Kopfhörer <= 250 Ohm per PC/Konsole bespielen

brown.bear

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde mir gerne eine neue Kopfhörer + Mikro Kombi im gehobenen Preissegment kaufen. Eingesetzt würde die Kombi für so ziemlich alles werden. (Filme/Spiele/Musik (Metal) via PC/PS3/PS4, reiner Hausgebrauch, nichts mobiles)

Meine Wahl der Kopfhörer wäre auf die DT 990 PRO 250 gefallen. (halboffen + wechselbare Pads und Bügelummantelung + Preissegment passen, bin recht ahnungslos ob sie mir vom Klang gefallen werden (Bass+höhenbetont), zurzeit verwende ich akg k 530)

Nun zur eigentlichen Frage, wie betreibe ich die Kopfhörer für meinen Anwendungszweck am vernünftigsten?
So wie ich das sehe gibt es 2 Varianten:
  • Ich verzichte auf zusätzliche Zuspielgeräte und kauf mir eine angemessene Soundkarte für die neuen Headphones. (Asus Xonar STX ist vermutlich passend)
  • Ich besorge mir einen AV Receiver (welchen ich digital per PC/Konsole bespiele) + Verstärker und werde sowohl auf PC als auch auf Konsolen glücklich. (Hier habe ich leider kA vom Markt und was für die DT 990 Pro Kopfhörer angemessen wäre, freue mich über jeden Vorschlag)

Bin Einsteiger in den gefilden, (noch) nicht audiophil und hab mich erst heute so weit es geht "schlau" gemacht.... Hat jemand Empfehlungen für mich oder mache ich grundsätzlich was falsch? (Sollte ich vielleicht einfach auf eine Variante mit weniger Ohm wechseln um mir den Verstärker zu sparen / eine billigere Soundkarte zu kaufen)

Danke!

Zu deinen Hörgewohnheiten: Bass und Höhenbetohnt spricht für den DT-770. Der ist allerdings nicht offen.
Hat deine Konsole Optical/Coaxial Digital out? Wenn ja, es gibt gute DAC's mit integriertem Headphone AMP.
Den kannst du sowohl am PC als auch an der Konsole betreiben, und der KHV steht dem in der Xonar in nichts nach.
Dazu sollte man aber auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen.
Allerdings wird sich das im Gegensatz zu einem AVR lohnen, ein guter DAC mit KHV ist immer noch weitaus besser, als das was dir ein AVR kopfhörerspezifisch liefert. Deren KHV's sind meist nicht so der Reißer. Allgemein können günstige AVR's meist alles, aber nichts richtig :D

brown.bear schrieb:
Meine Wahl der Kopfhörer wäre auf die DT 990 PRO 250 gefallen. (halboffen + wechselbare Pads und Bügelummantelung + Preissegment passen, bin recht ahnungslos ob sie mir vom Klang gefallen werden (Bass+höhenbetont), zurzeit verwende ich akg k 530)

Der DT990 Pro ist offen und nicht halboffen ;)

Ich habe seit ein paar Wochen den DT880 (mit 250 Ohm) und betreibe ihn an meinem Verstärker (Onkyo A8420) und an meinem AV Receiver (Denon AV 1803) und kann mich nicht darüber beschweren. Sogar direkt am Mainboard mit Onboard ist der Klang sehr gut und zumindest für mich kein Unterschied zu den Verstärkern feststellbar. Laut genug ist er (für mich) selbst direkt am Mainboard.

Ich hatte den KH sogar an meinem TV (Sony EX728) und hatte selbst da einen sehr guten Klang.

Ich würde dir erst einmal dazu raten nur den KH zu kaufen (bzw. erst einmal Probe zu hören) und ihn für die Konsolen an den Kopfhörerausgang von deinem TV (sofern vorhanden) zu klemmen. Bist du dann nicht damit zufrieden solltest du dir eine Soundkarte holen.

ghecko schrieb:
Zu deinen Hörgewohnheiten: Bass und Höhenbetohnt spricht für den DT-770. Der ist allerdings nicht offen.
Hat deine Konsole Optical/Coaxial Digital out? Wenn ja, es gibt gute DAC's mit integriertem Headphone AMP.

Ich glaub das ist ein sehr guter Tipp, da ich am Fernseher ein opt dig. out habe und am PC ebenfalls. Allzu viel Geld will ich allerdings nicht investieren, wäre mir vermutlich max. 200€ Wert. Gibt es in diesem Preisbereich Produkte die sich auszahlen würden?

(Der Vorteil einer Soundkarte wäre der Preis + Surroundsound Emulation in 3D Shootern schätze ich?)

Gute USB/OPT/COAX DAC mit integriertem KHV fangen normal ab 300€ an.
Ich habe zb viel Spaß mit einem Tubedac-11, der hat allerdings kein Dolby Headphone.
Hier musst du dich im Bereich der Externen Soundkarten umsehen. Hier bietet die Asus Xonar U7 viel fürs Geld (auch Dolby Headphone). Die Stromversorgung über USB begrenzt die Lautstärke aber auf ein Maß, dass viele als zu leise empfinden.
Nichts desto trotz wirst du für unter 200€ nicht viel besseres finden, was all deine Anforderungen erfüllt.
Es sei denn du hast nen Lötkolben zuhause und verfügst über genug Fachwissen, um einen DAC-Bausatz mit nem KHV Bausatz in einem Gehäuse zu verflanschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben