alte mp3s gehen im Auto nicht mehr

1

123peter

Gast
Titel sagt schon alles. Diverse mp3s die ich schon ewig habe kann mein Auto nicht mehr abspielen. Usb Stick wurde schon getauscht und seit gestern habe ich sogar ein komplett neues Auto mit gleichen Fehler. Der pc spielt alles ohne Probleme ab.
Können mp3s mit der Zeit Fehler bekommen und wir korrigiert man diese? Ich glaube meine teufel soundbar hat ebenfalls diese Probleme muss ich aber erst noch testen wenn ich zu hause bin.

Das sollte man mal genauer analysieren. Werden denn alte mp3s mit fester bitrate abgespielt? oder werden nur die mit variabler bitrate und mp3U nicht abgespielt?. Nicht alle player spielen variable bitrate ab. Das hängt vom Autoradio ab.

Ich habe eine Radio der Marke Alpin da tritt das gleiche Problem auf. Es werden auch nur einige wenige USB-Sticks überhaupt erkannt. Liegt in meinem Fall definitiv am Radio/Infotainmentsystem ... Da der Wagen gebraucht war konnte ich es mir aber auch nicht aussuchen ^^

Das immer so mit Infos gegeizt wird, als ob alle Hellseher wären...

Wie bei allen anderen Anfragen auch, brauchen wir Informationen zu dem System, bei dem du den Fehler bekommst... in deinem Fall: Welche Karre, welches Radio, welcher Stick?

Ergänzung: über 90% der Autoradios haben Probleme mit NTFS, die restlichen 10% laufen mit Windows CE und haben Probleme mit allem anderen... daher wäre das Format deines Sticks auch wichtig...

@timberlin
Ist zwar nur das kleine audio20 von Mercedes aber eigentlich finde ich es top und es hatte immer super funktioniert

Ich behaupte es liegt an den mp3s. Die gingen von heute auf morgen nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall Alpine INE-S900R in einer A-Klasse. Formatierung Fat32 - sollte also laut Hersteller kompatibel sein.

ganz klar, du musst die mp3s richtig anpassen (coverart, sonderzeichen, bitrate....) damit sie das autoradio erkennt. mp3 ist nicht gleich mp3

Ich weiß nicht, ob das so klar ist... es kann auch sein, dass es schlicht zu viele Dateien sind... oder das dem Radio die Ordnerstruktur nicht passt... Vielleicht hat der Stick auch eine zu hohe Kapazität (die meisten schaffen nur bis 16GB)... Es gibt viele Möglichkeiten...

Das heißt stick leer machen und eine einzelne mp3 drauf machen die aktuell nicht geht. Menge und ordnerstrultur ist wirklich das einzige was sich öfters geändert hat und immer mehr wurde. Stick hat 8 GB

So jetzt kann ich endlich mal vom PC aus schreiben

USB sticks: Sandisk Cruzer Blade 8GB, Irgendein 16GB stick ebenfalls Sandisk und einen Kingston Data Traveler II 1 GB (alle gingen früher ohne Probleme und alle sind FAt32 und die MP3s gingen natürlich auch)
Auto: Mercedes Benz C klasse w204 mit audio20, davor CLA mit audio20 (beide haben einen USB Port ohne media interface)

habe mal ein paar Tests gemacht:
Cruzer 8GB neu formatiert und eine alte mp3 drauf gemacht die nicht mehr ging und eine neue. Die neue ging und die "alte" nicht. Meine Cinebar 50 von teufel kann aber beide mp3s abspielen.
Anderer stick gleiches Ergebnis.

Fazit: Es liegt weder an Überfüllung noch an der Ordnerstruktur. Kann es sein das mal was beim "tagen" der mp3 falsch gelaufen ist? Werde jetzt zumindest damit rumprobieren

edit: nicht funktionierende MP3 mit fester bitrate (192kbps) alle tags mithilfe von mp3tag entfernt - ohne Erfolg. Sonderzeichen gibt es auch nicht.

Noch andere Ideen? Ganz neuen stick kaufen und ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt es am Stick bzw. an dem Radio mit seiner vorsintflutlichen Programmierung ^^

würde die mp3s nochmal codieren mit fester bitrate 128 kbps ohne cover, sonderzeichen usw

mp3 neu codieren geht aber da habe ich ja einen qualitätsverlust. Vielleicht gibts doch ein anständiges programm was du mir sagen kannst :)

edit:
kurzer statusbericht
mir ist eingefallen das ich noch eine backup festplatte im schrank habe und diese MP3s funktionieren noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben