• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte Kiste Win7 ready machen ?

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

ich habe meinen alten PC mal aus dem Keller geholt und möchte ihn gerne in der Familie weiterverschenken. Ich möchte aber auch gerne Win7 dort zum laufen kriegen (32bit natürlich).

Es handelt sich um einen Medion (/ "Aldi PC") mit folgenden groben Spezifikationen:

Intel Pentium 4 - 3,40 GHz
1 GB Ram (ich denke mal 1333 konnte aber leider nichts drauf ablesen)
Nvidia GeForce 6610 XL (Kennt heute wahrscheinlich keiner mehr xD)

Ich möchte den Arbeitsspeicher auf 2 oder 4 GB aufpumpen, das geht ja heute schon für 20€.
Meine Befürchtung ist allerdings das der CPU dann der nächste Flaschenhals ist, und man nicht wirklich was gewonnen hat.

Daher meine Frage: Lohnen sich die 4 GB Ram und ist damit Win7 halbwegs ordentlich zum laufen zu kriegen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Liebe Grüße

vorrausgesetzt dein board unterstützt den speicher,was ja nicht immer der fall ist...

mit 2gb ram wirste aber net weit kommen unter win 7..dann wird die platte nur am auslagern sein...ich schreibe das aus erfahrung..weil hier gerade nen rechner vor mir steht der auch nur 2gb hat und win7...

was die geschwindigkeit angeht...mit einen kern wird win7 zwar auch laufen aber eben net so flüssig wie mit mehreren

aber ob es auch für die komponenten auf dem board win7 treiber gibt..musst du selber schauen..

wenn nicht...du doch xp installiern...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon recht gut aus für Windows 7. Einzige Problem ist der RAM. Welcher RAM ist es? DDR2 oder DDR3? Wenn es DDR2 ist lohnt es sich nicht da noch ein Cent rein zustecken. Wenn es DDR3 ist würde ich gleich 4 oder 8 GB kaufen.

wird ähnlich wie mit XP laufen, deutlich besser als mit Vista.
Indexdienst abschalten und weitere Optimierungen vorausgesetzt.

Wer fragt nach DDR3 bei einem P4 ?!
Welche Art ist egal, rein was das MB hergiebt - wahrscheinlich 2x2GB DDR2 5300 (FSB 666MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne die Spezifikationen die offiziell rausgegeben werden.

Ich muss aber auch sagen das damit Win7 zwar läuft, aber viel mehr auch nicht.
Deshalb habe ich ja geschrieben das ich den Ram auf jeden Fall aufrüsten will. Ich muss eh alle rausschmeißen und würde 2 Komplett neue Kaufen.

Muss ich mit kompatibilitäts Problemen rechnen?

EDIT:
Also wenn dann macht DDR2 Sinn ?
Ist aber teurer ?! -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du problemlos machen. Als Office/Internet PC reicht der noch dicke.
RAM noch 1GB rein, dann ist gut. Mehr als 2-3GB unterstützt das Board wahrscheinlich eh nicht.

Hat er denn schon DDR2? - Ich denke ehr DDR1 oder?
Aber bei eBay sollte sich da doch, egal ob 1 oder 2, 1GB zu fairen Konditionen nachrüsten lassen. Deutlich günstiger als komplett neuer PC, von dem dann 80% Leistung ungenutzt bleibt, alle male.

PS: Win7 x86 läuft auch schon mit 1GB RAM nicht wirklich schlechter als ein aktuelles XP.
Aber 2GB machen deutlich mehr Spaß. Auf XP aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Greeco-K schrieb:
EDIT:
Also wenn dann macht DDR2 Sinn ?
Ist aber teurer ?! -.-

Es stellt sich nicht die Frage ob es Sinn macht, sondern welchen RAM Typ das Motherboard unterstützt. Du kannst nur den RAM Typ reinstecken, den das MB unterstützt, keinen anderen.

Ob es sich preislich lohnt mußt du für dich selbst entscheiden.

schau was auf den vorhandenen steht, dann 2 größere von der Sorte,
Marke dürfte recht egal sein...

ok ich versuche mal rauszufinden was das Mainboard noch hergibt, werde dann aufrüsten soviel halt geht.

Vielen Dank für die Hilfe soweit. Wo/Wie kann man denn den Indexdienst abschalten und was soll das bringen? Also die Index Bewertung kenne ich natürlich, aber die läuft doch nicht dauerhaft oder?!

EDIT:

Es handelt sich wohl tatsächlich noch um DDR 1.
Ich hatte damals noch von 512 auf 1GB aufgerüstet und es befinden sich aktuell 2 256mb DDR PC 3200 und auf dem anderen beiden steht 256MB, DDR, 400, CL3.

Wie stehen denn dann die Chancen dass das Mainboard überhaupt mit DDR2 umgehen kann?! =(

Ansonsten würde ich dann einfach hier zuschlagen:
http://www.ebay.de/itm/2GB-Infineon-DDR-400-MHz-2x-1GB-RAM-Kit-PC-3200-Arbeitsspeicher-DDR1-/170778583186?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item27c3326092#ht_2207wt_1156

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateindexierung ist gemeint.
Geht aber eigentlich nur anfangs etwas auf die Leistung, wenn alles erstmal Indexiert wird.
Ohne spart man platz auf der HD, ein wenig RAM und im Gegenzug ist die Windowssuche langsamer.

Das einzige was sich wirklich auf die Performance auswirkt ist die Systemwiederherstellung und er WindowsDefender. Ob man das ausmacht oder lieber anlässt muss jeder selber wissen. Wenn ein AV installiert wird, kann bzw. sollte aber zumindest letzteres ausgestellt werden.

Wie stehen denn dann die Chancen dass das Mainboard überhaupt mit DDR3 umgehen kann?! =(

Ganz ehrlich ? Die Chance das ein DDR1 Board auch mit DDR3 umgehen kann, tendiert gen null.

MfG

Ich würde dieses vorhaben lassen.

Wenn Du einen PIV3.4 Ghz betreibst kannst Du für die anfallenden Stromkosten in einem Jahr Dir auch dafür einen günstige Kombo aus MB/RAM/CPU der aktuellen Garde kaufen.

Es gibt keine CPU die mehr Strom verbrennt, als ein PIV3.4 Ghz.

Sorry habe mich oben vertippt. Ich meinte DDR2 nicht DDR3, habe es auch schon korrigiert.

Und ich möchte den PC ja verschenken und nicht selber betreiben. Steht bisschen weiter oben =)

@Greeco-K

bekommst Du für das Verschenken eine Prämie des örtlichen Energieversorgers? Auch der Beschenkte fährt besser, sich für +-150€ eine neue CPU, Ram und ein Mainboard zukaufen.

Dann 2x 1GB oder 4x 512GB DDR 400MHz (PC3200).

Die größten Riegel bei DDR1 sind 1GB, auf jeden Fall annehmen tut das MB 512er Riegel.

Lass Dich nicht beirren hier, DDr2 und 3 scheiden aus.
Und als Geschenk / Einsteiger PC reicht das.
Klar ist neu immer besser ...

Da wo der PC hinkommt ist der Strom billig.

Die Kinder dort haben auch meine Rechner davor gekriegt und die Mama hat nie mit mir geschimpft das sie jetzt das Licht um 17 Uhr ausmachen müssen weil der PC an ist...

Finde ich aber gut das auch an diesen Aspekt gedacht wird. =)

Wenn Glühbirnen über 60 Watt Nennwert aus dem Verkauf gezogen worden sind, dann sollte der Verkauf / die Weitergabe von PIVs der zweiten Generation unter Freiheitsstrafe gestellt werden.

irgendwann geht auch der PIV mal kaputt, oder reicht nicht mehr aus...
jährlich nen neuen zu kaufen ginge dann auch auf Kosten der Umwelt,
nur um die Kehrseite mal in den Raum zu stellen...

Der Beschenkte wird auch diese 150€ eventuell nicht haben.

Denke Greeco-K hat die Antwort, die ihm von Nutzen ist.

Ergänzend: Die Indexierung von Dateien war gemeint,
Rechtsklick auf das Laufwerk und den Haken entfernen.
Ansonsten indexiert er jede Datei für eine schnellere Suche auf kosten der Performance.
War auch nur ein Beispiel für eine Performanceoptimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben