Hier:
Linux USB Stick auf Windows erstellen
Ich musste erst gestern selbst Daten von einer Platte retten.
Wenn du das Linux Mint gebootet hast, den Dateiexplorer öffnen, dann müsste da rechtsunten die Festplattenpartition (also das, was in Windows C:\ war) angezeigt werden. Die kann man mit einem Klick darauf einhängen. Wenn sie eingehängt ist, bekommt sie ein Eject-Zeichen, mit dem man sie später wieder aushängen kann und man kann dann auf die Daten zugreifen.
Dann eine zweite Festplatte/SSD (z.B. als exFAT formatiert) z.B. per USB anschließen. Linux Mint würde die dann automatisch einhängen.
Die wichtigen Benutzer-Dateien findet man auf der Windows-Platte unter "C:\Users\BENUTZERNAME", wobei BENUTZERNAME der Benutzername ist, der auf Windows eingerichtet war. Diesen Ordner sollte man also auf die externe Festplatte kopieren.
Dann kann man beide Datenträger aushängen (also mit dem Eject-Zeichen im Dateiexplorer). Und dann die externe Platte mit den gesicherten Daten wieder vom PC abziehen.
Dann die defekte SSD mit einer neuen ersetzen.
Danach das neue Betriebssystem installieren. Da der PC, den ich gestern gesichert hatte, kein Windows 11 mehr bekam, habe ich direkt mit dem Stick Linux Mint installiert. (Windows 10 läuft ja aus)
Nach der Installation das neue Betriebssystem starten, die Sicherungsplatte wieder anschließen und die ganzen Benutzerordner (Bilder, Dokumente, Videos, Desktop usw.) auf das neue System kopieren.
Sorry, dass ich für den Rest kein Tutorial habe. Vielleicht mache ich das irgendwann auch noch. Ich hoffe, die Kurzbeschreibung ist hilfreich.