Alte TAE-Dosen sinnvoll weiterbetreiben / Ist das schon Netzwerkkabel?

i5_GTX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

in meinem Haus aus den 90er Jahren gibt es noch drei alte TAE-Dosen. Diese werden natürlich nicht mehr gebraucht, da ich eine Fritzbox 7590 als DECT-Station benutze.
Der Aufbau ist so, dass ein Kabel mit 8 Adern vom Keller (in der Nähe der Hauptdose) in insgesamt drei Räume auf drei Etagen geht. Zu jeder dieser drei Dosen führen je zwei Adern.

Zunächst einmal würde ich gern wissen, ob das überhaupt noch ein altes Telefonkabel ist, oder ob man damals hier tatsächlich schon ein richtiges Netzwerkkabel verwendet hat (siehe Bild). Wie gesagt, es sind 8 Adern und eine Schirmung ist auch vorhanden. Das Kabel sieht alt aus, der Aufbau wirkt aber recht modern. Falls es Netzwerkkabel ist frage ich mich aber auch, wieso man dann Anfang der 90er nicht gleich Netzwerkdosen eingebaut hat sondern TAE Dosen.

Mein Plan, diese Kabel rauszubekommen und gegen moderne CAT 7 zu ersetzen, ist leider nicht durchführbar, da es teilweise fest im Mauerwerk verlegt wurde und nur teilweise in Leerrohren. Außerdem sind die Leerrohre relativ klein, da bekäme man gerade mal ein einziges Verlegekabel durch. Das wird also nix.

Nächste Idee: Da ja an jeder Dose die 8 Adern vorhanden sind, könnte ich ja zumindest eine der Dosen weiter nutzen fürs Netzwerk? D. h. Netzwerkdose dran und alle 8 Adern verbinden (100 Mbit?). Z. B. die im OG, denn hier habe ich leider bislang kein LAN. Ins EG wurden bereits über andere Leerrohre 3 CAT 7 verlegt, hier brauche ich eigentlich nix mehr.

Bin für Tipps dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20211228_133232[1].jpg
    IMG_20211228_133232[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.093
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Einfach mal testen. Auf dem Foto ist auf jeden Fall ein Twisted Pair-Kabel zu sehen. 8 Adern wurden auch früher schon gerne verlegt, damit man eben mehr als nur eine Telefonleitung in die Wohnungen/Stockwerke bekommt.

Sofern das Kabel nicht marode ist, gut geschirmt und auch der Kupferquerschnitt der einzelnen Adern passt, sollte auch deutlich mehr als nur 100 Mbit drin sein.

Wie gesagt, einfach mal testen und gern wieder berichten :)

Kabel auflegen kannst du?
 
Schätze das ist ein stink normales, altes J-Y(St)Y 4x2 Telefonkabel, wie es üblicherweise damals verlegt wurde.

Wir haben hier sogar 100 Mbit über vier Adern Telefonlitze erreicht. Mit 8 Adern kannst evtl. sogar 1 Gbit erreichen. Toll ist das Kabel aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, bender_ und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Kabel auflegen kannst du?
Nein, noch nicht. Habe aber gestern zumindest mal meinen ersten Netzwerkstecker (erfolgreich) gecrimpt. ;-)
LSA Auflegewerkzeug habe ich hier, habe es aber noch nicht gemacht.

Ich blicke aber hier bei den Kabelfarben nicht durch, die sind ja anders als beim CAT 7 Kabel, welches ich gestern gecrimpt habe. Welche Farbe muss hier wohin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
i5_GTX schrieb:
Ich blicke aber hier bei den Kabelfarben nicht durch, die sind ja anders als beim CAT 7 Kabel, welches ich gestern gecrimpt habe. Welche Farbe muss hier wohin?
egal. einfach symmetrisch auflegen.

stell dir vor, dass gelbe ist orange, das rote ist blau-weiss und du hasts passend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und foo_1337
Es ist wie abulafia geschrieben hat ein IY(St)Y 4x2 Telefonkabel. Es ist ein Cat3 Kabel. Ich habe selbst LAN über ein solches Kabel geschaltet und es funktioniert. Profesionell ist das allerdings nicht.
Aber wie hier schon gesagt einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
i5_GTX schrieb:
Zu jeder dieser drei Dosen führen je zwei Adern.
Womit letztlich sich die Sache mit dem Netzwerk erledigt. Eine Alternative wäre sowas, ist aber kostspielig.
https://www.allnet.de/de/allnet-bra...e-konverter-bundle-fuer-2-draht-verbindungen/

Oder dies.
1640697838223.png

https://www.devolo.de/giga-bridge-telefonset

 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Womit letztlich sich die Sache mit dem Netzwerk erledigt.
Stimmt, aber:

i5_GTX schrieb:
Nächste Idee: Da ja an jeder Dose die 8 Adern vorhanden sind, könnte ich ja zumindest eine der Dosen weiter nutzen fürs Netzwerk?

Und das sollte klappen, je nach Leitungslänge auch mit Gigabit. Wichtig ist halt, dass die anderen Dosen dann abgeklemmt werden und das die Dose genommen wird, an der noch das von unten kommende Kabel komplett ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also die 8 Adern laufen über mehrere Dosen in verschiedene Etagen.
Dann setzt man dort Zwillingsdosen und legt beide Kabel je 8 Adern auf. Das ankommende und das abgehende. Sicherlich kann man so gibabit darüber erreichen, wenn man die weissen Adern korrekt zuordnet und die Farben korrekt auflegt. Die Farben werden abweichend aufgelegt. Man sieht das grün nicht auf grün kommt, sondern auf blau.
1640698943851.png

Dann kann man entweder dort ein kurzes Patchkabel einstecken in beide RJ45 für eine Durchleitung oder halt einen Portswitch dort plazieren, für eine Abzweigung. Je nachdem was erforderlich ist.
Bei der Schirmung ist es so, das das blaue was man sieht, eine Kunststofffbeschichtung der Alufolienschrimung ist. Man muss die Schirmung also umschlagen und den unisolierten Draht auf die Schirmung legen.
Hier kann man mehr darüber lesen:
https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof und DJMadMax
abulafia schrieb:
Wir haben hier sogar 100 Mbit über vier Adern Telefonlitze erreicht. Mit 8 Adern kannst evtl. sogar 1 Gbit erreichen.
Wieder was gelernt, ich dachte eigentlich, dass man auch mit GBit Ethernet "nur" 4 adern benutzen kann (dann aber nur Half Duplex) - allerdings ist das nur bei 10/100 MBit der Fall.
 
Also ich reagiere auf Threads, die Telefon-Adern aus massiv cu, als Telefonlitze bezeichnen nicht. Ebenso gern wird auch "Klingeldraht" genutzt. Wenn man das nicht mal unterscheiden kann, ist es sinnlos sowas aufzunehmen. Es gibt Draht und es gibt Adern, massiv oder Litze, sieht man auf dem Foto sofort was das ist.
Ebenso fallen auch Begriffe wie twisted pair, wo doch jeder weis, das Telefon-Kabel verseilte 4er sind und nicht verseilte Paare.
 
Hab ich nie hinterfragt. Sehr hilfreich.

Grundsatzfrage: Kann man denn jetzt über so eine 4 Leiter Sache irgendwie Gbit Ethernet bekommen oder nicht? Dachte eigentlich das geht nicht, deswegen hab ich bei mir nicht weiter gefrickelt.
 
abulafia schrieb:
Grundsatzfrage: Kann man denn jetzt über so eine 4 Leiter Sache irgendwie Gbit Ethernet bekommen oder nicht?
Daraus kannst du keinen Grundsatz ableiten, weil es von der Kabelqualität, den genutzten Komponenten und natürlich der Kabellänge abhängt. Eigentlich ist es nicht möglich, manche Switche werden dir sofort erzählen, "Kabelqualität reicht nicht" oder "Crosstalk entdeckt", andere werden zwar Pakete übertragen und 1Gbit anzeigen, aber im Hintergrund mit massiven Störungen und wiederholt zu sendenden Paketen kämpfen, oder du hast schlichtweg Glück und es funktioniert irgendwie.

Auch bei Telefonleitungen verwendet man schon seit vielen Jahren verdrillte Doppeladern, nur die Qualität ist für GBE eigentlich unzureichend.
1640707260474.png
 
Ja cool. Was gelernt.

Sowohl die FritzBox als auch der Gbit NIC an der anderen Seite springen direkt auf 100 Mbit. Hab dann nicht weiter probiert, so ...

Egal, ich lasse es so wie's ist. Bin froh, dass es über dieses alte Kabel überhaupt funktioniert. Sorry, ist auch off topic.
 
hildefeuer schrieb:
wo doch jeder weis, das Telefon-Kabel verseilte 4er sind und nicht verseilte Paare
Natürlich, wie konnte ich nur, Schande über mein Haupt! Statt eventuell falsch verwendete Begriffe (die hier jedoch für die Ausführung des vom TE geplanten Vorhabens vollkommen irrelevant sind) einfach nur höflich und ordentlich richtig zu stellen, wird erstmal schön vom Leder gelassen. Weil es ja auch ganz selbstverständlich ist, dass sich jeder, ich wiederhole: JEDER mit allem auskennt, mit dem du dich scheinbar selbsternannt auch auszukennen scheinst. Umgekehrt wird folglich selbes auf dich auch zutreffen - also wehe, ich erwische dich jemals dabei, wenn du Begrifflichkeiten in meinen Bereichen der Expertise falsch verwendest, dann ist aber Ende-Gelände im Westernstecker :D

hildefeuer schrieb:
Also ich reagiere auf Threads, die Telefon-Adern aus massiv cu, als Telefonlitze bezeichnen nicht.
Wieso lügst du? Du tust es ja doch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carbon386
Okay, die Stecker sind gecrimpt, Dosen montiert und es geht - gar nix. Es kommt einfach gar kein LAN-Signal über dieses alte Kabelnetz.

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht, die ich hier im Forum gefunden habe:

1 = grün
2 = grün/weiß
3 = gelb
4 = blau
5 = rot
6 = gelb/weiß
7 = braun
8 = braun/weiß

Ich habe versuchsweise an einem anderen Ausgang zum Testen einen RJ45 Stecker montiert, auch hier keinerlei Signal.

Dann habe ich kurzerhand meine Fritzbox an dieser Kabelnetz angeschlossen und mit einem Adapter an die erste TAE-Dose, um zu sehen, ob wenigstens das DSL-Signal übertragen wird. Auch hier Fehlanzeige.

Vielleicht habe ich etwas übersehen. Hier nochmals der Aufbau:

Keller - Das 8-adrige Telefonkabel fängt in der Nähe des APL / der ersten TAE-Dose an (war ursprünglich nicht angeschlossen) und geht - seltsamerweise - neben einem Leerrohr ins Mauerwerk (wohin - keine Ahnung). ( Dieses Leerrohr, das daneben liegt, habe ich übrigens erforgreich genutzt, um ein anderes CAT 7 Kabel ins Erdgeschoss zu ziehen. ) Das hat auch wunderbar geklappt. Allerdings wäre die Anbindung über das alte Kabelnetz ideal fürs Obergeschoss, da ich hier kein neues Kabel verlegen kann.

Keller - Hobbyraum - TAE Dose, an dem ein Adernpaar des Telefonkabels angeschlossen war

Erdgeschoss - TAE Dose, an dem ein Adernpaar des Telefonkabels angeschlossen war

Dachgeschoss - TAE Dose, an dem ein Adernpaar des Telefonkabels angeschlossen war

Alle diese Telefonkabel sitzen bombenfest und lassen sich nicht herausziehen, auch wenn man alle Verbindungen an den Dose gelöst hat.
 
Zurück
Oben