Alte SSD und HDD werden nach Mainboard Wechsel nicht erkannt.

nik_name

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Guten Abend,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir neue CPU, Mainboard und Ram gekauft. Also, alles eingebaut und angeschmissen die Kiste. Leider werde ich dann sofort ins Bios geworfen. Dort werden meine alten Platten (250GB SSD und 2TB HDD) nun nicht mehr erkannt und laufen auch nicht an.

Meine Vermutung war zunächst ein defekt meiner SATA Stromversorgung. Allerdings habe ich es dann mit einer anderen 500GB HDD versucht und diese startet ganz normal und wird auch im Bios gelistet. (Wie sich später herausstellte wird sie in Windows allerdings nicht mehr aufgezählt.)

Zweite Vermutung war ein defekt meiner Festplatten, jedoch laufen diese mit einem anderen Netzteil ebenfalls nicht an.

Habe mir jetzt eine M.2 SSD gekauft. Diese wird ohne weiteres erkannt und ich konnte Windows neu installieren.

Kann es sein, dass der SATA Controller defekt ist? Wäre komisch bei einem neuen Board. (Ich hatte vor diesem Bord bereits ein anderes mit dem selben Problem. Das habe ich allerdings zurück geschickt, weil dieses einen defekt des Ram Controllers hatte.) Wie ihr heraushört steht mein PC Projekt unter keinem guten Stern und ich hangle mich von Problem zu Problem. Ich weiß leider absolut nicht mehr weiter und hoff auf eure Hilfe. Ist es eventuell ein Bios Setting welches ich noch umstellen muss?

Liebe Grüße Nikas

p.S. Hier noch mein System:

Gigabyte B560m DS3H V2
2x8GB Gskill aegis
RTX 2060
i5-11400f
corsair HX850w
 
Hast Du mal in der Beschreibung des Main Boards nachgeschaut, ob da was steht dass in Verbindung mit einer
M.2 SSD bestimmte SATA Ports nicht mehr verwendet werden können.
Sind meistens die SATA 0 und 1.
 
Phanos schrieb:
Hast Du mal in der Beschreibung des Main Boards nachgeschaut, ob da was steht dass in Verbindung mit einer
M.2 SSD bestimmte SATA Ports nicht mehr verwendet werden können.
Sind meistens die SATA 0 und 1.
Ja, das ist mir bewusst. Allerdings gingen die Platten ja auch ohne M.2 nicht.
Kurzer Nachtrag außerdem: Die vorhin erwähnte 500GB SSD wurde in der Windows Datenträger Verwaltung erkannt und ich kann sie jetzt nutzen. die anderen leider immer noch nicht. Trotz gleichem Anschluss.
 
nik_name schrieb:
Die vorhin erwähnte 500GB SSD wurde in der Windows Datenträger Verwaltung erkannt und ich kann sie jetzt nutzen. die anderen leider immer noch nicht.
Das war doch vorher eine HDD :confused_alt:
Die andere Platte läuft also gar nicht an (spürbare Vibration), wenn du nur Spannung anschließt? Dann wird sie wohl hinüber sein.

Du wärst auch ein Kandidat für eine USB-Docking-Station als universelles SATA-Diagnosewerkzeug.
 
Fusionator schrieb:
Das war doch vorher eine HDD
Äh ja mein ich ja... Bin schon ganz durcheinander.
Nein, die andere Platte läuft gar nicht an. Aber die SSD halt auch nicht. Ebenso wenig wie meine LED Beleuchtung des Gehäuses, welche auch am SATA Strom hängt.
 
nik_name schrieb:
Ebenso wenig wie meine LED Beleuchtung des Gehäuses, welche auch am SATA Strom hängt.
dann stimmt was mit dem Netzteil nicht, oder es gibt da irgendwo ein Kurzschluss.

Das Netzteil ist doch Modular. Am Netzteil selbst steckt das Kabel für die SATA Stromversorgung aber auch richtig drin
 
nik_name schrieb:
Ebenso wenig wie meine LED Beleuchtung des Gehäuses, welche auch am SATA Strom hängt.
Das ändert natürlich wieder die Ausgangslage. Da am Netzteil nichts geändert wurde, ging ich selbstredend davon aus, dass alles wie vorher funktionieren sollte.
Bei dem NT waren doch bestimmt mehrere Anschlusskabel für Laufwerke dabei? Mal ein anderes Kabel probieren oder auch den Anschluss am NT selber wechseln.
Stell aber bitte unbedingt sicher, dass es sich auch um die passenden Kabel für dein Netzteil handelt, sonst werden die Probleme noch viel größer werden.

Setzen wir also gleich noch ein Multimeter auf die Liste neben der Docking-Station :D Speaker für Debugging Zwecke hat man ja wohl als PC-Bauer;)
 
Ja, hab vershiedene Anschlüssen probiert, und auch dss Kabel mal gewexhselt. Allerding funktioniert ja dir alte HDD an genau den anschlüssen, wo die anderen laufwerke und LED nicht gehen. Ich vermute mitlerweile, dass mir das erste board mit dem defekten ramcontroller irgendwie meine festplattrn zerschossen hat. Ist sowas möglich?

Und ja, ein multimeter hab ich mir gestern auch gewünscht XD
 
Zurück
Oben