Kaufberatung - Ersatz für alte Radeon HD 5850

rallexdu

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo, bei meinem alten Desktop: I3-6100 8GB ist die Grafikkarte defekt...

Da ich den Rechner schonmal mit ssd etc. etwas aufgewertet habe, jedoch ansonsten nicht viel Geld reinstecken will, bräuchte ich einen Tip, welche ggf. auch ältere GraKa ihr mir für max 70-80€ empfehlen würdet. Ich möchte mich jedoch etwas verbessern. Bisher konnte ich alle Spiele, die ich (sehr selten) mal spielen wollte, problemlos starten und auch für mich gut genug zocken....da ich mittlerweile 54+ Jahre alte bin, steht das für mich nicht mehr im Vordergrund und ich bin auch technisch voll aus dem Grfikkarten Thema raus....allerdings kann es ja mal vorkommen, dass mein Sohn oder wer auch immer sich mit mir battlen will ;-)
Ansonsten muss ich für den 3D Druck etc auch mal 3D Modelle bearbeiten etc. , auch Videoschnitt kommt vor....wie gesagt, es sollte eine Verbesserung zur 5850 sein....Ach so, und mind zwei Monitore sollten angeschlossen werden können....

Würde mich sehr über Antworten freuen
Gruß Rallex


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Dein i3 hat eine integierte Grafikeinheit - reicht die nicht? Damit kann man auch zwei Monitore betreiben.
 
Es wäre wichtig was für ein Netzteil du hast. Davon hängt nämlich ab, zusätzlich auch noch vom Platz, welche Grafikkarte man überhaupt verwenden kann.

Wenn du nach einer älteren Grafikkarte fragst, kann die auch gebraucht sein oder möchtest du neu kaufen? Mehr Leistung bekommst du ja auch schon bei älteren gebrauchten Karten (z.B. eine 7850) und natürlich bei einfachen neuen Modellen. Durch die immer stärkeren integrierten Grafikkarten gibt es nicht mehr wirklich taugliche Einsteigergrafikkarten mit tauglichem Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einer gebrauchten RX 470/480/570 Ausschau halten.
Mehr macht bei einem i3 6100 wahrscheinlich keinen Sinn.
 
Hallo und Danke für Eure schnelle Reaktion....hammer. Also

1. mir wäre eine physische Graka schon ganz lieb...

2. Netzteil hat 500W peak, da wäre ich aber auch bereit noch ein paar € - falls notwendig - zu investieren, gebraucht ist denkbar....hätte allerdings auch kein Problem damit, schnell was zu bestellen und gut ist....keine Lust und Zeit auf Stress, will das Gerät schnell wieder produktiv nutzen...

Danke schonmal im Vorraus Rallex
 
Wenns neu sein soll und du nicht wesentlich mehr Leistung benötigst, wäre die RX550 eine ganz vernünftige Wahl.
Hier bitte auf die 4GB VRam achten. Die RX550 ist etwa 30% schneller und hat 4x mehr Speicher.

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-550-red-dragon-axrx-550-4gbd5-dh-a2306948.html?hloc=de

Für alles andere müsstest du gebraucht kaufen.
Da wäre möglich von AMD:
R9 380, R9 370, RX480, RX470, RX460, RX580, RX570, RX560, RX550
Von Nvidia
GTX770, GTX960, GTX970, GTX1050ti, GTX1060
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte eine R9 290x für 70€ bekommen gebraucht , macht das Sinn und um wieviel verbessere ich mich da?
 
Die 290X würde ich meiden. Von der Leistung her ist Sie top, aber sie hat eine TDP von 290W und wäre so für dein Netzteil mehr als Grenzwertig.

Es sollte eine Grafikkarte sein, die nicht mehr als ca. 220W TDP hat. Damit ist man mit einem Handelsüblichen 500W Netzteil sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290x ist schon deutlich schneller als deine hd 5850. Die R9 braucht allerdings sehr viel Strom und produziert entsprechend viel Abwärme. Es kommt also darauf an was für ein Kühlerdesign die Karte hat, sonst wird es laut.


Achso, und natürlich wäre es wichtig zu wissen welches Netzteil du genau hast. 500 Watt sagt erstmal nicht soviel aus.
 
Irgendein günstiges Teil war das damals....was für specs muss ich liefern vom Netzteil?
 
Am besten einfach das Modell.

P.S.: Ich hätte eher nach einer gebrauchten GTX 750Ti oder 1050Ti gesucht, dort gibt es Modelle ohne gesonderten Stromanschluss und die Karten waren insgesamt sparsamer.
 
Jetzt sehe ich das hier, da ich auch noch einen Desktop für meine Frau bräuchte.....ist immerhin die passende Graka drin, die könnte ich nutzen und hätte für ca. 70€ den Rechner dazu.....allerdings sagt mir der Prozessor nix...wie steht der sich den zu meinem i3?

"Hallo

Biete hier meinen alten Office pc an!
Hardware siehe Fotos.

amd fx8350 prozessor + radeo RX550 4GB, 16GB ram + Tower gehäuse
Festplatte ist eine 120gb ssd.
Betriebssystem wird linux installiert.
Bei Fragen nur zu!

Bitte um eine angebrachte Konversation!
Letzte Preis Anfragen werden geblockt! " 150€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fx-8350-radeon-rx-550-4gb/1557316237-228-1336
 
Prozessortest : Click

Hier noch ein Vergleich der beiden CPU`s : Click

Hier noch ein detailierter Vergleich : Click

Die AMD-CPU hat keine integrierte Grafikkarte, da bräuchtest Du dann halt wieder eine Grafikkarte ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Didi, schaue ich mir an....sollte für die Officeanwendungen meiner Frau wohl satt reichen, oder?

#Robafella: GTX 750Ti gebraucht hört sich auch gut an, wieviel Prozent schätzt Du diese über meiner altern 5850 ein?
 
Ja klar, für Office reicht es (ich gehe jetzt mal von "normalem" Nutzen aus).
Aber wie gesagt, du brauchst trotzdem noch eine GraKa für den Office Rechner solltest Du die darin verbaute in deinem Rechner nutzen wollen ;).

P.S.: Den Fragebogen ausfüllen wäre nützlich ;)
 
Zurück
Oben