alte Speicher woanders einbauen?

Franqueira

Ensign
Hallo.
Kann ich ohne Vorkenntnisse eine alte Itenso 128GB in einen neuen PC verwenden, der bereits bestückt ist mit Window Betriebsystem?
Ich habe den 2Cores intel entsorgt und weiß nicht was ich damit machen soll.
Dazu habe ich noch 2 alte Festplatten 250GB, die ich entfernt habe, Daten sind da noch drauf, aber ich brauche die nicht mehr.
Kann ich die ohne weiteres die so einbauen und ggf. alles neu formatieren, oder separat entsorgen?

Was nennst du Speicher? Rammodule oder HDD/SSD?

Franqueira schrieb:
Dazu habe ich noch 2 alte Festplatten 250GB
Das sind SSD, und Intenso würde ich nicht gerade empfehlen, höchstens für nicht wichtige Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Franqueira schrieb:
Kann ich ohne Vorkenntnisse eine alte Itenso 128GB in einen neuen PC verwenden, der bereits bestückt ist mit Window Betriebsystem?
Klar kann man das. Das ist doch sicherlich ne 2,5" SSD oder?
Wenn ja brauchst ja am Board nur ein freien SATA Slot, das Kabel dazu und am Netzteil einen freies SATA Stromstecker
Ergänzung ()

Franqueira schrieb:
Kann ich die ohne weiteres die so einbauen und ggf. alles neu formatieren, oder separat entsorgen?
Jop kann man.

Man kann aber auch alles an nem SATA/USB Adapter/Dock mit externer Stromversorgung anschließen, dann muss man den PC noch nicht mal öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Klar, ich habe mehrere alte SSDs aus diversen Rechnern, ich habe lange Zeit eine uralte 64GB-SSD von 2011 als reine Download- Platte in meinem Hauptrechner gehabt. Kleine Festplatten machen normalerweise keinen Sinn mehr, HDDs sind leider nur noch als Datengrab zu gebrauchen, also eher im TB-Bereich sinnvoll. Anschließen (zum Löschen) kannst Du alles mit SATA-Anschluss, auch wenn die Geräte noch aus den 2000'ern sind, die Kompatibilität ist gegeben.

In nem externen Gehäuse sind diese kleinen SSDs doch perfekt als notfallset für ein OS wie Linux und paar Tools. Oder als USB Stick Ersatz zum physischen Datentransport.

• Gefällt mir
Reaktionen: DHundt
Ich verwerte solche SSDs auch immer weiter. An meinem LG TV hängt z.B. eine ausrangierte SSD, die ich in ein USB Gehäuse gepackt hab und sie am Fernseher als Aufnamedatenträger verwende. Eine alte 2,5" Festplatte fungiert dort ausserdem als Timeshift Datenträger.

Die Itenso hat 128GB 2,5. Sata3 steht darauf, aber dafür braucht es so einen flachen Stecker wie im PC
ich habe auchn noch so ein Plasikschlitten dabei für eine Festplatte, weil die ssd kleiner ist. Die müsste dann mit so einem flachen PC Stecker in den andern Rechner für etwas mehr Specher. Ich nehme an ich muss, Window und die Programme darauf löschen.

Die anderen Festplatten, sind 15 Jahre alt, Samsung SP250C / 7200rpm. Die müssen auch über solche flachen Kabel angeschlossen werden und für Strom vom Netzteil. Kann ich darauf zugreifen und diese auch löschen?

Du meinst vermutlich so einen Stecker? Ja, damit kann man auf die SSD zugreifen, und Daten löschen oder kopieren etc.
Sata flach.png

Das funktioniert ab Windows 10, hier werden die neuen Hardwaretreiber automatisch geladen und dann startet in der Regel das Betriebsystem.

Vorsichtshalber würde ich die aktuellen SSDs / HDDs abstecken bzw. ausbauen - dann kann deinen aktuellen Daten nichts passieren.

Der Stecker ist so ähnlich der ist aber an einem breiten dünnen schwarzen Kabel, ich meine es kam vom Netzteil. davon waren einige im PC. Aber ich habe mit das nicht genau angesehen.
Die SSD ist soweit richtig. Aber das gezeigte Kabel finde ich nicht. Bei Amazon nur die normalen flachen
Sata Kabel.

Was ist mit den alten Samsung SP250C / 7200rpm. Normalerweise Sondermüll, so etwas hat man heute nicht mehr. Kann ich die noch in einen anderes Gehäuse bedenkenlos einbauen und gebrachen?
Wie komme ich noch an die Daten?

Franqueira schrieb:
Aber das gezeigte Kabel finde ich nicht.
was hast du jetzt vor, willst du die Extern über USB anschließen, oder intern im PC?
extern über USB, für die SSD https://www.amazon.de/sspa/click?ie=UTF8&spc=MToyMTgwOTIxODY5OTUzNjYzOjE3NDYxMjQxNjM6c3BfYXRmOjMwMDA2NTMyNTAxODQzMjo6MDo6&url=/USB-SATA-Adapter-Kabel-UASP/dp/B00HJZJI84/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=23I5S49ED34FE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.LTUoPFO8PL1NAfkCWxaK6BScz0GtB0u86Zouff_7ouHy0Ovsi_268gTeHE133C676UjaClywDVW9tHZ9ZVEnIfKLXmWQ3225Pe6yQWxxOQRCaKbZkwtXyKVKZRIlWbndmJaLKHE3zBII-qBzR3M-76bK6Kmv-fd6wCYTE3pQyEKDZftiz2E5ibUbbIgibR6cXWe-V3dmyYxbwc_6micoWVez6sHH4CewX-uT9bnhuBU.qNEPDyhRFwA6FfMhCKJO0l7YS_V7Q9KG_36cOm8-nq4&dib_tag=se&keywords=usb+sata+adapter&qid=1746124163&sprefix=usb+sata+dapter%2Caps%2C136&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

für SSDs und HDDs (SATA und IDE/ATA) extern über USB
https://www.amazon.de/sspa/click?ie=UTF8&spc=MToyMTgwOTIxODY5OTUzNjYzOjE3NDYxMjQxNjM6c3BfYXRmOjMwMDIzMDM1MDU3NTczMjo6MDo6&url=/Amtake-Festplatte-Adapter-Konverter%EF%BC%8CUnterst%C3%BCtzt-Netzteil/dp/B0D2L1C2GJ/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=23I5S49ED34FE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.LTUoPFO8PL1NAfkCWxaK6BScz0GtB0u86Zouff_7ouHy0Ovsi_268gTeHE133C676UjaClywDVW9tHZ9ZVEnIfKLXmWQ3225Pe6yQWxxOQRCaKbZkwtXyKVKZRIlWbndmJaLKHE3zBII-qBzR3M-76bK6Kmv-fd6wCYTE3pQyEKDZftiz2E5ibUbbIgibR6cXWe-V3dmyYxbwc_6micoWVez6sHH4CewX-uT9bnhuBU.qNEPDyhRFwA6FfMhCKJO0l7YS_V7Q9KG_36cOm8-nq4&dib_tag=se&keywords=usb+sata+adapter&qid=1746124163&sprefix=usb+sata+dapter%2Caps%2C136&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Ergänzung ()

Franqueira schrieb:
Wie komme ich noch an die Daten?
wie bei der SSD auch, halt per USB Adapter

Franqueira schrieb:
Normalerweise Sondermüll, so etwas hat man heute nicht mehr
Sondermüll nicht, aber Elektroschrott auf dem Wertstoffhof

mit dem USB Kabel kannte ich nicht. Das kommt daher, weil ich mich mit den Dingen nicht so beschäftige.

StarTech.com SATA auf USB Kabel - USB 3.0 auf 2.5" SATA III Festplatten Adapter - Externer Konverter für SSD/HDD Datenübertragung (USB3S2SAT3CB)​

Die SSD hätte ich gerne im Gehäuse, aber das geht wohl nicht, da hier keine USB Eingänge sind.
Aber eine gute Idee die Festplatte zu behalten.

Der Zweite Vorschlag mit dem Netzadapter finde ich nicht gut.

Dann lieber für die SATA Samsung SP250C / 7200rpm diese Möglicheit.

BENFEI SATA auf USB-Kabel, 2-in-1 USB C/USB 3.0 auf SATA III Festplatten-Adapter, kompatibel für 2,5 Zoll HDD und SSD​

Ist das von mir so richtig verstanden?
Also bestelle ich diese 2 Kabel. Danke das ihr mir geholfen habt.

Franqueira schrieb:
Die SSD hätte ich gerne im Gehäuse, aber das geht wohl nicht, da hier keine USB Eingänge sind
Es geht auch im Gehäuse.

Da brauchst du wie schon geschrieben am Board ein freien SATA Port. Dann ein SATA Datenkabel und vom Netzteil ein freien SATA Stromstecker.

Es ist komplett dir überlassen, ob du die nun intern im PC oder extern über USB anschließt.
Ergänzung ()

Franqueira schrieb:
Dann lieber für die SATA Samsung SP250C / 7200rpm diese Möglicheit.
Das geht bei 3,5" HDDs nicht. Denn die brauchen auf jedenfalls eine externe Stromversorgung.

Es gibt auch Gehäuse statt den Adaptern.
Ergänzung ()

Franqueira schrieb:
Also bestelle ich diese 2 Kabel
Nö, denn die zwei Kabel gehen halt nur für SATA SSDs oder 2,5" SATA HDDs.

3,5" HDDs gehen damit nicht

Dann hat sich die Sache mit den alten Festplatten auch erledigt.
Es gibt Speziallisten, die können doch darauf noch Daten finden, aber das ist ein andes Thema.
Ich entsorge dann die 2 Festplatten. Kopien habe ich davon.
bisy schrieb:
Da brauchst du wie schon geschrieben am Board ein freien SATA Port. Dann ein SATA Datenkabel und vom Netzteil ein freien SATA Stromstecker.
Das dürfte bei einem neues PC möglich sein, ich versuche es bei Gelegenheit einmal.
Dann würden sich die 2 Kabel erübrigen, gut hier nachgefragt zu haben.
Auf der SSD war das Window11 Home.
Das Betriebsystem kann man wohl nicht in einem anderen Rechner mehr einsetzen, sonst versuche ich alles darauf zu löschen.

Franqueira schrieb:
Das Betriebsystem kann man wohl nicht in einem anderen Rechner mehr einsetzen, sonst versuche ich alles darauf zu löschen
Doch kann man, es muss dann nur neu aktiviert werden.

Zurück
Oben