Alte SSD und HDD verwenden (laptop / neubau)?

kazzam94

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren einen PC gebaut mit SSD (OS drauf) und HDD (speichermedium). Diesen PC habe ich nun verkauft, die SSD und HDD jedoch behalten, zzt. bin ich noch mit meinem Laptop unterwegs, habe aber vor bald wieder einen PC zu bauen.


2 Fragen:

1.Kann ich mit einem USB to SATA Kabel mit meinem Laptop auf Datein auf SSD und HDD zugreifen?

2.Wenn ich nun einen neuen PC baue, werde ich auf Komplikationen mit der SSD (oder HDD) rechnen müssen oder sind diese direkt wieder verwendbar?

Die wichtigsten Daten habe ich vorher bereits abgespeichert, wäre also kein Genickbruch wenn ich die SDD/HDD nicht verwenden kann oder formatieren muss. Ich würde es jedoch SEHR viel besser finden, wenn ich meine Daten darauf behalten kann.
 
1. ja
2. formatieren und wiederverwenden
 
1. Ja dies geht in der Regel. Es kann je nach Ordner vorkommen, dass du diesen als Administrator öffnen musst (vorallem bei Benutzer-Ordnern).

2. Diese kannst du wieder verwenden. Du installierst ja das OS neu --> Festplatte formatieren und gut ist.
 
Ich hab mein OS durch die Uni gratis bekommen, wenn ich das OS neu drauf setze werde ich dann den Key erneut eingeben müssen? Das könnte sich als Problem erweisen, weil ich den Key nicht mehr finde oder komme ich direkt in diesen "Repair Mode" sodass ich nicht großartig was machen muss und meine Daten sogar behalten kann?
 
Dann müsstest du wohl den Administrator der Uni fragen.. Wenn der PC jetzt nicht mehr vorhanden ist, kenne ich keine Möglichkeit den Key noch auszulesen.

Vielleicht startet er so noch, vielleicht auch nicht. Es kann aber auch sein, dass dich Windows zu einer neuen Aktivierung auffordert und sogar den Key oder einen neuen verlangt..
 
Du könntest auch versuchen -je nach Windows-Version- die SSD ohne Formatierung und Neuinstallation in den neuen Rechner einzubauen. In vielen Fällen klappt das ab Windows 10 problemlos, mit vorherigen Windows-Versionen allerdings nur relativ mäßig...
Einfach mal testen!
 
Zurück
Oben