Alte Sensitivity mit neuer Razer-Maus

skrebba

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.591
Hallo ihr.

Ich nutze derzeit noch eine Wheel Mouse Optical USB von MS aus dem Jahre ~ 1937, habe mir allerdings soeben eine Razer Deathadder bestellt.

Die Frage ist jetzt, wie das mit der Sensitivity ist. Ich meine gelesen zu haben, dass es eine "Formel" gab um mit der neuen Maus sehr nah an die alte Sensitivity ranzukommen.

Ich sehe das Problem darin, dass meine derzeitige Maus 400 dpi und die neue 1800 hat. Und ich lege sehr viel Wert darauf, diese 1800 dpi auch nutzen zu können, verständlicherweise.

Mir ist es halt wichtig, dass ich mit der neuen Maus nicht wie ein Epileptiker durch die Maps hüpfe :D

Hoffe, dass mir jmd. helfen kann..!

Gruß,

Chris
 
Du kannst bei der Deathadder auch 450 dpi einstellen, genauer ist sie aber anscheinend mit 1800, aber es gibt auch ein Menü im Treiber in dem man die Sensitivity runterstellen kann. Zudem hängts ja auch von der Sensivity im jew. Spiel ab. Falls Du Ego - Shooter spielst, check doch einfach wieviele 360 Grad - Drehungen Du schaffst wenn Du die Maus von einem Ende des Mousepads zum andern bewegst. Dann stellst Du mit der neuen Maus die Sensitivity so ein das Du genausoviele Drehungen schaffst.
 
Dass ich die Deathadder auf 400 dpi drosseln kann, ist mir bewusst. Allerdings könnte ich mir dann auch genauso gut wieder eine Maus aus dem 2. Weltkrieg kaufen ;-)

Ich bin mal gespannt, was dabei rumkommt..

Chris
 
ist das nicht mathematisch zu Regeln? 1800:400=4,5 also deine Sensitivity durch 4,5 teilen?

vielleicht auch kompletter blödsinn :D
 
ich nehme mal an du willst auch auf dem Desktop eine ähnliche Sens, was hast du für eine Windows-Sensitivity eingestellt? (Standard wäre 6/11)
 
Haha, an sowas hatte ich auch schon gedacht, allerdings ein Wenig anders :D

Also. Derzeit spiele ich mit einer Sensitivity von 2,5. Ich wäre jetzt hergegangen und hätte folgendes errechnet:

=> (2,5 * 400) / 1800

Gruß,

Chris

Edit:
@Bullveyr
Im Windows steht der Balken genau in der Mitte und die Mausbeschleunigung ist natürlich deaktiviert. Falls es von Relevanz ist, es handelt sich hier um Q**** 3

@Buddy83
Meine Rechnung ergibt dasselbe Ergebnis, wie deine. Vielleicht geht das ja sogar :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht nach Gefühl einstellen?
Ich habe an mehreren Rechner auch verschiedene Mäuse und je nach Maus auch bewusst unterschiedlich Mausgeschwindigkeiten (ich meine mit Geschwindigkeit nicht den eingestellten Wert, sondern wie schnell sie sich tatsächlich bewegt), da die meist komplett unterschiedlich sind.
 
tehcrs schrieb:
@Buddy83
Meine Rechnung ergibt dasselbe Ergebnis, wie deine. Vielleicht geht das ja sogar :P

Haha...das interessiert mich jetzt auch. Wenn ja, dann schreib ich nen "1937-to-2008-Mouse-Calculator". :P
 
Ich habe einfach Bange, dass ich mit den 1800 dpi nicht zurecht komme. Aber ich nehme an, dass es möglich ist, auch mit 1800 dpi eine WIRKLICH NIEDRIGE Sensitivity einzustellen, da ich ein "Low-Sens-Gamer" bin?! ;-)

Chris

Edit:
@Buddy83
Rein logisch gesehen, sollte es hinhauen - zumindest meines Erachtens nach. Ich werde es dich auf jeden Fall wissen lassen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Umstellung wirds wohl auf jeden Fall. Ich zock CSS mit meiner 400dpi Maus auf ingame-settings mit 5. Mein Mitbewohner hat die MX518 (1600dpi) von Logitech und mit der muss ich die ingame-settings auf ganz niedrig einstellen, damit ich Spielen kann. Allerdings kommt mir seine Maus dann deutlich genauer vor als meine, sodass ich mich n paar Runden einspielen muss und dann läufts super.

edit: bin aber auch kein Pro-Gamer ;)
 
Dass ich mich ein Bißchen umgewöhnen muss, ist mir wohl bewusst und es ist auch okay. Laut Rechnung muss ich dann halt mit einer Sensitivity von ~ 0,5 spielen. Und ob da jetzt 2,5 oder 0,5 steht ist mir ja im Endeffekt egal :)

Chri
 
Ingame funzt die Rechnung ohne Probleme, aber durch die 1800 DPI wird deine Desktop-Sens wesentlich höher.
Ich würde die DA einfach auf 450 DPI stellen, ingame auf 2.222222222 (:D) stellen, da du sowieso Low-Senser bist müssten 450 DPI reichen (400 DPI haben bisher ja auch gereicht ;)).
Die DA hat zwar den höchsten Malfunction-Speed bei 1800 DPI, aber auch bei 450 DPI liefert sie noch sehr gute Ergebnisse, falls du neggative acceleration bekommst kannst du immer noch die Windows-Sens senken.

Windows-Sens:

1. 0.03125
2. 0.0625
3. 0.25
4. 0.5
5. 0.75
6. 1.
7. 1.5
8. 2.
9. 2.5
10. 3.
11. 3.5
 
Aber ich kann doch die Windows-Sens unabhängig von der Ingame-Sens einstellen, oder irr ich? Von daher sollte es da doch zu keinen Komplikationen kommen?

Gruß,

Chris
 
grundsätzlich ja, persönlich regle ich meine Sens über DPI und Ingame-Sens und nicht über Windows und Maus-Treiber (ist am wenigsten problematisch)
 
Naja, aber die 1800 dpi würde ich halt schon gerne nutzen. Sonst hätte ich mir die Maus ja auch nicht kaufen brauchen :P

Chris
 
entweder man hat genug DPI oder nicht, wenn man genug hat bringen noch mehr DPI nichts ;)

brauchen wirst du als Low-Senser die 1800 DPI nicht bzw. werden sie dir nichts bringen

PS: trotzdem ist die DA eine geile Maus :D
 
Soo, also.. Die Maus ist da und ich bin auch von den ersten Daddelerfahrungen her sehr zufrieden.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass ich meine alte Sensitivity gar nicht durch 4,5 teilen musste. Ich habe lediglich die dpi auf 1800 und die Polling Rate auf 1000 hz gestellt, bin ingame gegangen und habe einfach gespielt. Wie kann das sein?

Was mich allerdings stört ist, dass die Maus ab und an denkt, ich würde Mouse1 drücken und schießt, was ich aber gar nicht mache Oo

Und wie sieht es aus mit Firmwareupdates? Sind die nötig?

Gruß,

der Chris
 
teste mit deiner alten maus wie viel cm du für ne 360° umdrehung brauchst

dann stells bei der neuen maus auch so ein

ich brauch z.b. 38,5cm für 360° umdrehung :p
wennste das einmal hast, brauchste dir keine sorgen mehr machen ;p
 
Zurück
Oben