Alte Spiele zocken trotz bester Hardware

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich hab letztens auf Reddit so ein richtig gutes Meme gesehen, dass man sich als Erwachsener seinen Traum-PC zusammenstellt, um dann doch letztlich fast nur die Spiele aus der Jugend zu zocken. Die meisten neueren Games packt man selten an. Bei mir ist das recht ähnlich. Hab hier einen Top-PC (3900X, 2080S, 32GB RAM, X570 Board) rumstehen und zocke regelmäßig alte CODs, Stronghold Crusader, Stronghold, Gothic, Oblivion, Skyrim, Risen etc. Aktuellere Spiele in den letzten Jahren waren nicht viele dabei, u. A. Elex 1 und 2 sowie Fortnite und ein paar Stunden Apex. Die 2080S schafft die alle spielend, von daher sehe ich auch keinen Grund um aufzurüsten.

Kommt dann was neues raus, dann sind die Anforderungen auch meistens nicht so wirklich hoch (Elex 2 und Elden Ring hätte man beide mit einer GTX 1060 spielen können und die kamen 2022 raus). Sachen wie Dark Souls oder Sekiro kann ich besser auf der PS spielen und am PC gibts gar nicht so viele Highlights im Grafikbereich, weswegen man jetzt aufrüsten muss. RayTracing haut mich nicht so vom Hocker bzw. ich achte darauf eigentlich gar nicht aktiv beim Spielen.

Es gibt meines Erachtens auch nicht mehr so wirklich viele Innovationen im Grafikbereich für den Consumer-Markt. DLSS und RayTracing und dergleichen sind zwar schön, aber brauchts das wirklich? Gefühlt reicht die Grafik älterer Spiele, deren Inhalt ist oft auch besser und man begnügt sich damit.

Geht euch das auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Geringverdiener und Baal Netbeck
Nein mir gehts nicht so. Die Spiele sind bei mir aber idr. schon recht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Da ich hauptsächlich Online Multiplayer Spiele spiele, eigentlich ja, aber ab und zu kommt dann auchmal ein neues Spiel wie z.b. Cyberpunk dazu und das will man dann doch in voller Pracht spielen.
Oder demnächst in 10 Jahren oder so mal Star Citizen, wenns denn irgendwann mal rauskommt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich spiele auch oft Spiele von denen ich schon weiss, dass sie gut sind, und die können dann auch schonmal 5 bis 10 Jahre alt sein.
Aber ich spiele auch aktuelle Shooter.

Hätte ich nicht die Auflösung immer ein bischen weiter erhöht (bis auf 5120x1440), bräuchte ich meine 2080 Ti auch nicht zwingend.
Im Grunde bräuchte ich selbst für ein paar wenige ältere Spiele nun schon ein GPU Upgrade :D, aber gibt derzeit nichts geeignetes.
 
Defragger schrieb:
Es gibt meines Erachtens auch nicht mehr so wirklich viele Innovationen im Grafikbereich für den Consumer-Markt. DLSS und RayTracing und dergleichen sind zwar schön, aber brauchts das wirklich? Gefühlt reicht die Grafik älterer Spiele, deren Inhalt ist oft auch besser und man begnügt sich damit.

Geht euch das auch so?
nicht so richtig. ich mag es wenn 4k in ultra settings läuft. bei minimum 163 PPI. das ist ein gewaltiger unterschied. ich finde es teilweise ZU detailliert, gerade bei shootern. das lenkt vom fraggen ab.

aber auch ich zocke alte titel wie wow oder d3...
 
Ja, das geht mir genauso. Liegt aber auch daran, dass ich mir die Triple A Spiele damals nicht leisten konnte und selbst wenn, ich auch kein Interesse daran habe (Außer es heißt Kingdom Hearts :lol:). Auch damalige Hardware spielt eine Rolle, was man überhaupt spielen kann, bis auf einfache Spiele dürfte nichts auf den damaligen Thinkpad T41 laufen :D


Nachdem ich auf einen PC umgestiegen bin, sind die Spiele ziemlich japanisch :evillol:, die aber auch dann nicht wirklich viel Leistung brauchen und ich auch mit 30fps zufrieden bin. Erst, als ich DX11 brauchte, hatte ich meinen PC ausgetauscht, das war so 2015/16 und nach paar Upgrades bin ich bei Ryzen 7 1700 und RX 570 8GB gelandet. Das neuste Spiel, was ich spiele ist derzeit Genshin Impact, aber das läuft ja gut, also wozu Upgrades?
 
Ich zocke dann doch Querbeet .. mal das Dosspiel im Browser oder über Dfend, oder was mitten drinn oder das aktuellere und trotzdem reicht die 1070er auch aus ..
 
Naja, nur weil es z.b auf der GTX 1060 ginge, muss das nicht alles sein. Höhere Auflösungen oder ähnliches, und eine GTX 1060 wäre am Ende. Für FullHD vieleicht noch gut, aber bei mehr eben nicht.

Es liegt bei dir also auch vieles an den Qualitäten, ob FullHD oder eben mehr.

Also so im Allgemeinen, verstehe ich den Sinn deins Textes nicht. Du kannst doch so spielen, wie du möchtest.
 
HdKCM schrieb:
Das neuste Spiel, was ich spiele ist derzeit Genshin Impact, aber das läuft ja gut, also wozu Upgrades?

Genshin läuft sogar auf einem 8 Jahre alten Laptop mit Intel iGPU - sehr praktisch für unterwegs.

Und ich finde es besser, als den ganzen konsolenverseuchten AAA-Einheitsbrei. Die protzigste Raytracing-Grafik, aber nirgendwo eine vernünftige Maussteuerung. Die findet man ausgerechnet bei einem "f2p-Handygame".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HdKCM
gefühlt sind auch alle neuen Games gleich langweilig, weil einfach nix neues gemacht wird. Ich wünsche mir ja liebend gern mal wieder ein game ala Red Faction wo man die Umgebung komplett zerstören kann und sich somit neue wege schaffen kann...aber da ist der Programmieraufwand wohl zu extrem um da an alles zu denke was so geht.
Was ich als letztes inovativ fand war Half Life Alyx
 
AssassinWarlord schrieb:
wo man die Umgebung komplett zerstören kann und sich somit neue wege schaffen kann..

Mir reicht eigentlich schon, wenn ich mich überhaupt frei bewegen kann, und nicht nur an vorgegebenen, gelb markierten "Malen nach Zahlen"-Kletterkanten.

Bei Genshin Impact kann man fast jede Wand, und auch selbst aufgestellte Objekte, hochklettern, sich selbst mit Windfeldern hochliften, an einigen Stellen mit grapple-hook-artigen Ankern durchs Gelände hangeln usw.

Open-World-RPG, flottes Jump'n'Run, und Single-Player-Overwatch in einem - warum gibt es so etwas nicht mit AAA-Grafik ?
 
Ich weiss halt auch nicht, was ich eigentlich bei der Grafik noch gross erwarte. Elden Ring auf der PS4 Pro sah echt gut aus. Mir geht's in den Spielen halt um viel mehr, wie andere schon geschrieben haben. Mal ne eigene Hütte bauen wie in Fallout 4, alle möglichen Wände hochklettern, ein Jetpack wie in Elex, ne gute Story etc.

Die neue Xbox und PS5 haben beide AMD-Grafik auf dem Level einer 2080S wenn ichs richtig in Erinnerung habe, und damit kann man eigentlich alles in Top Grafik darstellen, vor allem wenn die Konsolenspiele darauf optimiert werden. Da müsste in Zukunft halt echt mal was bei Spielen kommen, was die Hardware auch wieder ausreizen kann.

Ein 12 Kerner oder ne 3080 / 6900XT langweilen sich doch bei den meisten Spielen. Kann man gut brauchen für andere Anwendungen, aber im Gamingbereich habe ich immer so das Gefühl, die Leute kaufen viel mehr als sie eigentlich brauchen.
 
Ganz ehrlich - einen geilen PC bauen vergleiche ich wie das Zusammenbauen einer Modelleisenbahn. Das Coole und Interessante ist der Zusammenbau und die Technik. Das eigentliche Spielen ist dann gar nicht mehr so interessant ;D

Aber vielleicht bin ich auch zu alt zum zocken. Wenn, dann spiele ich oft nur noch Strategiespiele auf dem PC - und dafür reicht eigentlich mein Lenovo Laptop vollständig aus mit Onboard Grafik des 5800 H.

Trotzdem fasziniert mich die Technik, sowohl DDR5, die neuen RTX, den Intel 13900k, alles ganz geile Sachen. Aber einmal zusammengebaut würde ich diese Leistung gar nicht brauchen.
 
Defragger schrieb:
, aber im Gamingbereich habe ich immer so das Gefühl, die Leute kaufen viel mehr als sie eigentlich brauchen.
Naja viele denken auch einfach alle Regler nach Ultra sonst sieht das Spiel schlecht aus... Feinabstimmung machen da die wenigsten. Daher kommen auch so viele mit den überzogenen Hardwarevorstellungen.. wenn man überlegt wie die Grafik damals war und was Gameplay oder Story... wow
 
Muss da gerade an Lemminge denken, was hab ich das gesuchtet, und das hat auf eine 1,44 MB Diskette gepasst, tja ein geiles Spiel braucht keine bombastische Grafik. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich spiele sehr gerne OpenTTD, Jagged Alliance 2 und der Planer 2 🤣🤣 Das könnte ich alles auf ultra mit einer Smartphone Hardware spielen eigentlich.
 
Ich zocke gerne auch mal neuere Spiele wie Stardew Valley, Inscryption oder Caves of Qud. 🙂

Finde es sehr angenehm, dass man heute nicht für jedes Game eine top aktuelle Grafikkarte benötigt.
Und tatsächlich gibt es unter den AAA Games auch nur selten welche, die mich wirklich interessieren.

Habe mit einer RTX 2070 S trotzdem eine einigermaßen performante Karte.
Denn wenn man dann doch mal sowas wie Fallout 4 spielt, soll es ja auch gut rüber kommen.
 
Naja Fallout 4 aber dann auf 60 FPS hochgezogen... Sonst ist es Recht träge.
 
Bei mir ist das ähnlich - seit ich meinen neuen PC zocke ich auch gern mal die alten Titel wie Cossacks und American Conquest, da langweilt sich die Graka und die CPU fast zu Tode :)
 
Zurück
Oben