Alte Mühle aufrüsten

Haraldson

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
260
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Vorrangig spielen, Office / Youtube surfen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuell Anno 1800, Division 2, X4 Foundation, geplant Cyberpunkt 2077, Siedler 8, Satisfactory

Auflösung wäre Full HD (1920x1080 bzw. 1920x1200)

Mittlere bis Hohe Qualität (bin kein Grafikfetischist)

60 FPS wenn möglich, flüssiges Spielerlebnis wäre toll

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, wenn dann Gimp oder Paint.net aber in sehr sehr bescheidenen Rahmen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Bling Bling, kein OC, leise ist immer gut

Wake on Lan Unterstützung wäre toll, sowie ein Bios mit Lüfterregelung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell 2 Monitore in Verwendung, der Smart TV ist aktuell der Hauptbildschirm. Und ja ich weis das die Dinger uralt sind^^

https://www.conrad.at/de/p/samsung-ue32eh5300wxzg-374062.html

https://www.amazon.de/Samsung-SyncM...szeit-1920x1200/dp/B0017HAR0I?tag=comput0d-21

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU): I5-3470 (ca. 6 Jahre)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Ram (ca. 6 Jahre)
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP (ca. 6 Jahre)
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (ca. 9 Monate)
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition (ca. 9 Monate)
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 (ca. 9 Monate)
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860 500GB (ca. 2 Jahre) ; HGST Deskstar 7K4000 4TB (ca. 3 Jahre) ; Hitachi ST1000DM003 1TB (ca. 9 Jahre)


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schmerzgrenze wären 550 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Gerne wieder 5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah in den nächsten 1-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Geplant ist bisher der Austausch das MB und der CPU sowie RAM. Gehäuse ist noch nicht so alt ebenso wie Netzteil, GraKa.

Allerdings bin ich am überlegen ob es Sinn machen würde die Sapphire Nitro+ zu verkaufen und sich dafür ne 5700 zu holen? Macht das Sinn?

Geplantes System wäre:

  1. AMD Ryzen 5 3600 6x3,60GHZ boxed ca. 195€
  2. MSI B450 Tomahawk Max ca. 101 €
  3. G.Skill Aegis 32 GB DIMM KITDDR4-3200 CL16-18-18-38 ca. 130 €
  4. Evt. Optional: Intel SSD 660p 512GB M2 ca. 64 €​



Den 3600 deswegen weil lt. Benchmarks mir der Aufpreis zum 3700 für 2% mehr Leistung nicht wert ist. Beim MB bin ich noch am überlegen ob ich wenn nicht gleich eins mit PCI-e 4.0 hole. Da würde mir das Gigabyte X570 Aorus Elite vorschweben. Bin allerdings kein MB Profi daher bitte ich um alternative Vorschläge.

Gesamtpreis wäre somit derzeit bei 490 €. Bei der M2 bin ich halt am Überlegen, da ich dann die M2 fürs OS nehmen würde und die 860 EVO für Spiele und die 4TB Sata als Datengrab.

Danke schonmal für Vorschläge und Anregungen.
 
Haraldson schrieb:
  1. AMD Ryzen 5 3600 6x3,60GHZ boxed ca. 195€
  2. MSI B450 Tomahawk Max ca. 101 €
  3. G.Skill Aegis 32 GB DIMM KITDDR4-3200 CL16-18-18-38 ca. 130 €
Klingt gut

Haraldson schrieb:
Den 3600 deswegen weil lt. Benchmarks mir der Aufpreis zum 3700 für 2% mehr Leistung nicht wert ist.

Genau derselbe Grund warum ich einen 3600 habe :D

Der Aufpreis zu einem PCIe 4 Board lohnt mMn noch nicht. Beim nächsten Sockel mit DDR5 usw. würde ich dann ein volles Featureset wie z.B. auch mehrere USB/Thunderbolt 4 Anschlüsse mitnehmen.

Haraldson schrieb:
Evt. Optional: Intel SSD 660p 512GB M2 ca. 64 €
Tu's nicht
Die 512GB Version der 660p hat einen viel zu kleinen SLC-Cache und bricht danach schreibend auf 40MB/s ein.

Nimm eine vernünftige SATA SSD.
 
anno: nimm jedenfalls die 32, auch der 3700x würde sinn machen. cyberpunk gibts no ned, aber ich schätze: ähnlich.
dieses anno kann auch einen 12kerner fordern.
board: ich persönlich würde mir kein ~100€ board kaufen, aber das ist wohl eine budgetfrage.
netzteil ist jedenfalls ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@whats4 Naja also bisher bin ich mit meinem AS Rock auch voll zufrieden. Es hat 6 Jahre gehalten, nie Probleme gehabt und auch gut steuerbar. Auch sehr stabil. Weis nich wieso alle immer meinen ein ~100€ MB is schlecht^^

Wegen Anno . . . also wenn ich es aktuell auf Hoch mit meinen jetztigen Setup was ausser der GraKA 5 jahre alt ist spielen kann (ca. 10k Einwohner) mit nem uralten I5 dann sollte der 3600 ja sehr wohl genügen!

@Rickmer Okay hatte nur in der SSD Sektion gelesen das die Intel M2 als günstige Alternative gewählt werden kann. Gut das zeugs kostet heutzutage auch nix mehr . . . bin bisher mit Samsung sehr gut gefahren von daher würde ich vermutlich ne 2te 860 EVO nehmen.

@pseudopseudonym Hab leider keine Erfahrung mit der MX500. Wie sind die so im Langzeittest was Stabilität, Ausfallrate und TBwritten angeht? Sind die Teile langlebig (sollte so 5 Jahre halten).
 
@Haraldson
Das genaue Recherchieren überlasse ich dir.
Ich weiß nur, dass die Speicherzellen gut sind (die ganzen Begriffe google ich jetzt nicht :D), das Ding hier ne Standardempfehlung ist und ich die letzten Jahre einige davon verbaut habe (teils fürn Dauerbetrieb) und die keinen Ärger machen.
 
Haraldson schrieb:
@pseudopseudonym Hab leider keine Erfahrung mit der MX500. Wie sind die so im Langzeittest was Stabilität, Ausfallrate und TBwritten angeht? Sind die Teile langlebig (sollte so 5 Jahre halten).
Crucial ist schon lange am Markt mit dauerhaft gutem Ruf. Da steckt Micron hinter, werden also direkt vom NAND-Hersteller beliefert.

Die MX500 gibt's schon über 2 Jahre auf dem Markt ohne Berichte von Problemen - bei mir stecken auch zwei im PC. Außerdem hat die MX500 5 Jahre Garantie drauf.
 
@pseudopseudonym Okay danke^^. Dann werd ich mal lesen. Bei uns in der Firma verbauen wir nur Samsung und privat hatte ich bisher auch immer Samsung und bin hoch zufrieden. Aber evt. ist die MX500 ne gute Alternative. Gibts da Firmentechnisch auch Software wie bei Samsung z.b. Migrationtool und sowas wie Samsung Magican zur Firmewareaktualisierung?
 
@Haraldson
Ich weiß noch, dass ich mich für die MX500 entschieden habe, weil die in ner ähnlichen Liga wie die Samsung-SATA-Teile spielt, aber günstiger ist.
Zu Software kann ich nichts sagen, weil ich nie was herstellerspezifisches gebraucht habe bzw. meine Firmware nie aktualisiert habe.
 
Gibts Vorschläge bzgl. der Überlegung die Sapphire Nitro+ zu verkaufen und sich dafür z.B. die Red Devil 5700 XT zu holen? Wäre dann sicher ein System mit dem man länger Ruhe hätte . . .

@MaW85 Wie gesagt der Aufpreis für den 3700X wegen 2% mehr reeller Leistung ist es mir echt nicht wert. Das MB klingt gut.

EDIT: Grad mit nem Kumpel telefoniert und er meinte ein PCI 4.0 Board ist der einzige Grund wieso man den 3600 nehmen sollte weil wenn eine CPU das unterstützt sollte man es auch nutzen. Und ob PCI 5.0 auf der CPU läuft ist fraglich also müsste man dann ja wieder MB + CPU tauschen was die Kosten hochtreibt.

Kann man das wirklich so pauschal sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 5.0 ist ja noch nicht marktreif... Darüber würde ich mir aktuell keine Sorgen machen.

Der Umstieg auf eine RX5700 XT kann sich lohnen muss aber nicht. Die Vega64 ist eine Gute Karte und die Nitro+ erst recht. Von der Länge ist nicht viel um zwischen der Red Devil und der Nitro+.

Du wärst halt etwas besser aufgestellt mit der XT, gegenüber der Vega...
 
Also ich würde mir überlegen, ob Du vorerst nicht nochmal mit einem Ausbau auf den 3770k leben kannst. Mit etwas Glück schießt Du den bei Ebay für 60 Öcken und dürftest damit an die 20% schneller werden. Klar liegt der nochmal 30% hinter dem 3600, aber auch nur, wenn alle Threads arbeiten. Solange Du nicht auf UHD wechselst, wirst Du da IMHO keine großen Vorteile spüren. Den 3450 könntest für 20 los werden und bist dann unter 50 Euro an Kosten.

Denn wenn es wirklich das neue System sein soll, sollte auch Deine Schmerzgrenze steigen!

Ich würde auf jeden Fall auf ein X570-Board setzen, da Du ja angibst, dass der Rechner dann auch paar Jahre halten soll. Ein High-End-Gerät zu vergleichsweise günstigem Preis wäre hier das MSI Prestige Creation: 10GBit-Lan, WiFi ax und BT 5. Beim RAM würden mir 16GB reichen, da Du ja schreibst, dass entsprechende Anwendungen nur "bescheidenen Rahmen" genutzt werden. Dann lieber ein schnelleres mit besser optimierbaren Timings, das kann man wohl bei Matisse viel rausholen, siehe: https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/ (+ den Leserthread).

Auf Optane 6xx würde ich definitv verzichten, weil es sich dabei ja um ganz normale T/QLC-Geräte handelt, die bei der Konkurrenz besser und günstiger zu haben sind(v.a. die PCIe4-Geräte). Optane, so wie ich es verstehe, wäre die 905p oder H10, die zumindest 3DXpoint-Flash zum Zwischenspeichern hat.
 
also die vega würde ich auch behalten.

ich würde auf eine runde konfig achten, etwas, womit man die nächsten 3j+ auskommen kann und will.
d.lh. schwergewicht board und cpu, 32gb jedenfalls, mit 2x16.
 
Also nach bissl einlesen in die Materie und auch Gespräche mit Freunden und auch hier wäre mein Vorschlag derzeit wie folgt:

Mainboard ~270 €

CPU ~ 202 €

RAM ~ 65 €

Würde unterm Strich ca. 537 € und würde sich auch noch mit der Schmerzgrenze vertragen. Ram kann man ja bei Bedarf immer noch aufrüsten . . .

Außer es gibt beim Mainboard Alternativen vom P/L Verhältnis her . . . dann würde ich auch ein günstigeres nehmen.

@MaW85 Also wie gesagt der 3700X scheidet aus weil knapp ~140 € Aufpreis für ca. 2% mehr Spielleitung finde ich persönlich nicht gerechtfertigt.

@Nordwind2000 Ja wegen dem PCIe 5.0 gings mir ja auch nur um die Zukunftsfähigkeit . . . . bzw. war es gar nicht auf PCIe gelegt sondern eher das evt. eine neuere Prozessorgeneration mit einem X570 Board noch kompatibel ist und man so nicht wieder CPU + MB kaufen müsste.

@sidewinderpeter Wäre zwar vermutlich die kostengünstigste Alternative aber käme für mich nicht wirklich in Betracht . . . würde mein System schon gerne so erneuern, dass die nächsten 3-5 Jahre Ruhe ist. Das MSI Board ist mir dann aber doch eine Spur zu teuer mit knapp ~470 €. Was den RAM angeht so würde ich die 32GB ja auch nur für rechenintensive Spiele benötigen, wie gesagt der Rest ist alles auf Hobbyebene was man mit einem "normalen" System auch schaffen sollte.

@whats4 Okay dachte mir nur die RX 5700XT kommt ja direkt mit nem höheren Grundtakt daher . . . und wenn ich die Vega für ~300 oder 350 € loswerde dann wären 100 € Aufpreis für ne aktuelle GraKa ja nicht soooo schlimm . . .
 
Minecraft Server + Client auf einem Rechner kann z.B. gut und gerne 32GB fressen^^

Ja ich weis für Privatanwender mag es viel sein aber ich sehe die Entwicklung durchaus so, dass ja selbst mittlerweile der Standard von 8GB so langsam Richtung 16GB geht (gut liegt auch an den Preisen mit)

Und 32Gb RAM wäre einfach zukunftssicher
 
@Haraldson
War ja nur ein Vorschlag mit der CPU, aber wenn eine Anwendung die 2Kerne/4Threads nutzt, ist man klar im Vorteil.
PCIe 4.0 ist noch in den Kinderschuhen und aktuell gibt es keine Richtigen Vorteile, außer man brauch die Bandbreite von den NVM SSD, sonst kann man es vernachlässigen, aber wer weis schon was so bald noch so dafür kommt.
PCIe 5.0 wird zu 100% nicht mehr für AM4 Sockel kommen, das wird noch paar Jahre auf sich warten lassen und erst den Serverbereich abdecken.
 
Nachdem ich bissl im Forum gelesen habe bin ich nun am Überlegen auf das 570er Board zu verzichten und doch ein 450 Board zu nehmen.

Kann man da bedenkenlos das Tomahawk Max nehmen wie in der Kaufberatung vorgeschlagen? Gibts da noch Probleme mit dem Ryzen 3XXX was das Bios flashen angeht oder funktionieren die mittlerweile ab Werk?
 
Zurück
Oben