Phänomen - alte Spiele starten träge

SGCGoliath

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.330
Hi Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem eigenem Problem.
Ich denke nicht, dass wir das Problem sofort lösen können aber ev. mal ein paar Fakten zusammentragen oder vielleicht hat sonst noch jemand dasselbe Problem.

Also hier mal die Hardware. Ist ein komplett neuer PC, lediglich die Graka habe ich aus dem alten übernommen bis die 980 tis kommen.

Hardware:
Intel i7 5820k (läuft mit 4.4GHz)
ASUS X99-A (aktuelles BIOS drauf)
32GB G.Skill DDR4 2400Mhz (Quadchannel, kein OC, XMP aktiviert)
Gigabyte 780ti OC (im neuen PC nicht mehr übertaktet, Stock BIOS)
Intel SSD 750 400GB (PCIe 3.0 4x, System Software etc.)
2x Samsung 850 EVO 1TB (RAID0, Games)
Creative X-FI Titanium (alt, aber bewährt :-) )
Be Quiet Power Zone 850W (ja ist viel, aber gibt später SLI)
Monitor ASUS ROG Swift (hat nur Displayport)

NZXT H440 Case
Kraken X61 AIO Wasserkühlung
Windows 10 Enterprise
UEFI aktiviert, Graka unterstützt GOP, somit auf CSM deaktiviert

Der Start:
Habe die Kiste zusammengebaut und normal installiert etc. alles an einem ältern ASUS 22" Monitor über DVI.
Ein paar Games getestet, Win 10 getestet, SSDs getestet, übertaktet etc. alles i.O.
Dies alles mit einer alten Graka GT440.

Dann den alten PC abgebaut und meinen neuen hingestellt, Grafikkarte umgesteckt damit jetzt die 780 ti drinn ist.
Den ROG Swift angeschlossen und den neuen PC komplett eingerichtet.

Zum Phänomen:
Alles läuft, alle aktuellen Games laufen wie gewohnt, gute FPS etc. G-Sync läuft, 144HZ läuft. ( Mit aktuellen Games meine ich z.b BF3, BF4, Insurgency, War Thunder, bis zurück zu Bioshock 1 (DX10))

Wenn ich jetzt älteres Spiel starte z.B. Empire Earth, WarCraft 3, Age of Empires hängt sich die Kiste fast auf.
Auf dem alten Rechner starten die Spiel binnen Sekunden, auf dem neuen dauert Empire Earth etwa 30-60 Sek, in dieser Zeit ist die Maus sehr sehr träge, kann sie kaum steuert, Task Manager öffnen dauert dann auch ca. 10 Sek.
Auslastung auf der EmpireEarth.exe ist etwa 7%. Sobald ich den Task kille, läuft alles wieder normal. Sobald die Games mal offen sind, laufen sie mehr oder weniger. Heisst Empire Earth kann ich im Singleplayer zocken, jedoch Multiplayer stürzt er beim laden ab.

Und jetzt kommts:
Schliesse ich an den neuen PC einen alten Monitor über DVI oder VGA an laufen die Spiele problemlos.
Deutet also für mich auf Graka oder Graka-Settings, Treiber.

Was habe ich alles bereits probiert?:
Win 10 nochmals Clean installiert - keine Änderung
Win 8.1 installiert - einzige Änderung, die Maus ruckelt nicht mehr so stark aber immernoch extrem.
Displayport Kabel getauscht - keine Änderung
Älterer nVidia Treiber versucht - keine Änderung
G-Sync deaktiviert, Monitor nur mit 60HZ getestet
Games neu installiert, verschiedene Versionen, Kompatibilitätsmodis

Was ist mir aufgefallen?:
Graka im alten PC mit 2600k CPU, selben Kabel und selben Monitor funktioniert alles.
Neuer PC mit VGA oder DVI funktioniert auch alles
Anscheinend gibt es Probleme mit Haswell-E und älteren Games? (hier auf CB gelesen)


So ich hoffe ich habe es so genau wie möglich erklärt, bei Fragen oder Unklarheiten einfach nachhacken.
Falls ihr gerne ein Video wünscht kann ich dies auch gerne aufnehmen und posten.

THX schonmal für jeden Tipp.

Greez der Goliath
 
Stell das Energieschema mal spaßhalber auf Höchstleistung und versuchs dann nochmal.....

atari2k
 
Habe ich jetzt umgestellt. Leider keine Besserung.
 
Zurück
Oben