Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alte Spiele
- Ersteller kielerfis
- Erstellt am
Nein, das stimmt idR nicht, lies einfach mal über Urheberrecht nach.
Abandonware ist oftmals auch Urheberrechtsverletzung.
Weiterverkaufen und Verteilen würde ich keine Software.
Bis auf Distfiles Server als Beispiel.
Das nette Problem Urherberrecht und Verjährung.
Wenn man den Originaldatenträger nicht besitzt - geht's eher in Raubkopie.
Ich dürfte auch nicht meinen Taschenrechner am Smartphone benutzen, obwohl ich einen physikalischen Taschenrechner mit genau dieser Software 1998 erworben habe und noch besitze. Ist eine Raubkopie - leider werden wir nur von Dummen regiert. Ich will mir nicht immer Batterien kaufen und immer den Taschenrechner herumlaufen - deshalb nutze ich das Smartphone.
Bis auf Distfiles Server als Beispiel.
Das nette Problem Urherberrecht und Verjährung.
Wenn man den Originaldatenträger nicht besitzt - geht's eher in Raubkopie.
Ich dürfte auch nicht meinen Taschenrechner am Smartphone benutzen, obwohl ich einen physikalischen Taschenrechner mit genau dieser Software 1998 erworben habe und noch besitze. Ist eine Raubkopie - leider werden wir nur von Dummen regiert. Ich will mir nicht immer Batterien kaufen und immer den Taschenrechner herumlaufen - deshalb nutze ich das Smartphone.
S
Sinatra81
Gast
Steht auch so im Beitrag.TorenAltair schrieb:Abandonware ist oftmals auch Urheberrechtsverletzung.
Zusätzlich muss man auch aufpassen, wo man die Spiele herunter lädt. Gern gibt es sie als Bundle mit Viren.
Tzk
Commodore
"Haben" ist immer gegeben, ein Spiel hat immer einen Urheber und dieser vergibt (normalerweise) Lizenzen. Bei Abandonware existiert der Urheber oft nicht mehr (Firma ist insolvent, Programmierer verstorben etc) oder der Vertrieb wurde eingestellt. Legal macht das die Verteilung der Software aber nicht, auch wenn das oftmals niemand mehr verfolgt und du somit straffrei davon kommst...kielerfis schrieb:Weil ich gelesen habe es gibt schon spiele die keine Lizenz mehr haben.
Also nein, C64 Spiele einfach so runterladen ist nicht legal. Es interessiert oft aber niemanden mehr...
Interessiert keine Sau mehr würde ich sagen.Tzk schrieb:Es interessiert oft aber niemanden mehr...![]()
@kielerfis
Einfach C64 und ROMS in eine Suchmaschine Deiner Wahl eingeben.
Es gibt genug kostenlose Vollversionen alter Spiele, die legal erhältlich sind.
Wie z.B. Ultima VIII Pagan, die originalen drei Command & Conquer, Zak McKracken und hunderte mehr.
Am besten zuerst bei Gog.com, Epic Games, Ubisoft etc. nachsehen.
Per spezieller DosBox: https://www.giga.de/spiele/dosbox/n...i-verfuegbar-turrican-lemmings-dune-und-mehr/
---> https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games
https://www.gog.com/de/good-old-games?priceRange=0,0
Wie z.B. Ultima VIII Pagan, die originalen drei Command & Conquer, Zak McKracken und hunderte mehr.
Am besten zuerst bei Gog.com, Epic Games, Ubisoft etc. nachsehen.
Per spezieller DosBox: https://www.giga.de/spiele/dosbox/n...i-verfuegbar-turrican-lemmings-dune-und-mehr/
---> https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games
https://www.gog.com/de/good-old-games?priceRange=0,0
Capet
Lt. Commander
Ich sehe das wie folgt:
Grundsätzlich:
Ist es noch per Kauf zu erwerben? -> Kauf es.
Das betrifft in erster Linie PC- bzw. Dos-Games über Plattformen wie GOG und für den Amiga solche Pakete wie "Amiga Forever", die Software/Spiele mitbringen. Vermutlich gibt es gerade für den Amiga noch mehr, wenn man sich mit der Plattform mehr beschäftigt. Amiga-Fans hier können da sicher Input liefern.
Bei anderen Plattformen, wird es problematischer. Ich persönlich halte mich von allem fern, was Konsolen betrifft. Für den C64 ist mir nicht bekannt, dass es für diese Plattform Shops gibt, über die man Software/Spiele neu kaufen kann. Wenn jemand doch etwas dazu weiß, dann bitte gern hier posten.
Im Zweifelsfall könntest du ein C64-Spiel irgendwo gebraucht kaufen, egal, ob der Datenträger noch funktioniert oder nicht, und dann zusätzlich auf einen Download eines ROMs von einer Abadonware-Seite zurückgreifen, um es in einem Emulator laufen zu lassen. Manche Spiele bekommt man günstig, manche werden als "Sammlerstücke" für horrende Preise verkauft, besonders die bekannten Klassiker.
Für welchen Weg auch immer du dich entscheidest:
Überprüfe die Software lieber 3x auf Viren. Verteile sie nicht!
-Edit-
Teilweise wurden auch alte Spiele als "Remakes" neu aufgelegt und sind wieder kaufbar. Beispiel dafür wäre der OCEAN Software Klassiker "Head over Heels", der auf GOG angeboten wird. Andere Remakes gibt es frei verfügbar bspw. auf http://retrospec.sgn.net (von dort stammt auch das HeadOverHeels-Remake).
Grundsätzlich:
Ist es noch per Kauf zu erwerben? -> Kauf es.
Das betrifft in erster Linie PC- bzw. Dos-Games über Plattformen wie GOG und für den Amiga solche Pakete wie "Amiga Forever", die Software/Spiele mitbringen. Vermutlich gibt es gerade für den Amiga noch mehr, wenn man sich mit der Plattform mehr beschäftigt. Amiga-Fans hier können da sicher Input liefern.
Bei anderen Plattformen, wird es problematischer. Ich persönlich halte mich von allem fern, was Konsolen betrifft. Für den C64 ist mir nicht bekannt, dass es für diese Plattform Shops gibt, über die man Software/Spiele neu kaufen kann. Wenn jemand doch etwas dazu weiß, dann bitte gern hier posten.
Im Zweifelsfall könntest du ein C64-Spiel irgendwo gebraucht kaufen, egal, ob der Datenträger noch funktioniert oder nicht, und dann zusätzlich auf einen Download eines ROMs von einer Abadonware-Seite zurückgreifen, um es in einem Emulator laufen zu lassen. Manche Spiele bekommt man günstig, manche werden als "Sammlerstücke" für horrende Preise verkauft, besonders die bekannten Klassiker.
Für welchen Weg auch immer du dich entscheidest:
Überprüfe die Software lieber 3x auf Viren. Verteile sie nicht!
-Edit-
Teilweise wurden auch alte Spiele als "Remakes" neu aufgelegt und sind wieder kaufbar. Beispiel dafür wäre der OCEAN Software Klassiker "Head over Heels", der auf GOG angeboten wird. Andere Remakes gibt es frei verfügbar bspw. auf http://retrospec.sgn.net (von dort stammt auch das HeadOverHeels-Remake).
Zuletzt bearbeitet:
kielerfis schrieb:Hallo ich habe eine Frage.
Wo kann man anders gefragt darf man C64 spiele runterladen. Weil ich gelesen habe es gibt schon spiele die keine Lizenz mehr haben. Das gleiche gilt für DOS.
Nein, das ist Unsinn und die Annahme grundsätzlich falsch.
Urheberrechte erlöschen erst nach 70 Jahren..
Das gilt auch für Systeme, die schon lange nicht mehr auf dem Markt sind.
Solange der Urheber oder Publisher das Spiel nicht ausdrücklich als Freeware deklariert hat (was durchaus vorkommt, sobald manche Firmen eine Platform aufgeben), ist und bleibt es IP des entsprechenden Unternehmens oder etwaiger Nachfolgeunternehmen.
Jetzt kann man zwar sagen: "Wo kein Kläger, da kein Richter", und in den allermeisten Fällen wird auch kaum ein Publisher gegen dich Vorgehen, wenn Du Raubkopien eines 40 Jahre alten Spieles benutzt, aber es gibt Ausnahmen.
Nintendo z.B. versteht in der Hinsicht absolut keinen Spaß, und geht auch heute noch rigoros dagegen vor.
Erst vor kurzem wurden einige retroseiten dichtgemacht, weil sie images alter NES und SNES Module anboten.
wuselsurfer
Admiral
Das sollte man mal ändern.Maviba schrieb:Nein, das ist Unsinn und die Annahme grundsätzlich falsch.
Urheberrechte erlöschen erst nach 70 Jahren..
Das gilt auch für Systeme, die schon lange nicht mehr auf dem Markt sind.
Dann müßte sich Big N mal um die alten Sachen kümmern, statt im Gericht rumzusitzen.
Wie sieht es aus wenn ich die Spiele selber kopiere von der original CDs wie Beispiel Playstation 1 und 2. Du weißt ich weiß haben Playstation 1 und 2 kein Kopierschutz. Und wenn man das BIOS auslegt von der eigenen Konsole wäre das doch legal du habe ich das verstanden.
Wenn Du die originale CD/DVD und auch playstation (von der du die Firmware kopierst) besitzt, ist es kein Problem. Sicherheitskopien sind erlaubt. Wenn nicht, ist es eine Raubkopie.
Allerdings haben sowohl die PS1 wie auch die PS2 sehr wohl einen kopierschutz.
Deswegen musste man die damals modden, wenn man geklaute Spiele zocken wollte.
Kann aber gut sein, das neuere Kopierprogramme den mittlerweile aushebeln können.
Allerdings haben sowohl die PS1 wie auch die PS2 sehr wohl einen kopierschutz.
Deswegen musste man die damals modden, wenn man geklaute Spiele zocken wollte.
Kann aber gut sein, das neuere Kopierprogramme den mittlerweile aushebeln können.
Emulatoren sind schon idR nicht erlaubt, weil sie Urheberrecht verletzen.