Alte SSD in einem neuen Rechner

Suenedy

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Tach,

Ich verkaufe meine alte SSD an einem Kumpel und wollte fragen, ob er noch meine Daten darauf hätte. Oder löschen die sich wenn es an einem neuen System angeschlossen wird. Habe schon die SSD ausgebaut und habe nicht daran gedacht sie vielleicht zu löschen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Man kann mit Tools die Daten überschreiben. Das geht. Sofern es kein "Hacker" ist, löschen und formatieren.
Wer auf Nummer sicher gehen will, google sagt dir viele Tools, die das machen!
 
Von alleine löscht sich da nichts.
Falls du sie mit Bitlocker verschlüsselt hattest, könnte er ohne passenden Recovery-Key nicht drauf zugreifen und müsste sie eh platt machen.
 
Ich habe schonmal eine alte SSD in einem neuen Rechner angeschlossen und es war nichts mehr drauf
 
Suenedy schrieb:
Ich habe schonmal eine alte SSD in einem neuen Rechner angeschlossen und es war nichts mehr drauf

Das ist Unsinn. Wenn Du nicht löscht, ist alles noch drauf. Schliess die SSD einfach normal an und lösch sie.
 
Wie hast du denn geprüft, dass wirklich nichts mehr drauf war?
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Doch, theoretisch löscht sich der Speicher über einen längeren Zeitraum von selbst
Ja, aber auch darauf sollte man sich nicht verlassen, denn Teile könten weiterhin lesbar sein. Es werden vermutlich nicht alle Zellen gleichzeitig das Niveau erreicht haben, dass die Information nicht mehr gelesen werden kann.
 
1. Partition neu anlegen und neu formatieren reicht.
2. Die meiste Hersteller bieten auch Tools zum löschen - mit "meine alte SSD" kann ich nichts anfangen.
 
"Secure Erase" ist das Zauberwort.
Leider ist weder der Hersteller noch der Typ dieser ominösen SSD bekannt.
Allerdings bieten die meisten SSD-Hersteller ein Tool an, mit dem man ein Secure Erase durchführen kann.
Daher einfach mal auf der Webseite des uns unbekannten Herstellers nachschauen.
 
Einfach mit Windows formatieren und dabei "Schnellformatierung" abwählen
 
Zurück
Oben