Alte Spiele zocken trotz bester Hardware

Geht mir ähnlich.
Hab vor einer Woche erst wieder Gothic 1 ausgepackt. Da mein aktueller PC mittlerweile 9 Jahre auf dem Buckel hat und ich in der Zwischenzeit 2 Kinder, einen Vollzeitjob und eine Haussanierung habe die sowohl Geld als auch Zeit kosten hätte ich, selbst wenn ich gewollt hätte, weder das Budget für ein neues System gehabt noch die Zeit um dieses wirklich zu nutzen.
Ich bin zwar gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, aber bei der Preisentwicklung der vergangenen Jahre vergeht mir die Lust auf neuere Spieletitel. Ich freue mich einfach darauf, bald die paar Spiele vernünftig spielen zu können die zwischen 2017 und heute herausgekommen sind und für mich interessant sind.

Ich hatte gestern eine nette Unterhaltung mit dem Sohn... Dieser war sehr verblüfft, wie viele doch noch CounterStrike spielen. Er würde sowas ja nicht mehr zocken wollen.

Ich habe darauf geantwortet: "Vielleicht wird es gerade aus diesem Grund von vielen "Oldies" noch gespielt" :lol:

Aber sei es drum. Ich spiele auch sehr gerne noch die alten Titel!

Wobei ich mir jetzt eine halbwegs neuen PC zugelegt habe, um mit dem Sohn das kommende CoD zocken zu können.

Wollte eigentlich nur sagen, dass es trotz oder gerade wegen dem Nachwuchs irgendwann schon sein könnte, dass man eher die aktuelleren Games spielt. (Entsprechendes Alter des Nachwuchses natürlich vorausgesetzt)

Zoidberg42 schrieb:
Geht mir ähnlich.
Hab vor einer Woche erst wieder Gothic 1 ausgepackt.

Das liegt auch noch auf meiner Platte und ist eines der wenigen Spiele der späten 90er (oder war es Anfang 2000er, bin mir nicht sicher), welches ich unbedingt irgendwann mal durchspielen will. Auch aus den gleichen bzw. ähnlichen Gründen wie du habe ich es bislang nicht gemacht.

Dieses Jahr hat mich eigentlich kein Game wie so gepackt wie zuletzt der Elden Ring DLC.

Und sind wir mal ehrlich, die alten Spiele waren einfach vom Gameplay her oft viel besser als das Zeug von heute. Spiele wie Thief, System Shock 2, Deus Ex oder Half Life - alles Spiele aus meiner Jugend und alle bis heute unübertroffen mit einer riesigen Fangemeinde.

Alle paar Jahre kommt mal wieder ein richtig gutes Spiel (z. B. Elden Ring, Kingdom Come, Witcher 3), aber der Rest ist meist unterdurchschnittlicher Müll (siehe Ubisoft), sehr stark auf Grafik ausgelegt, wenig Substanz dahinter. Diese Fokussierung auf Grafik wird dem Gaming immer mehr zum Verhängnis. Der Elden Ring DLC beweist mit seiner angestaubten Dark Souls 3 Engine mal wieder erneut, dass Gameplay vor Grafik steht. Ich wünsche, das die Verkaufszahlen durch die Decke gehen und andere Entwickler mal wieder aufwachen und gute Spiele machen.

Defragger schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab letztens auf Reddit so ein richtig gutes Meme gesehen, dass man sich als Erwachsener seinen Traum-PC zusammenstellt, um dann doch letztlich fast nur die Spiele aus der Jugend zu zocken. Die meisten neueren Games packt man selten an. Bei mir ist das recht ähnlich. Hab hier einen Top-PC (3900X, 2080S, 32GB RAM, X570 Board) rumstehen und zocke regelmäßig alte CODs, Stronghold Crusader, Stronghold, Gothic, Oblivion, Skyrim, Risen etc. Aktuellere Spiele in den letzten Jahren waren nicht viele dabei, u. A. Elex 1 und 2 sowie Fortnite und ein paar Stunden Apex. Die 2080S schafft die alle spielend, von daher sehe ich auch keinen Grund um aufzurüsten.

Kommt dann was neues raus, dann sind die Anforderungen auch meistens nicht so wirklich hoch (Elex 2 und Elden Ring hätte man beide mit einer GTX 1060 spielen können und die kamen 2022 raus). Sachen wie Dark Souls oder Sekiro kann ich besser auf der PS spielen und am PC gibts gar nicht so viele Highlights im Grafikbereich, weswegen man jetzt aufrüsten muss. RayTracing haut mich nicht so vom Hocker bzw. ich achte darauf eigentlich gar nicht aktiv beim Spielen.

Es gibt meines Erachtens auch nicht mehr so wirklich viele Innovationen im Grafikbereich für den Consumer-Markt. DLSS und RayTracing und dergleichen sind zwar schön, aber brauchts das wirklich? Gefühlt reicht die Grafik älterer Spiele, deren Inhalt ist oft auch besser und man begnügt sich damit.

Geht euch das auch so?
Hui. Das kommt ja wirklich auf jede Person einzeln an. Ich kann deinen Gedankengang grundsätzlich nachvollziehen, muss aber sagen, dass viele schon auch aktuellere Titel zocken. Ich hab z.B. meinen 3900x in Rente geschickt und nen 5950x geholt, damit ich z.B. Helldivers 2 flüssiger spielen kann oder Star Citizen(läuft jetzt zumindest weniger ruckelig xD).
Aber an sich verstehe ich das schon. Ich zocke bis heute den Motorsport Manager(2016), das alte Battlefornt von 2005 oder die Mods von Star Wars Empire at War rauf und runter. Da hätte ich theoretisch sogar mit meinem 1. eigenen Gaming PC von vor 8 Jahren noch meinen Spaß mit gehabt. Nur dann wäre es schwierig geworden mit dem Dead Space Remake oder CP 2077 oder Metro Exodus. Am Ende ist man irgendwo doch noch froh, dass man dann aufgerüstet hat ^^

Beim Thema Raytracing muss ich ein wenig gegenlenken. Ja es stimmt, dass die alten Verfahren noch immer gut funktionieren, aber die sind schon seit langem an ihren Grenzen. Zumindest im Bereich der Reflexionen hoffe ich, dass endlich mal RT zum Standard wird, da ich diese ganzen ScreenSpace Reflections auf Seen nicht mehr sehen kann. Das sieht mittlerweile so hässlich aus. Auch globale Beleuchtung macht nen riesen Unterschied, wenn es direkt durch RT in Echtzeit berechnet wird und nicht vorgerendert und vorgefaked ist. Das habe ich spätestens mit Metro Exodus begriffen. Und auch Entwicklersicht ist es auch glaube ich einfache, wenn sie RT ntuzen können, anstelle von klassischen Rasterizing Methode... Wäre da nicht die Sache mit der Performance :D

Computerlein47 schrieb:
Und sind wir mal ehrlich, die alten Spiele waren einfach vom Gameplay her oft viel besser als das Zeug von heute. Spiele wie Thief, System Shock 2, Deus Ex oder Half Life - alles Spiele aus meiner Jugend und alle bis heute unübertroffen mit einer riesigen Fangemeinde.

Das Problem ist hier, dass gerade Big Budget die meisten Titel gigantische Kompromisse sind. Die Entwicklung wird immer teurer, entsprechend muss mehr Geld eingenommen werden. Und eine Mehrheit mag eben überwiegend Budenzauber -- ist im Kino ja nicht anders. Bioshock als geistiger Nachfolger von System Shock war übrigens auch so ein Kompromiss -- siehe der Abschnitt "Wir hatten die Hosen voll." Das führt dann zum Widerspruch: Die Nachfolgespiele mögen zwar auf Hardware laufen, die sehr viel leistungsfähiger ist. Wirklich mehr in die Tiefe oder eine Weiterentwicklung sind sie aber seltener. Gerade Thief mit seinen linearen Winzmaps voller Händchenhalten-Cutscenes hatten wir ja: Da postulierten selbst die Entwickler damals, das sei viel "Nostalgie"...

Auch RPGs, die etwas mehr in die Tiefe gingen als Minesweeper, fanden Triple-A bis neulich BG3 nicht statt. Konsequente Stealth-Spiele sind bis heute schwieriger zu finden. Aber ansonsten muss man sich bei vielem noch immer eine (Budget-)Kategorie niedriger umschauen. Und wird auch fündig. Einen High-End-PC braucht man da aber selten. :D

Vor allem Digitaler Vertrieb, Crowdfunding, Indie haben den Markt geöffnet. Zuletzt bekam ja selbst Jagged Alliance nach Jahrzehnten einen tauglichen Nachfolger. Aber auch Triple A tut sich wieder was. Heute spielen sehr viel mehr Menschen Videospiele als damals. Und auch von denen suchen wohl einige gelegentlich mal die Abwechslung zu Marvel- bzw. Ubisoft-Beschallung. Siehe der Erfolg von Elden Ring. Oder Baldur's Gate 3 -- von einem Studio, das praktisch den Kreis schloss: Denn Original Sin ist damals unter anderem von genau jenen mitfinanziert worden, die der Markt auf der Endlosquest "Zielgruppenmaximierung mit der Brechstange" jahrelang verprellt hatte... Und hatte Larian nicht nur gerettet sowie ihren ersten wirklichen "Hit" beschert. Sondern auch die Türen für BG3 geöffnet. Stalker 2 sowie Kingdom Come 2 könnten dieses Jahr auch recht nice werden. Da waren schon die Vorgänger keine Gurken. :) Und was Deux Ex angeht: Vielleicht hat das hier ja wieder ein paar Vibes:

https://www.pcgamer.com/games/rpg/a...whole-lot-about-the-prey-sequel-we-never-got/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Ryzen 9 5950x, 32 GB DDR4 Ram und eine 7900 XTX und spiele Empire Earth, league of Legends, osu! und Crusader Kings 3 xDD

Hab zwar auch aufwendigere Spiele schon gespielt und das sogar über längere Spielzeit, aber das ist dann immer nur so eine Phase wo ich ein Game halt 300 Stunden suchte und dann wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehre. z. B. Kingdom Come Deliverance (1000 Stunden)

Zurück
Oben