Alte Mails weg

Grounder

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit dem letzten Sommer nutze ich mein eMail-Account im IMAP-Protokoll, zuvor POP3. Zugriff erfolgt via Thunderbird in Standardeinstellungen und K9-Mail am Smartphone (Standardeinstellungen). Gelegentlich über den Webmailer.

Nun ist es seither so, das ältere eingegangene Mails nach ca. 3 Monaten verschwinden (gelöscht werden?, verschoben (aber wohin?), archiviert (aber wohin?).
Älteste Mail ist Stand heute vom 30.1.19. Gesendete Mails bleiben erhalten. Finde im Ordnerbaum kein Archiv. Im Papierkorb sind nur die manuell gelöschten Mails.
Mailanbieter ist Posteo (2% Speicherplatz genutzt). Habe die jeweiligen Einstellungen mehrfach durchforstet.

Zwar erspare ich mir zur Zeit das ausmisten, aber die eine oder andere Mail würde ich dennoch etwas länger aufbewahren. Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• thunderbird.png
    thunderbird.png
    24,8 KB · Aufrufe: 504
Genau 3 Monate? Hört sich nach Archivierungsfunktion an. Hat Thunderbird sowas und ist es eingeschaltet?

... oder Anzeigeeinstellungen in richtung "nur neue Mails anzeigen" bzw. reverse: "Mails älter als 3 monate nichtmehr anzeigen" ... gibt's bei outlook eine einstellung also im Thunderbird wohl auch...

Bist du sicher das die Settings so die ganze Zeit waren?
Wenn ja, hast du Glück, da irgendwo deine Mails auf dem PC archiviert wurden.
Normalerweise solltest du die recht einfach im Ordner finden...

Bei IMAP musst du halt aufpassen was du löschst und eventuell solltest du das mit den 3 Monaten ändern, musst du mal in den Mail Account Einstellungen im Thunderbird rein klicken, oder generelle Einstellungen im Thunderbird für alle Konten.

Es gibt Mailprovider, die löschen alle Mails nach einer bestimmten Zeit. Das würde auch zu den 3 Monaten (90 Tage) passen. Eventuell kann man das Verhalten in den Einstellungen auf der Webseite vom Mailprovider ändern.

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich irgendwo was übersehe.

Die Mails sind auch in der Weboberfläche nicht zu finden. Der Anbietersupport sagt: Wir löschen nix. Eine ensprechende Anzeigeoption kann ich nicht finden.

Die Option eines Nachrichtenarchivs gibt es in Thunderbird, war bis eben auch aktiviert. Allerdings würde ich in dem eingestellten Ordner eine Archivdatei erwarten und vielleicht ein einstellbares Zeitintervall. Hab ich jetzt mal weggeklickt, soll nix archivieren. Wenn das nicht die Lösung bringt versuch ich vielleicht mal ein ander Mailprogramm...

hatte seinerzeit genau das gleiche Problem mit dem Thunderbird - aber glücklicherweise pop3.
Seitdem nutze ich Outlook - habe den Verursacher auch nie gefunden...

Hi,

klick mal Rechts auf deine Ordner wo die Mails verschwinden und guck unter Eigenschaft Speicherplatz mal nach.

Zurück
Oben