Roccat Mäuse oder Razer Mäuse - Was findet ihr besser

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich nutze derzeit eine Roccat Kone XTD

Produkt: https://www.roccat.org/de-de/Products/Gaming-Mice/Kone-XTD-Series/Kone-XTD/


Mit der Maus bin ich eigentlich sehr zufrieden, sie bietet ausreichende Einstellungsmöglichkeiten, per Software wie z.b eine Feinjustieriung die leider nur unter Windows funktioniert, aber die Einstellung speichert sich teilweise in der Maus...


Zusätzlich kann die Maus noch mininaml durch Gewichte um 20g beschwert werden und das Mausrad kann nach links und rechts swippen, was ihn einigen Anwendungen gut anwendbar ist

Zuästzlich kann man auch noch direkt auf der Maus, einige Speedstufen welche man selbst regulieren kann switchen mit Sprachbefehl.... und die programmiere RGB Leuchte macht die Maus nochmal einen Tick zu etwas anderem als ner 0815 Maus



Die Maus wird wie man sieht auch noch heute produziert und vielleicht sogar gekauft, auch wenn sie schon mehrere Jahre alt ist....


------
Jedoch hat die Maus einen starken Mangel, denn sie bietet zwar viele Feats, jedoch ist die Optische Qualität der Materiallen eher sehr mau

In den Rillen sammelt sich ständig Schmutz wodurch man die Maus beinahe täglich Pfegen muss
Die Lackierung ist so extrem schlecht, dass schon nach einigen Monaten die Oberfläche so aussieht, wie 50 Jahre alter Traktorsitz

Das Logo selbst, ist total abegriffen, und der Lack abgeschwitzt, da er scheinbar wasserlöslich ist
Besonders die Auflagefläche von Daumen, ist total abgesplitzert....

Es scheint aussen ein sehr minimalistische Gummischicht über das Plastikgemacht worden zu sein, und die Schicht blätter nach wenigen Monaten schon ab...

Roccat selbst interessiert das nach Nachfrage eher nicht, und man wird abgewimmelt und bekommt kein neues Produkt, nachdem Hinweis auf einem möglichen Materialfehler....

Vielleicht wendet Roccat aber auch gezielt diesen Fehler an, um mehr Produkte abzusetzen, denn auch bei Nachfolgern scheint noch dieser Gummi auf der Seite zu sein...


-----

Jetzt überlege ich mir folgendes: Vielleicht ist es möglich sich nur das leere Gehäuse günstig zu kaufen oder vielleicht sollte ich doch eine Maus von Razer kaufen, denn die scheinen aussen hochwertiger und schöner verarbeitet zu sein auch dass das Logo von Innen leuchtet, statt einfach nur billig aufgedruckt zu sein, weiß optisch zu überzeugen...

- Wurde die Qualität von Roccat schon verbessert und die EMP ist vielleicht hochwertiger
- Lohnt sich der Wechsel zur EMP - wenn man schon die XTD hat
- Ist die Razer Mamba welche sogar Kabelloss betrieben werden kann der EMP bzw. XTD gewachsen

Die Razer Mamba ist rein optisch die einzige Alternative, da sie auch solche Led Leisten anbietet
Aber kann diese Maus mit der von Roccat mithalten, ist isie nsgesamt schlechter, oder vielleicht doch besser....

Also bietet die Mamba gleichviel oder mehr, oder wäre es ein Rückschritt wenn ich auf die Mamba wechseln würde

https://www.razerzone.com/eu-en/comparisons/mamba
 
Roccat..

Kollege von mir hatte drei Mäuse von Razer und bei allen Dreien ist die Flüssigkeit im Mausrad ausgelaufen.. finde Razer auch nicht wirklich wertig..

Meine Kone XTD lebt immer noch und werde mir diese auch wieder holen, wenn es soweit ist..

zu deinen Problemen ist zu sagen, dass ich das Problem auch habe.. stört mich nur nicht.. es gab hier mal einen Findigen, welcher die Maus auseinandergebaut hatte, das Gummi entfernt hat und einfach frisch lackiert hatte.. vllt meldet sich dieser Jemand ja ;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde immer bei Logitech bleiben. Keine einzige Maus ist mir von denen in den letzten 10 Jahren gestorben.
Würde aber von der Erfahrungen im Umfeld, wenn nur zwischen Roccat oder Razer entschieden wird, eher Roccat nehmen.
 
Ja sowas habe ich mir auch schon überlegt, es ist halt spezielles Material, da muss man schon Ahnung haben, um sowas profesionelll lackieren zu können.

Es ist ja so Gummiartig, wird man wohl nicht kommen, mit irgendwelchen Baumarkt Produkten
Das wird schon richtig High Level und sicher nur im Labor möglich!

Besonders die Gravuren aussen dürften extrem schwer sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit sicherlich 10 Jahren Razer-Mäuse und bislang nur 1x defekt.. Grund hierbei war während eines Transportes ein zu fester schlag auf die Maus kam und somit innen etwas ausgebrochen war..

Ansonsten: Sehr zuverlässig, saubere Software mit regelmässigen Updates (auch für Firmware auf den Mäusen) für meinen teil sehr hochwertige Produkte. Software ist auch einfach zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten.
Meine lieblingsmaus die: Naga 2014
 
In den Rillen sammelt sich ständig Schmutz wodurch man die Maus beinahe täglich Pfegen muss
Die Lackierung ist so extrem schlecht, dass schon nach einigen Monaten die Oberfläche so aussieht, wie 50 Jahre alter Traktorsitz

Das Logo selbst, ist total abegriffen, und der Lack abgeschwitzt, da er scheinbar wasserlöslich ist
Besonders die Auflagefläche von Daumen, ist total abgesplitzert....

Es scheint aussen ein sehr minimalistische Gummischicht über das Plastikgemacht worden zu sein, und die Schicht blätter nach wenigen Monaten schon ab...

Also Pflege gehört dazu Tastatur und Maus haben sonst mehr Bakterien als eine Klobrille! ... den Rest kann ich nicht bestätigen, aber das hängt halt a.) von der Pflege ab, b.) von deinem Schweiß ... ich hatte überhaupt noch nie ne kaputte Maus, die wurden höchstens gegen was besseres neues getauscht! Halt stimmt nicht die Logitech MX ( die Ur Version die mit dem eingebauten Akku und Fabrikfehler, wurde aber jedesmal anstandslos ausgetauscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von meiner Roccat Kone XTD begeistert!
Hatte davor nur teure Logitech-Mäuse, aber die aktuelle Roccat kann da auf jeden Fall mithalten. Hab die Kone jetzt ca. 1,5 Jahre und hoffe, dass sie lange hält.
 
Roccat oder Razer ?

Tut sich inzwischen eigentlich nix mehr bei aktuellen Modellen. Roccat hat etwas nachgelassen, Razer hat wieder aufgeholt - jedenfalls meiner Meinung nach.

Was die Haltbarkeit angeht: entweder hast du eine "spezielle Art", mit deiner Hardware umzugehen, oder einfach nur Pech, wenn sich die Gummierung schon nach "wenigen Monaten" löst..
Ich würde deshalb an deiner Stelle die Maus bei einem Händler kaufen, der einen guten Kundenservice bietet und die Maus beim ersten Anzeichen reklamieren. Wenn du in der 6-Monats-Frist bleibst, wirst du idR NULL Probleme haben eine neue zu bekommen.
An den Herstellersupport würde ich mich nur in Ausnahmefällen wenden.
 
Ich hatte einmal eine Razer bei einem Gewinnspiel gewonnen, das war sogar eine tolle "C&C Edition" mit tollem RGB-Logo drauf und shit...
Der Doppelklick hat nie funktioniert. Nicht ein einziges mal. Auch nicht nach 500 Treiber Neuinstallationen, einem anderen Rechner, etc. Die Maus war von Anfang an kaputt, wurde also sogar kaputt verpackt. Das war für mich das Zeichen, dass ich mir nie im Leben Razer kaufen würde.

Meine Roccat Kone XTD Optical hab ich nun seit 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das mit dem Logo auf dem Rücken kann ich bestätigen, das verblasst. Ist in meinen Augen aber kein Mangel, sondern ganz normale Abnutzungserscheinung.
Die Daumenablage jedoch sieht noch immer fast so aus wie zu Beginn, da hat sich am Gummi wenig getan. Schwitzt du möglicherweise öfters beim spielen?

Ja, die Rillen auf dem Mausrücken füllen sich gerne mit Dreck, das ist korrekt. Hast du aber bei jeder anderen Maus genau so. Überall wo Spaltmasse oder Rillen vorhanden sind, sammelt sich Staub und Dreck an. Ist ganz normal. Bei mir hält es sich aber auch in Grenzen, was auch damit zusammenhängen kann, dass ich nie mit ungewaschenen Händen an den Rechner sitze.
 
Oder du holst dir die AIMO. Die ist der XTD recht ähnlich, hat aber eine andere Oberfläche (glatter) und die Rillen sitzen mehr an der Seite und nicht oben. Außerdem sollen Switches und Sensor besser sein. Haben halt keine Gewichte.
 
Die Roccat EMP ist ja der Nachfolger und derzeit der Marktführer oder gibt es ein noch bessere Modelle derzeit
 
Bla Bla Bla somit ein vollkommen unnötiger Beitrag der nichts zum Thema beträgt und niemanden weitergeholfen hat.

Falls jemand etwas sinnvolles zum Thema beitragen möchte, kann er dass natürlich tun..
 
Gibt es denn irgendwo offizielle Zahlen, die belegen, dass Roccat derzeit Marktführer ist?

Ich behaupte mal, Marktführer ist nach wie vor Logitech.

Zudem gibt es nicht bessere oder schlechtere Modelle. Das kann man höchstens an der Verarbeitungsqualität festmachen, aber Mäuse sind so unterschiedlich wie die Vorlieben der Spieler. Meine Kone wäre für jemand anderen eine absolut furchtbare Maus, während ich wiederum Razer für hochpreisigen Schrott halte, usw.

Deine Aussage ist also durchaus etwas sehr pauschal. Aber du darfst dies natürlich gerne mit Fakten untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde diesen Thread nicht weiterverfolgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kann man sich auch aus der Affäre ziehen :mussweg:
 
Ja... wieder mal heiße Luft um nichts. Einer der nicht über den Tellerrand schaut, weil er den Mausmarkt 0 kennt, und sich vom Marketing der Firmen das Hirn waschen lässt.
Ich würde jetzt auch gerne wissen, wieso die Kone EMP Marktführer sei? Soweit ich weiß, baut die selbe essentielle Technik Logitech schon seit G502 Release ein und das war über 3,5 Jahren.
 
Zurück
Oben