Alte HDD verwenden bei Neu PC?

VolUn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich besitze eine alte Seagate Desktop ST3000DM001 3TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) und frage mich ob ich diese in meinem potentiell neuen PC (sinnvoll) verwenden kann. Gibt es einen Flaschenhals, was die Nutzung dieser HDD mehr oder weniger sinnlos macht. Angeschafft werden soll der neue PC mit einer 1 TB NVMe PCIe 3.0. Da aber 1TB nat. zu wenig ist würde ich die alte HDD gerne verwenden. Frage ist ob das bei Spielen sinnvoll ist.

Benötige in etwa 3 TB gesamt.
 
wenn diese HDD nur als Datengrab genutzt wird, ist es noch OK (aber grenzwertig weil langsam)
Auf diese noch Windows etc laufen zu lassen, dass würde ich einem neuen PC nicht mehr antun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und VolUn
Kann man immer noch als Datengrab nutzen und wenn die Spiele nicht zu neu sind auch für diese. Aber ich würde da schon eher nur noch auf SSDs gehen. EIne 2TB SSD kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Die HDD wird zum Flaschenhals solltest du dort Programme installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Da würde ich gleich eine 4 TB SSD nehmen. Ansonsten ist eine HDD nur als Datengrab nützlich. Daten, auf die ständig/häufig zugegriffen werden soll, gehören heutzutage auf eine SSD! Ich würde keins meiner Spiele mehr von HDD laden.

Die Western Digital Black SN850X mit 4 TB ist derzeit die "beste der günstigen" SSDs.

Von Samsung kommt bald die 990 Pro mit 4 TB. Ist bloß noch nicht erhältlich. Wird wohl um die 300€ kosten.

Die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2 ist die dritte empfehlenswerte im Bunde, aber kostet derzeit wieder mehr. War schon mal günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Datengrab ja; als Platte mit hohem Zugriff nein (Spiele, OS)
 
VolUn schrieb:
1 TB NVMe PCIe 3.0.
welche? und warum nur 1TB?

Da aber 1TB nat. zu wenig ist würde ich die alte HDD gerne verwenden. Frage ist ob das bei Spielen sinnvoll ist.
games auf ner HDD muss man sich echt nicht mehr antun, zumal SSDs aktuell richtig günstig sind.


AlanK schrieb:
2TB Kingston KC3000 für ~200€
hä? ne KC3000 2TB kostet ~110€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Natürlich kann man sich fragen, ob man wirklich gleich eine 4 TB SSD nimmt. 2 TB sind im Vergleich günstiger und man muss ja nicht immer alle Spiele gleichzeitig installiert haben. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Bei meinem PC von 2012 war eine 256GB SSD teurer als die CPU und ich habe mich nach dem Tag gesehnt, an dem ich endlich alle HDDs aus dem PC verbannen kann.

Bei den aktuellen Preisen würde ich immer direkt zu 4TB greifen.

Wenn außer für Spiele kein weiterer Speicherplatz benötigt wird, können natürlich auch 1TB oder 2TB genug sein.
 
VolUn schrieb:
Frage ist ob das bei Spielen sinnvoll ist.
Die rödelt da doch bloß noch mehr rum, wenn die für Spiele genutzt wird und ist lahm und laut. Einfach ein externes 3.5 Zoll Gehäuse besorgen, Platte rein und dann hat man eine externe Backuplösung für das Ende einer Backupkette, die man 1x im Monat anschließt und über die gute, alte SATA I,II, III HDD Zeit nostalgisch sinniert und ein Hohelied auf SSDs und NVMEs anstimmt.

Wenn Du dir eine 1TB NVME anschaffst, reicht das für gewöhnlich als Systemplatte aus. Einfach zwei weitere 2TB große dazustecken und fertig ist die Laube. Hört man nicht und alles geht ruckzuck.

Zwei Deshalb, weil zwei 2TB große NVMEs deutlich günstiger sind als eine 4TB NVME. Jedenfalls bei der KC300.

Noch ein bisschen günstiger geht es mit einer Crucial MX500 SATA mit 4TB. Die kostet aktuell 200€. Wenn man Glück hat sogar noch darunter.
 
@VolUn : Wenn du das Budget für eine gleich grosse SSD nicht hast, kannst du die HDD problemlos verwenden für Daten, Dokumente, die Foto- oder Musiksammlung plus Sicherheitskopien ab NVMe. Spiele finden auf der schnellen NVMe Platz, wenigstens diejenigen, die du aktuell spielst.
Es ist übrigens nicht so, dass eine HDD einen modernen PC in einen Zombie verwandelt ...
 
Questionmark schrieb:
Ich bin zwar nicht OP, aber Danke. Die hat ja sogar TLC im Vergleich zu der von aklimas genannten P3 Plus, welche nur QLC hat.
 
Zurück
Oben