Alte TAE-Dosen sinnvoll weiterbetreiben / Ist das schon Netzwerkkabel?

Die Spezifikation ist ja gut und richtig, insbesondere dann, wenn neu verkabelt wird. Das sollte aber niemanden davon abhalten, den Bestand zu testen. Es ist eben vor allem von der Länge und der Verseilung abhängig. So auch bei 10Gbase-T via Cat5(e).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich habe auch niemals behauptet, dass er den Bestand nicht testen soll. Im Gegenteil, ich habe beide Varianten, Bestand nutzen oder mit neuen Leitungen, beschrieben.

Der TE wollte wissen ob es Lohenswert ist in den Bestand zu investieren.
Und dabei sehe ich den Nutzen nicht. Wir haben bei uns selbst versucht die alten Cat 3 Leitungen zu nutzen und sind nicht über 100Mbit/s gekommen, selbst bei Längen deutlich unter 10m.
Wenn er jetzt vergleichsweise viel Geld investieren muss, damit der 100er Link Funktioniert. Auf Gf gewechselt wird und die Link-Geschwindigkeit nicht mehr reicht, dann wurde das Geld einfach unnötig dafür rausgeworfen. Das hat nichts mit Kanonen auf Spatzen schießen zu tun.
 
Gorasuhl schrieb:
(...)Der TE wollte wissen ob es Lohenswert ist in den Bestand zu investieren.
Und dabei sehe ich den Nutzen nicht. (...)
Die genauen Anforderungen festlegen und zukünftigen Planungen berücksichtigen kann doch nur der TE.

Wenn dabei rauskommt, dass 100Mbit noch 10 Jahre und mehr ausreicht, wo soll da der Nutzen von 1Gbit sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und blastinMot
@Binalog
schön, dass mein Beitrag überhaupt nicht oberflächlich durchgelesen wurde. Schade.
Gorasuhl schrieb:
Ob die 100Mbit/s dann an den Endstellen ausreicht muss man selbst entscheiden. Für 4k Videostreams von Netflix und Co. reicht das allemal.
 
Ich habe Deinen Beitrag durchgelesen sowie Dein Fazit "Und dabei sehe ich den Nutzen nicht".

Was soll dieses Fazit, wenn es am Ende doch nur der TE beurteilen kann?

Es gibt Nutzer, welche begründet schon auf 2,5 GBit schielen, andere werden mit 100MBit noch viele Jahre kein Problem haben. Ist halt so und ich sehe da auch kein Problem.
 
Und wo genau ist euer Problem?

Der TE hat um weitere Meinungen gebeten, diese habe ich aus meiner Erfahrung heraus geliefert. Wenn ihm der 100Mbit/s Link so ausreicht, okay. Wenn er mehr will, da erschließt sich bei mir nicht der Kosten/Nutzen-Faktor von dem Ganzen.

Aber hey. Macht das unter euch aus. Ich habe keine Lust mich hier für meine persönliche Einschätzung zu dem Ganzen fronten zu lassen.
 
Gigabit über Cat 3 habe ich bis jetzt auch noch nie hinbekommen, auch nicht bei kurzen Leitungen. Dafür ist meiner Erfahrung nach 100 MBit auch über längere Strecken kein Problem. Selbst bei noch schlechteren Kabeln als Cat 3 (4-Adrig und Ungeschirmt). Lieber ne Stabile 100 MBit Verbindung als instabiles WLAN durch Decken und Wände.
 
Gut da der TE ja an der Stelle, wo die Telefon-Kabel alle zusammenkommen, keinen Switch setzen kann/will, bietet sich an die Zuleitung zu diesem Punkt aufzusplitten auf 2x 100Mbit/s und in der Dose durch zu verbinden. Dann käme er mit 2 Leitungen weiter, quasi ins OG+ EG. Die dritte braucht er eh nicht, weil die in Keller zurück führt.
Klar gehen über Telefon-Kabel Gigabit, wenn man die Adern korrekt auflegt. Aber es spielen ja auch noch andere Dinge rein. Kann ja irgendwo ein Nagel drin stecken oder Aderbruch vorhanden sein.
Die Meinung, das man für DSL kein Gigabit braucht, ist zu kurz gedacht. Ich möchte nicht darauf verzichten, wenn ich mal eine größere Anzahl Dateien von einem zum anderen Rechner kopiere.
Häuser stehen 100 Jahre und länger. Wer weis heute was in 10-20 Jahren gebraucht wird. Man installiert immer nach Stand der Technik, besonders wenn sich abzeichnet, das schnellerer Zugang kommt.
Aber dort ist es halt ein Kompromiss, den man durchaus eingehen kann. Lässt sich ja auch leicht ändern, falls man es später anders braucht.
 
Ja, so werde ich es vermutlich auch machen. Langfristig müssen die Kabel dann halt irgendwie raus, wenn hier mal Glasfaser kommen sollte.

Momentan "streite" ich gerade noch mit meinem Internetanbieter bzgl. eines Rabatts, da von 16 Mbit nur ca. 10 Mbit netto ankommen. Die Aussichten sind gut, dank Messprotokoll und neuem Gesetz vom Dez. 2021.

Vorher hatte ich eine 120 Mbit-Leitung per Kabel (90 Mbit real) das war nach dem Umzug schon ein herber Abstieg...
 
Zurück
Oben