UHD in 60 Hz an altem Notebook möglich?

vonKoepenick

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

in meiner Familie steht ein Monitorkauf an.
Leider scheint die Wunschkombination UHD und 60 Hz nicht möglich zu sein.

Das Notebook, um das es geht ist ein HP ProBook 450 G8, welches am HDMI-Port 4K nur bei 30 Hz unterstützt.
Verstehe ich das richtig, dass man dem Notebook 4K mit 60 Hz auch mit externem Adapter oder Dockingstation nicht entlocken kann?

Grüße
Michael
 
vonKoepenick schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man dem Notebook 4K mit 60 Hz auch mit externem Adapter oder Dockingstation nicht entlocken kann?
ja, leider ist das so.

HDMI 1.4b unterstützt eben nicht mehr.

aber USB-C hat der doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Montor wollen sie kaufen?
Um welches G8 handelt es sich genau? Das gibt es ja auch noch mit Dedizierter Grafikkarte.
 
Laut Datenblatt hat das Gerät USB-C mit DP 1.4. Es sollte also ein DP auf HDMI 2.0 Adapter möglich sein.

PS: Oder idealerweise natürlich direkt DP auf DP und kein HDMI verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick und TomH22
Entweder einen 4K Monitor mit USB-C Eingang verwenden, viele unterstützen dann auch Power Delivery und können das Probook dann auch mit Strom versorgen, oder einen Monitor mit Displayport Eingang nehmen (meist etwas günstiger zu bekommen) und ein USB-C auf DP Kabel verwenden (gibt es ab 10 EUR). HDMI besser meiden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick
1710496443366.png


Geht. Jedoch nur über den USB-C Port. Adapter auf DP und fertig is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick und TomH22
Hatte mit einem Dell Notebook und einem Intel UHD Graphics 620 sehr wohl per DP UHD mit 60Hz direkt und per Dockingstation verwenden können. Es ging bei mir sogar 85Hz, wo ich total überrascht war. Und ich habe damit in der Coronazeit im HO prima am meinem großen Monitor so arbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick und TomH22
Schreckliche Übersetzung. „Leistungsabgabe“ für Power Delivery…

Bitte noch beachten, dass das Probook eventuell mit USB-C Netzteil geliefert wird, und es nur eine USB-C Buchse hat. Wenn man also einen Bildschirm daran anschließt, ist ggf. kein Platz mehr für das Netzteil. In diesem Fall bietet sich wirklich ein Bildschirm mit integriertem Power Delivery an.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Hatte mit einem Dell Notebook und einem Intel UHD Graphics 620 sehr wohl per DP UHD mit 60Hz direkt und per Dockingstation verwenden können
Die UHD 620 kann das ohne Probleme, aber eben nicht über HDMI. Und DisplayPort ist heutzutage bri Notebooks eben nur über den USB-C Port verfügbar. Pech hat man, wenn das Notebook eben kein Displayport über USB-C bietet, wie bei manchen Billigmodellen. Abet die Probooks haben seit Gen5 alle USB-C mit DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick
Vielen Dank schon mal. Wir dachten an den S3221QSA von Dell. Das Netzteil läuft vermutlich nicht über USB-C, das kläre ich aber noch.
Ergänzung ()

So, das Netzteil hat einen eigenen Anschluss. Der Monitor ist bestellt. Ich melde mich nochmal, wenn der Monitor da ist. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich wollte mich ja nochmal zurückmelden. Der Monitor ist seit einiger Zeit da. An beschriebenen Notebook läuft er, mit einem günstigen Adapterkabel von Amazon, bei 50 Hz stabil. Bei 60 Hz geht er immer mal wieder kurz aus. An einem halbwegs aktuellen Notebook macht er 60 Hz ohne Probleme. Der Zustand so soll aber reichen, bis dass alte Notebook ersetzt wird.
Danke für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben