Alte Nas als Backup NAS?

npa-maniac

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe meine DS216j durch eine DS225+ ersetzt. ALle Daten über HyperBackup migriert - die neue Nas schnurrt mit den Einstellungen der Alten.

Meine Frage: Lohnt es sich, die alte NAS als Backupzentrale zu benutzen? Bisher habe ich einmal wöchentlich eine USB Platte an die Nas gehangen und vie Hyper Backup gesichert. Die Frage ist, ob ich das jetzt nicht über die NAS mache.

Da ich quasi alle Einstellungen inklusive quickconnect und ddns der alten NAS auf die neue übernommen habe, frage ich mich aber, wie ich die alte jetzt einstellen muss, damit das klappt.

Ich habe auch ein bisschen NAgst davor, die alte wieder anzumachen, weil zwei mit gleicher Kennung dann im Netz sind und ich Angst habe, mir etwas zu zerschießen. Was mein ihr?

Steck das neue NAS ab oder verbinde dich direkt und mach dann das Alte platt bzw. setz es neu auf. Dann stört sich da nix.
Ansonsten würde ich als Backup die externe HDD zumindest beibehalten. Eine HDD im Schrank ist für potentielle Angriffe wie ein Verschlüsselungstrojaner nicht erreichbar. Ein zweite NAS im Newztwerk schon.

npa-maniac schrieb:
Lohnt es sich, die alte NAS als Backupzentrale zu benutzen?
Warum der Aufwand? Würde ich nicht machen bleib bei der alten Version mit der USB-Platte und schick das alte NAS in Rente. :cool_alt:

npa-maniac schrieb:
Lohnt es sich, die alte NAS als Backupzentrale zu benutzen
Klar, zeitgesteuert hochfahren, Backup machen, wieder runterfahren. Schon kann man nen Haken im 3,2,1 machen. Die hdd würde ich aber dann auf jeden Fall auch beibehalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€, conf_t, Azghul0815 und 2 andere
  • altes NAS platt machen und neu aufsetzen
  • regelmäßige backups planen und das NAS passend dazu rauf und runter fahren
  • das alte NAS bei Freunden/Familie unterbringen und via VPN verbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und conf_t
chris_2401 schrieb:
das alte NAS bei Freunden/Familie unterbringen und via VPN verbinden
Oder in nem andren Zimmer so

VDC schrieb:
Klar, zeitgesteuert hochfahren, Backup machen, wieder runterfahren.
Klar. Ausser Haus ist sicherer, selten aber wirklich nötig, wenn einem vorher USB gereicht hat

Genau so wie es @VDC beschreibt

chris_2401 schrieb:
  • altes NAS platt machen und neu aufsetzen
  • regelmäßige backups planen und das NAS passend dazu rauf und runter fahren
  • das alte NAS bei Freunden/Familie unterbringen und via VPN verbinden
VDC schrieb:
Klar, zeitgesteuert hochfahren, Backup machen, wieder runterfahren. Schon kann man nen Haken im 3,2,1 machen. Die hdd würde ich aber dann auf jeden Fall auch beibehalten
Das hört sich nach nem Plan an.

Wenn ich die NAS eh platt mache, kann ich doch auch direkt über die Reset Taste gehen. Dann erspare ich mir das Gefummel im Netzwerk und das Abschalten meiner neuen NAS

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf das DSM haben, können Sie einen Hard-Reset durchführen.
  1. Suchen Sie die RESET-Taste auf der Rückseite der DS216j (kleines Loch).
  2. Halten Sie die Taste mit einer Büroklammer ca. 4 Sekunden gedrückt, bis Sie einen Piepton hören, und lassen Sie sofort los.
  3. Drücken Sie innerhalb von 10 Sekunden die Taste erneut für ca. 4 Sekunden, bis Sie drei weitere Pieptöne hören.
  4. Die STATUS-Leuchte blinkt orange/grün. Die NAS startet neu.
  5. Nach dem Neustart ist das System zurückgesetzt. Sie können nun den Synology Web Assistant nutzen, um das System neu einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben