Alte Spiele in VirtualBox unter Win98 starten

Vermutung meinerseits:
Der Kopierschutz versucht den direkten Hardwarezugriff, den er aber entweder durch die VM nicht bekommt oder der durch die Modernität des Systems nicht (mehr / auf die alte Art und Weise) möglich ist.
Es war früher meiner Erinnerung nach teilweise so, dass eigene Treiber für den Hardwarezugriff mitgeliefert wurden, die aber ggf. nicht in der Emulation lauffähig sind.
Insofern setzt du dir entweder ein eigenes System auf alter Hardware auf oder du vergisst es, vorausgesetzt du hattest keinen Fehler in der Konfiguration.

*Hust*
Ich befürchte dass alles, was du ansonsten noch probieren könntest, verboten ist und somit nicht hierher gehört.
*Hust*

Grüße,
cb-leser
 
Hast du es schonmal mit Windows XP in der VM versucht? Fast alle Spiele, die unter Win98 liefen, laufen auch unter XP (32 Bit) und XP wird auch sehr gut von VirtualBox unterstützt.
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe bis hierhin!

Ich habe mir vorhin unter VirtualBox ein Windows-XP installiert, Gasterweiterungen im Abgesicherten-Modus installiert, um die 3D-Beschleunigung zu aktivieren.
Grafikspeicher testweise von 32 auf 128MB verändert.
Den Hauptspeicher habe ich testweise von 1024 auf 512MB geändert.
Wenn ich jetzt das Spiel starte, erscheint folgende Fehlermeldung:
Unbenannt.PNG

Kompatibilität habe ich auch alle von Win95-Win2000 ausprobiert.

Das ist echt zum Verzweifeln!
Was könnte ich denn noch probieren???
 
Zurück
Oben