Alte Notebooks trotz Win10 und Updates langsam. Absicht?

Danke für die Antworten.
Werde Mal das clonen versuchen. Zeit spielt ja keine Rolle. Habe auch schon ne Anleitung gefunden. Muss ich bei der SSD auf irgend etwas achten? Haltepunkt alle gleich?
 
Han ist Solo schrieb:
Muss ich bei der SSD auf irgend etwas achten?
Naja, nicht zu den billigsten greifen, sondern schon auf 5 Jahre Garantie, DRAM-Chache, Verzicht auf QLC-Speicher, usw. achten, dann kannst Du sie zudem gut langfristig weiterverwenden, wenn eines der alten Notebooks vorzeitig das Zeitliche segnet. ;)

Han ist Solo schrieb:
Inhalt von HDD einfach auf SSD spiegeln/kopieren und Platten Plug and Play tauschen?
Vorher würde ich erstmal sicherstellen, dass von allen wichtigen Daten extern Backups vorliegen.
 
Dr. McCoy schrieb:
dann kannst Du sie zudem gut langfristig weiterverwenden, wenn eines der alten Notebooks vorzeitig das Zeitliche segnet
Und wo willst du eine 2,5" weiter nutzen? Notebooks mit diesem Schacht werden jedes Jahr rarer.
 
Einfach Klonen ist nicht. Du brauchst ein Programm, was die unterschiedlichen Sektorenanordnungen berücksichtigt. Da können dir die anderen bestimmt gute Programme empfehlen, die das können. Das Programm startest Du von nem Stick oder Du machst das alles auf einem zweiten Rechner, wo Du die SSD und Festplatte anschließt.
 
andi_sco schrieb:
Und wo willst du eine 2,5" weiter nutzen? Notebooks mit diesem Schacht werden jedes Jahr rarer.
Beispielsweise als externe in einem separaten Gehäuse. Das.ermöglicht flotte Backups. Oder in einem PC, NUC, etc., je nachdem, was für Anschaffungen im Haushalt geplant sind. Wie auch immer, es wird zu keiner brach liegenden Ressource.
 
Dr. McCoy schrieb:
als externe in einem separaten Gehäuse
Gut, das ist ein Argument. Mache ich z.B. bei Epic Games, das funktioniert echt gut.
 
Samsung sagt, es wäre ganz einfach. Hoffentlich muss ich dazu nicht ihre SSD kaufen. ;-)
 
Han ist Solo schrieb:
Samsung sagt, es wäre ganz einfach. Hoffentlich muss ich dazu nicht ihre SSD kaufen
Doch, denn nur mit Samsung SSDs funktioniert das Samsung eigene Clone Programm.
Bei Crucial SSDs gibt es kostenlos "Acronis True Image for Crucial" zum Download zum clonen auf Crucial SSDs.


Und du brauchst dann natürlich noch einen USB/SATA Adapter, du die SSD zum clonen ja zusätzlich mit an den Laptop anschließen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk
HD Clone 4.3 (professional) nutze ich, kostet aber. Die hauseigenen Cloneprogramme gehen herstellerspezifisch auch, Acronis True image bekommt man coupon-weise bei vielen SSD´s hinterhergeschmissen. Problem ist halt immer, dass die SSD i.d.R. kleiner ist, als es die HDD war, wobei 240 GB sollte die SSD schon haben, da macht der Unterschied (Preislich) von 25 Euro (120er SSD) auf 35 Euro (240er) die Kuh echt nicht mehr fett.
Von klein auf groß klonen können die Linux basierten Programme auch alle (Clonzilla) schwierig wirds auf "kleiner", wobei man hier die alte Festplatte mit Paragon ggf. "verkleinern" kann (partitionstechnisch) und dann gehen auch die Freeware Programme in der Regel ganz ordentlich. Datensicherung vorher ist allerdings Pflicht.
 
Wusste nicht, das dies so ausschweifend wird. Spricht was gegen Samsung? Sieht im Video sehr easy aus. Bin der totale Laie, wie ihr merkt. Reicht so ein 10€ Adapter von Amazon. Soll ja nur für den Einmalgebrauch sein.
 
nö, du kannst auch ne 2,5" Samsung 860 Evo oder 870 Evo nehmen
Ergänzung ()


aber wie gesagt, bei Crucial gibt es auch ein Clone Programm und da auch auch en YouTube Video dazu
Han ist Solo schrieb:
Reicht so ein 10€ Adapter von Amazon.
geht schon.

du kannst natürlich auch gut und gerne einfach schnell win10 neu installieren, da brauchst weder ne bissel teure SSD, noch so ein Adapter
 
Han ist Solo schrieb:
Wusste nicht, das dies so ausschweifend wird. Spricht was gegen Samsung? Sieht im Video sehr easy aus. Bin der totale Laie, wie ihr merkt. Reicht so ein 10€ Adapter von Amazon. Soll ja nur für den Einmalgebrauch sein.
Ich habe mir so ein Teil für meine alte Samsung EVO 850 geholt ICY Box bei Mediamarkt und bin sehr zufrieden. Für 10EUR kann man nix meckern :-)

Dann hast du danach gleich ne externe USB3 Festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben