Alte Röhre: Wii mit 60 Hz?

maccemania

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand einigermaßen weiterhelfen kann.
Ich bestitze einen ziemlich alten (aber voll funktionsfähigen) Röhrenfernseher (http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-foto/tv-projektoren/cat_66_7200_adresult_60378417.html).

Es gibt 2 Anschlüsse mit laut Anleitung folgenden Funktionen:
EXT 1: Ein- und Ausgänge für Audio und Video sowie die RGB-Eingänge.
EXT 2: (für die Ausführungen mit 2 Euro AV-Buchsen) besitzt die Ein- und Ausgänge für Audio und Video sowie die Eingänge für S-VHS.

Die Wii habe ich am EXT1 via von der Wii mitgeliefertem Scart-Adapter angeschlossen.

In dem Wii Menu habe ich nun die Möglichkeit, die Bildwiederholungsfrequenz umzustellen. Laut Internet und Anleitung werden allerdings nur PAL B/G (Anleitung) und die 50 Hz (Internet) von meinem Fernseher unterstützt (steht nirgens was von NTSC bzw. 60 Hz).

Manuals und Datenblatt befinden sich hier: http://www.usersmanualguide.com/philips/tv__4_3_-_tv_large_25-29_inch/28pt4513_02

Nun habe ich versucht, die Wii im Menu auf 60 Hz umzustellen und bekomme ein Bild, das meinem Eindruck nach angenehmer ist. Es treten keinerlei Bildstörungen auf.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann es dem Fernseher schaden, wenn er ein 60 Hz Signal von der Wii bekommt?
2. Ändert es euren Erfahrungen nach etwas, an welcher RGB-Buchse die Konsole hängt (PS2 ist an der EXT2 und ich wüsste nicht, dass die Bildqualität dadurch besser ist)
3. Ist die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz - 480i nicht eigentlich für das Format 16:9 (also NTSC-Standard) optimiert? Habe in den Wii-Einstellungen momentan dann die Kombi 60 Hz und 4:3-Format.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Über Scart-Adapter hat man i.d.R. kein RGB. Wie genau sieht das Kabel jetzt mit dem Adapter aus?
EXT2 am TV hat auch kein RGB.

1. Nein, falls er es unterstützt (falls nicht, würde man auch kein normales Bild sehen).
2. Ja, RGB ist normalerweise besser, da Farbinformationen einzeln übertragen werden.
3. Nein, 60 Hz hat nichts mit 16:9 zu tun und 16:9 auch nichts mit NTSC.

1. Wenn dein TV das Bild ordentlich darstellt, dann sei froh. Schaden wird es ihm nicht. Im schlimmsten Fall hättest du halt garkein Bild gehabt.

2. Spielt keine Rolle. Das Signal ist in beiden Fällen analog, nur halt mit anderen Anschlüssen umgesetzt.

3. Die 60Hz-Einstellung ist eigentlich für TV-Geräte bzw. Monitore gedacht, die mittels Komponenten-Kabel (also 3 Kabel für Farben, 2 Kabel für Audio) angeschlossen werden. Mit NTSC hat das in dem Fall nix zu tun.

Danke schonmal für die Antworten. Ich scheine da wohl ein paar Sachen zu verwechseln.

@powerfx: es ist dieses Composite-Kabel mit Scart-Adapter: http://www.konsolenprofis.de/store/....html?XTCsid=49b8ae980e0e9caf1ce7eff0fe39f1f9

EXT2 am TV hat auch kein RGB.
Verstehen tue ich nur nicht genau, wieso ein Bild über EXT2 angezeigt wird, obwohl ja eigentlich kein RGB unterstützt wird (meine PS2 ist über RGB-Kabel und nicht Composite angeschlossen)

Wäre es ein merklicher Unterschied, wenn die Signale von der Wii mit einem RGB-Kabel übertragen werden?

Scart beinhaltet drei verschiedene Standards: RGB, S-Video, Composite.

Über dein verlinktes Kabel kommt nur Composite an (kein RGB).
Bei einem echten RGB-Kabel wird normalerweise auch ein Composite-Signal mitgesendet.

D.h. du hast jetzt an beiden Buchsen Composite.
Hat die PS2 ein echtes RGB-Kabel, kannst du sie an EXT1 anschließen, um wenigstens eine Konsole im RGB-Modus zu haben.

Ah, jetzt hab ichs verstanden. Vielen Dank :-) !

Die Wii kann nur composite und komponente(YUV), nix mit RGB und auch nix mit s-video. Die beste bildqualität erreicht man per komponenten(YUV) kabel, da hat man dann 480p mit 60hz (progressiv). Da dein TV kein komponente kann bleibt leider nur composite.

Manche TVs können pal60, schaden tuts nicht, viele spiele laufen dadurch flüssiger und weniger bildflimmern hat man auch noch.

Zurück
Oben