gigabyte GA-H97-D3H

Ist momentan zwar einer der Standartvorschläge aber auch eine sehr gute Kombi.
Falls du nicht soviel ausgeben möchtest kannst du auch zu einem mobo mit ältertem Chipsatz wechseln wo das Mobo nur ca 50 kostet.
Bzw falls du übertackten möchtest brauchst du acuh ein anderes mobo.

FX-8320 statt 8350 und ein vernünftiges Brett dazu. Achte auf Kompatibilität und Spawa-Kühler (gibt da bei den FX-Modellen subjektiv Probleme auf einigen Boards)

Kannst ja erst mal deine Grafikkarte aufrüsten ! Das kann schon ein ordentlicher Schub geben. Wenn es immer noch nicht reicht kannst immer noch umsteigen auf einen neuen CPU/Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Und wie man hier sieht, bringt's der FX gegen den Phenom II nicht wirklich: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

Phenom II 3,4 GHz = 100%
FX 3,6 GHz = 104%
FX 4,0 GHz = 117%

D.h. die CPUs haben mit weniger als 1% Abweichung eine identische Spieleleistung pro MHz.

Wenn man den Phenom auf dem aktuellen Board noch ein wenig hochtakten kann - sagen wir mal auf 3,6 bis 3,8 GHz - sind auch die paar % Vorsprung eines höher getakteten FX null und nichtig.

Weitere Quellen: http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-10.html

Zuletzt bearbeitet:
Yuri08 schrieb:
Hallo,

meinen aktuellen Rechner siehe Signatur.
Möchte neuen schwung reingringen um z.b. Battelfield 4 spielen zu können.

Denke an folgenden CPU: AMD FX 8350
und an folgende Grafikkarte: XFX R9 280x

funktioniert der CPU überhaubt in meinem aktuellen Mainboard?

gerne auch andere alternativen :-)
Budget ca. 300-400€

du kannst auch mit deinem jetzigen rechner b4 spielen. lies sich ja als ob es garnet läuft...

billigste variante ist auf ultradetails zu verzichten;) spart geld und im hektischen spielgeschehen ist der unterschiede eh marginal.

ansonsten neues brett, cpu etc. und gut ist.

benneque schrieb:
Und wie man hier sieht, bringt's der FX gegen den Phenom II nicht wirklich: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

Phenom II 3,4 GHz = 100%
FX 3,6 GHz = 104%
FX 4,0 GHz = 117%

D.h. die CPUs haben mit weniger als 1% Abweichung eine identische Spieleleistung pro MHz.

Wenn man den Phenom auf dem aktuellen Board noch ein wenig hochtakten kann - sagen wir mal auf 3,6 bis 3,8 GHz - sind auch die paar % Vorsprung eines höher getakteten FX null und nichtig.

Weitere Quellen: http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-10.html

Nicht zu vergessen, dass es immer auf die Spiele ankommt. Wenn etwas primär auf Singlethread-Leistung basiert, ist das keine große Neuigkeit

Ich würde dir empfehlen, ersteinmal NUR die Grafikkarte zu tauschen -> R9 280X ist sicherlich eine gute Wahl.

Da du dann, vor allem in BF4 auch noch Mantle nutzen kannst, wird das sehr sicher, auf guten Einstellungen laufen.

Wenn es dir nicht reicht, kannst du danach immernoch MB und CPU tauschen. Denn der FX-8350 läuft auf dem aktuellen Brett definitiv nicht.

LG LilaMicra

einfach neue GraKa rein,
der X4 955 (vll bissl OC) langt vollkommen für Bf4
und das kann ich dir sogar bestätigen

Die AMD FX-8core CPUs werden von deinem Board nicht unterstützt. Deine CPU, AMD Phenom II X4 955, muss man aber noch nicht in Rente schicken; ich würde es einmal mit einer neuen GPU, mehr RAM (welchen G.Skill RAM hast du genau?) und eventuell einer SSD versuchen. Das sollte deinen PC wieder in Schwung bringen.

Wie alt ist deine PSU?

Ich denke mal, dass da die Graka nicht mitmacht. Besonders mit den 512MB Speicher kann man da halt nichts reißen. Der Phenom sollte noch ausreichen.

Christi schrieb:
du kannst auch mit deinem jetzigen rechner b4 spielen. lies sich ja als ob es garnet läuft...

billigste variante ist auf ultradetails zu verzichten;) spart geld und im hektischen spielgeschehen ist der unterschiede eh marginal.

ansonsten neues brett, cpu etc. und gut ist.

Würde auch erst mal eine neue Graka holen.

Super - Danke!!

Für zahl reichen Tipps !!
werde vorerst die Grafikkarte tauschen auf AMD 280x
und eine SSD kaufen ev ne 128gb oder ne 256gb (Samsung 840 Evo)

und wenn es noch zu Probleme kommt dann Rams aufrüsten.
bzw aus tauschen da ich nur 2 Ram bänke benutzen kann die restlichen 2 werden vom cpu kühler überdeckt.

Es gibt very low profile RAM. Der ist nur halb so hoch. Den würdest du unter den Kühler kriegen

VLP 2x4GB ~69€: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html
VLP 2x8GB ~132€: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-16gb-bls2c8g3d1609es2lx0ceu-a862495.html

oder wenn normales Low Profile reicht, aber dafür bessere Timings (müssen aber manuell im BIOS aktiviert werden!):
LP 2x8GB ~140€: http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html
(die LP 2x4GB sind irgendwie übertrieben teuer...)

Die laufen auch alle mit 1,35V. Das muss aber auch manuell im BIOS eingestellt werden, sonst laufen sie mit 1,5V was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Hallo nochmals,

bin am überlegen ne gebrauchte 7970 zu kaufen um 160€ - schafft das mein Netzteil ?
Oder ist die 280x sparsamer und würde vom Netzteil her reichen.

Denke von dem Speed sind beide ähnlich (kein großer unterschied).

DANKE

Hi,

also ich kann dir sagen, da wir eine ähnliches altes und leistungsfähiges System haben (C2Q 9550; 6GB RAM; Rampage Formula X48), dass sich ein aufrüsten der Grafikkarte trotz altem Prozessor auf jeden Fall lohnt. Bin von einer Palit GTX 560Ti Superclock auf eine Gigabyte GTX 670 OC umgestiegen und der Leistungszuwachs ist enorm. Bei Crysis 2 hatte ich vorher bei max. Details und Dx11 ~36pfs, nach dem Upgrade ~70fps. Bei Company of Heroes 2 kann ich nun flüssig mit max. Details spielen, was vorher nicht ging. Bei FarCry 2 und 3 kann ich den Sprung ebenso bestätigen.
NT sollte das schaffen habe selbst ein 550W drinnen, Markengerät ist deines eh auch. Bei der 7970 aber wenn die GHz Edition, die normale ist viel langsamer. Sonst eine gebrauchte GTX 680, gibt auf eBay viel für 150€.
Mfg

Zurück
Oben