Sennheiser Momentum Wireless 3 per Bluetooth mit PC verbinden

JayvH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
104
Hallo zusammen,

zu Jahresbeginn habe ich mir den Sennheiser Momentum Wireless 3 Kopfhörer gekauft, hauptsächlich um über mein Smartphone Musik und Podcast zu hören. Ein Bluetooth-Adapter war nicht enthalten und mein PC hat auch keinen integriert. Ab und an habe ich mich über USB verbunden, wenn ich mal am PC hören wollte, aber dann ließ sich auch nur Sound hören, Mikrofon ging über die Verbindung nicht.

Jetzt habe ich mir von der Amazone den TP-Link UB 400 als günstigen BT-Adapter besorgt, aber die Verbindung ist nicht so easy wie ich dachte. Ich habe zwar die Verbindung bekommen, aber habe jetzt zwei Audiooptionen.

Entweder Momentum 3 Stereo oder Momentum 3 Hands-Free AG Audio. Letzere funktioniert zwar, aber die Soundqualität (also hören) ist sehr mäßig. Über Stereo, was laut Google-Suche eine vernünftige Qualität haben soll, höre ich gar nichts. Leider werde ich nicht schlau daraus wie ich die 1. Option dazu bekomme, dass sie mir Sound ausgibt.

Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit den Kopfhörer auch über eine Kabelverbindung als Mikrofon zu nutzen? Ich habe irgendwo/irgendwann mal gelesen, dass es dafür spezielle Kabel gibt.
 
Dass auf Stereo einfach gar nichts kommt, ist sicherlich nicht normal.
Manchmal schafft es Windows-Software nicht dynamisch von einem Ausgabgerät auf ein anderes zu wechseln. Bei mir hilft es dann immer das jeweilige Programm nochmal neuzustarten nachdem ich das Standardausgabegerät eingestellt habe.
 
Das bei Stereo kein Ton kommt ist natürlich nicht normal.
Mein normal bezog sich auf das 2fache auftauchen des BT
Wenn auf PC im BT-Menü, im Stereo-Gerät "Stimme, Musik verbunden" sollte es funktionieren.
 
Könnte es daran liegen, dass der Bluetooth-Stick kein aptX unterstützt? Ich weiß leider nicht wie es da bzgl. Kompatibilität aussieht, aber wenn der Codec nicht unterstützt wird, dann gehts halt net, schätze ich mal.
Halte also Ausschau nach einem BT-Stick mit aptX. aptX HD braucht es zumindest für deine Kopfhörer nicht.
 
@JayvH hast Du in der Taskleiste von Windows auch auf die richtige Ausgabe des Tongerätes umgeschaltet, nachdem Du dich per Bluetooth mit Deinen Kopfhörern verbunden hast?

2021-09-25_155303.png
 

Anhänge

  • 2021-09-25_155152.png
    2021-09-25_155152.png
    25,8 KB · Aufrufe: 231
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
@JayvH hast Du in der Taskleiste von Windows auch auf die richtige Ausgabe des Tongerätes umgeschaltet, nachdem Du dich per Bluetooth mit Deinen Kopfhörern verbunden hast?
Ja, definitv. Habe mehrere Tonquellen durchgeschaltet. Die Boxen meines Monitors, mein AVR-Receiver und eben diese beiden Optionen für den Momentum 3 Kopfhörer (und noch zwei Digital Audio (S/PDIF) (High Defintion Audio Device) deren Nutzen ich nicht kenne).

@burglar225: Habe eben mal nachgeschaut. aptx wird vom BT-Adapter nicht unterstützt, nur SBC. Wie bekomme ich den raus, ob er das für den Stereo-Sound des Kopfhörers tun muss? Ich bilde mir ja ein ein wenig von Technik zu verstehen, aber diese Codec-Geschichte hat mich immer abgehängt.

@rpsch1955: Ich schließe das Ding gerade nochmal an und siehe da, jetzt meldet er sich nicht mehr mit den oben genannten Einträgen sondern nur "Kopfhörer 2 (Momentum 3)" und es läuft. :watt:
 
JayvH schrieb:
Wie bekomme ich den raus, ob er das für den Stereo-Sound des Kopfhörers tun muss?
Das ist ja genau die Frage, die ich gestellt habe, weil ich mir auch nicht sicher bin. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es ohne den Codec funktioniert. Schließlich wird dieser verwendet, weil die Bandbreite von Bluetooth zu niedrig ist. Wenn dann der Codec nicht verfügbar ist, dann gibts auch keinen qualitativ hochwertigen Sound. Deswegen funktioniert es auch über Hands-Free, weil da ist die Bandbreite für den Sound deutlich geringer.
 
Zurück
Oben