Alte Super-8 Video-Filme (70er/80er) per AI upscalen. Wo für lange Längen (20min etc.)?

mazemania

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
76
Hallo,
Upscale Apps oder so 10 Sekunden Sachen gibt es ja viele.
Aber gibt es irgendwo eine Online Platform oder auch Firma, die meinen digitalisierten Film (70er Super 8, teilweise auch Video-8) per AI upscaled, interpoliert, verbessert?
Sind .mpg Dateien, aber nebensächtlich.
Hätte selbst einen leistungsstarken PC, falls es auch eine Software gibt, die das halbwegs kostengünstig auf meiner Maschine macht?
So wie hier? Aber ist das was?
https://www.nero.com/deu/products/ai-video-upscaler-pro/?currency=usd&vlang=de&country=us

danke, maz ;)
 
mazemania schrieb:
Hätte selbst einen leistungsstarken PC
Da vertut man sich schnell. Ich dachte das auch, habe Topaz Video AI installiert und das Rendern von 45 Minuten dauerte satte 6 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
also Topaz scheint so am besten? und "lokal" kann ich so viel rendern, wie ich will, keine pausen?
dann würde ich erst mal 1 monats abo testen zB...
tipps sonst?
 
Lokal mal 15 Sekunden upgescalt, Supir, 24 fps. Hat ziemlich genau eine Stunde gebraucht. RTX 4070. Ich denke, das dauert noch, bis das KI Upscaling für lange Videos richtig ankommt.
 
yaegi schrieb:
extrem potente - und vor allem stabile ! - Kiste für längere Videos!

So siehts aus. Also wenn man was lokal reißen will ist quasi schon eine Rtx 5090 mindestens Pflicht und selbst dann ist das immer noch zu wenig Power.

Besonders bei Video upscaling / generating...

aber nicht nur dort.

Meist ist man besser aufgehoben irgend nen Service zu nutzen der im Monat was kostet
 
Ich nutze Winxvideo AI . Das geht schon ganz gut, Wunder darf man aber nicht erwarten. Und Zeit muss man schon einplanen, mit meinem Rechner geht da aber schon eine ganze Menge, so 20-30 Minuten dauern mit Upscaling aber doch schon teils 2 Stunden und dann rödelt mein rechner eben mit vollausgelasteter GPU und CPU und verbrennen ordentlich Strom.

https://www.winxdvd.com/de/winxvideo-ai/
 
Hatte mal das hier getestet:
https://github.com/k4yt3x/video2x
Man kann zwischen ESRGAN und CUGAN auswählen. Braucht auf meiner RTX 2070 ewig. Qualität hängt vom Quellmaterial ab. Bei meinen alten Hi8 Aufnahmen waren im hochskalierten Video zu viele Artefakte drin.
 
mazemania schrieb:
Sind .mpg Dateien, aber nebensächtlich.
Sollte Super8 nicht mit 1080p Einzelbildabtastung digitalisiert worden sein, sollte man zuerst dort ansetzen. Es gibt keine Geräte/Arbeitsabläufe, die das in mpeg1/2 machen.
 
Ja ich hab auch Super8 Digitalisieren lassen, ist dann auch auf 1080p, aber trotzdem bleibt das Bild klein, wenn man es als Vollbild macht, sieht es aus, sowas gibts ja garnicht! Ich suche auch so was, nur mit Verbesserung der super8 Bild Fehler. Hab es mal mit ffmpeg und mit locale Ki über meine nvidia versucht, die Ergebnisse sind zwar besser, reicht meiner Meinung nicht wirklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
Ich habe mal Topaz 1 Monatsabo und teste gerade die Modelle.
Basis: Film von 1972, "Super 8"Modell "Rhea" gefällt mir am besten, habe aber leichte Streifen drin. Bekomme ich die damit hier noch raus evtl?
 

Anhänge

  • Topaz.jpg
    Topaz.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 20
Schade, dass man bei Topaz nicht einstellen kann, dass nach dem Rendern der PC runtergefahren wird??:/
 
Wird einem angezeigt, wie lange das noch dauert (beim Rendern)? Dann würde ich so einen geplanten Herunterfahr-Task machen (meinetwegen eine halbe Stunde nach dem geschätzten Render Ende). So hab ich das immer gelöst.
 
Oder ein kleines Script aufsetzen, dass bei 5min Idle runter fährt.
 
TOPAZ: Ich finde, Modell "RHEA" sieht am besten aus...zwar teilweise bisschen "Fake", aber halt schärfer irgendwie als "PROTEUS". Aber: bei RHEA habe ich bei Bewegungen diese Schlier-Streifen. Wie bekommt man die weg? Mehr FPS - habe 60fps Interpolation, mehr hatte nichts gebracht.
Auch "Motion deblur" und die anderen Sachen brachten nichts?:/
danke
#topaz #render #super8 #rheamodel

111.jpg

Ergänzung ()

Keuleman schrieb:
Wird einem angezeigt, wie lange das noch dauert (beim Rendern)? Dann würde ich so einen geplanten Herunterfahr-Task machen (meinetwegen eine halbe Stunde nach dem geschätzten Render Ende). So hab ich das immer gelöst.
wie genau machst du das? muss man "coden"?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mazemania schrieb:
Interlace. Bester Deinterlacer ist QTGMC. Ich verwende dafür Hybrid/VapourSynth, die meisten User wahrscheinlich AviSynth. Tutorials gibt es genügend, auch hier im Forum. Wie ich oben bereits sagte, dein Material ist noch nicht bereit für Post-Processing.
 
@Uridium Sehr interessant. Wie würdest du vorgehen?
Aktuell stecke ich das einfach in Topaz, RHEA model
ABER: ich kann einstellen "Progressive / interlaced / interlaced Prog."
bisher hatte ich immer aufh "progressive" - vielleicht eins der anderen nehmen?
danke!
 
Zurück
Oben