alte Studioboxen per Bluetooth und per PC bespielen

r1ddl3

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren stillem Mitlesens habe ich heute eine Frage zu der ich hier im Forum keine Antwort gefunden habe. Man erkennt es wahrscheinlich schon am Titel, ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von Audio-Technik und was dort möglich ist.
Aber zum Thema: wir haben ein Paar alte Studioboxen geerbt, laut Typenschild Heco Aktiv 2000/k, die wir in unserer neuen Wohnung im Wohnzimmer per Bluetooth und vom Desktop-PC (kabelgebunden) bespielen möchten. Klanglich haben wir nicht die höchsten Anforderungen, im alten Wohnzimmer lief eine Soundcore Motion+ und hat alle Wünsche befriedigt (außer seltenen Problemen sich per BT mit ihr zu verbinden). Diese wandert nun aber ins Kinderzimmer. Die Heco's haben beim Probehören angenehm geklungen.

Auf der Suche nach einem passenden Bluetooth-Receiver sind wir erstmal von der schieren Masse an unterschiedlichen Geräten (und den dazugehörigen Spezifiktionen) erschlagen worden. Vom 10€ Artikel geht es ganz schnell ins drei- und vierstellige.

Was wir haben:
2 Heco Aktivboxen mit RCA Anschluss
PC mit interner Soundkarte, Line out → hauptsächlich Video Streaming
mehrere BT-Zuspieler -> hauptsächlich Musik + Hörbuch Streaming
Klinke auf Cinch Kabel

Was wir suchen:
ein "Gerät" um sowohl per BT als auch über den PC die Heco Boxen nutzen zu können.
Hilfe im Bezeichnungsdschungel :p

Reicht hierzu ein einfacher Receiver wie bspw. dieser von Logitech aus? Oder ein Verstärker wie dieser von Fosi? Wobei ein Aktivlautsprecher eigentlich keinen Verstärker benötigt, richtig? Gibt es noch andere Kategorien, die wir bislang nicht beachtet haben? Vielleicht eine Vorstufe oder ein (Kopfhörer-)DAC?

Bitte entschuldigt die vielleicht etwas "dummen" Fragen, aber meine zweistündige Recherche hat uns leider nicht allzu viel schlauer gemacht.

Achja, Preisrahmen ca. 100€ vielleicht? Schwer einzuschätzen wenn man nicht genau weiß was man braucht.

Vielen Dank
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Diese Box wurde ab 1981 in Radio-Studios als Abhör- bzw. Kontrollmonitor eingesetzt und sollte neutral wiedergeben, wie der Klang etwa bei den Hörern zuhause klingen sollte (mit andern Worten: darauf wurde^n nicht Aufnahmen von Symphonien oder Rockkonzerte abgemischt). Die Grösse des Hörraums wurde mit bis zu 16 qm angegeben (mehr dazu hier: http://www.hifimuseum.de/heco-2000-k.html )
Das wirft natürlich die Frage auf, ob es sich lohnt, für diese Boxen Geld auszugeben, wenn die möglicherweise in eurem Wohnzimmer überfordert sind ?!

Edit: Der "Fosi" ist ein eigentlicher Verstärker, für die aktiven Heco also wenig geeignet.

Und noch ein Hinweis zu einem BT-Receiver: Dessen Signal könnte so schwach sein, dass es nicht reicht, die Aktiv-Boxen direkt zu 'befeuern'. Das musst du auf jeden Fall kritisch prüfen.

@whats4 : das dürften entweder XLR-male-Anschlüsse sein oder aber 3-Pol-Din-Anschlüsse (siehe hier: http://www.griederbauteile.ch/download/Katalog/Steckverbinder-1.pdf, p. 3 oben). Lässt sich nur mit den Bildern schlecht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten auf ebay ~200€ bringen, davon dann moderne Lautsprecher die direkt Bluetooth mitbringen anschaffen.
 
naja. ich glaub, ein "hochpegel" signal war 1981 dasselbe wie heute.
weil 1981 analog: hochpegel oder phono. und phono ist es mal ned.
und "cinch-out" wird wohl ein hochpegel signal ausgeben. halt ein geregeltes, wie es ein vorverstärker, was der bt-empfänger ist, an einen endverstärker (aktivbox) ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für eure Antworten.

@Novocain ja, es sind exakt die Boxen mit dem dreipoligen Stecker.

@whats4 die Hifimuseum Seite habe ich auch gefunden, allerdings nicht allzu viel davon verstanden... Ich schau sie mir gleich nochmal an, inzwischen habe ich ja schon neues gelernt.

@zazie danke für die Hintergrund Infos. Wir würden die Boxen nur ungern wegwerfen, vor allem da sie sich für unsere Ohren angenehm anhören. Zumindest bei testhören.
Kannst du (oder natürlich auch ein anderer) einen BT Receiver empfehlen? Gerade bei AliExpress und auf Amazon gibt es so viele... Und bei allen steht mehr oder weniger dasselbe...

@DuckDuckStop das hatten wir tatsächlich auch überlegt. Aber so alte Boxen haben doch auch ihren Charme und ob man für das Geld was man noch bekommt etwas vergleichbares bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
aber eines muß dir klar sein: vierzig jahre werden ihre spuren hinterlassen haben.
sicken der chassis eventuell brüchig und so.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Puh, also mit dem Logitech alleine wirst du wohl nicht weit kommen, vor allem da ja auch ne Regelung für die Lautstärke etc fehlt, und dann braucht man natürlich noch nen Adapter von dem Stecker (was auch immer das für einer ist) auf Chinch damits mit den 0815 BT Adaptern klappt.
 
Ich habe auch ein Paar aktive von nubert die ich für Musik von einem Bluetooth Receiver mittels Toslink bespiele. Mir war dabei die aptX HD Unterstützung wichtig (welche die meisten günstigen nicht haben) und ein integrierter DAC (der teuer ist wenn er was taugen soll) entfällt weil ist bei mir schon im Lautsprecher verbaut.

Die Anschlüsse deiner antiken Boxen verkomplizieren (und verteurern) die Sache leider. Mein Rat wäre ein neues Paar. Aber vielleicht findet hier ja jemand doch eine akzeptable Komplettlösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schon wieder so viele neue Begriffe... 😉
@Novocain wir haben uns zum Testhören was zusammen gelötet nachdem die ursprünglichen Kabel nicht mehr auffindbar waren.
Guter Punkt mit der Lautstärke, geht zwar auch über den PC (oder BT-Zuspieler), aber wahrscheinlich nicht in vollem Maße?

@wtfNow danke für den Tipp, schau ich mir an. Aber so langsam hab ich auch das Gefühl das neuere Boxen unkomplizierter wären... Mal schauen 🙂

@Kalsarikännit danke für den Link, was gelernt! Bislang war coax und cinch für mich immer dasselbe und von RCA hatte ich bis heute Mittag auch noch nichts gehört.
Kabel gibt's nicht mehr, aber Zugriff auf Stecker und Lötkolben. Also wenig Ahnung, aber ein bisschen handwerkliches Geschick. Konnten zum Testen den passenden (Tuchel?) Stecker an ein Klinkenkabel löten, das hat funktioniert.
Ja, wenn der Charme nicht wäre... Aber vielleicht muss sich diesem jemand mit mehr Know-how in den Bereich hingeben
 
okay wenn ihr da schon was gebastelt habt was auch noch funktioniert seid ihr schon einen guten Schritt weiter. Bleibt noch das Problem mit der Lautstärkeregelung, des Weiteren ist, soweit ich recht informiert bin, die Signalstärke bei symmetrischer Verkabelung höher.

Vor 20 Jahren hätte es dafür bestimmt einen Bausatz von Conrad gegeben:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kopfhörerverstärker mit BT wird wohl die preiswerteste Lösung sein, Kopfhörerausgänge kann man auch mit Endstufen oder Aktivboxen verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
r1ddl3 schrieb:
Konnten zum Testen den passenden (Tuchel?) Stecker an ein Klinkenkabel löten, das hat funktioniert.
Mit welcher Quelle hat das funktioniert?

Wenn das z.B. an einem CD-Player funktioniert, dann würde ich den von @wtfNow empfohlenen BT-Empfänger vorschlagen. Den habe ich an meinem AVR, zwar mit Toslink, aber Klinke auf Chinch funktioniert auch.

Wie gut sich das dann anhört, kann man vorher nicht sagen. Wenn es gar nicht geht, schickt man das Teil wieder zurück. Für 27€ ist das auch kein großes Risiko.

Andere Ansätze scheinen mir nicht wirklich sinnvoll. Die Verstärker mit BT wie der Fossi z.B. sind für Passivboxen vorgesehen.
 
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung: mit dem oben genannten Logitech-Adapter funktionieren die Boxen sowohl per Bluetooth als auch über den Computer. Lautstärke ist jedoch sobald ich das Cinchkabel vom PC einstecke etwas zu leise. Nur über Bluetooth ist es deutlich lauter.

Ob wir nun verkaufen oder nicht.. mal schauen 😇
 
Zurück
Oben