Alte TV-Antenne als Radio-Antenne an Stereo-Anlage möglich? Wie?

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe auf dem Dachboden noch eine alte Antenne + Verstärker, die bis ~2000 zum TV-Empfang benutzt wurde.
Von der Antenne selbst geht ein Kabel zum Verstärker (Bild mit den Daten angehängt), das Kabel am Verstärkerausgang ist dann nach ~15m abgeschnitten.
Die Kabel sind (denk ich) Koaxkabel.

Meine Frage wäre nun, ob ich diese Antenne an meine Stereo-Anlage anschließen kann (Anschlüsse auch im Anhang), um den Radioempfang deutlich zu verbessern (ggü. meiner 30cm Wurfantenne) bzw. wie ich dies bewerkstellige:

1.Kann/muss/darf der Verstärker dazwischen sein?
2.Welche(r) Stecker/Kupplung muss ans Kabelende montiert werden zum Anschließen an die Stereo-Anlage?
3.An den Port für die AM-Antenne ist im Moment die mitgelieferte Rahmenantenne angeschlossen. - Wird diese für die "normalen" Radiosender überhaupt benötigt bzw. muss diese Antenne auch verbessert werden?

Anhänge

• 1ant.jpg
    1ant.jpg
    178 KB · Aufrufe: 455
  • 2Verst.jpg
    2Verst.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 442
Die AM Antenne brauchst du bei UKW überhaupt nicht.

Der Verstärkerausgang wird ja wohl an eine Dose gehen, da kannst ja anzapfen (ist überhaupt eine UKW Antenne auf dem Dach?)

Oder habt ihr vielleicht Kabel?

Das Kabel vom Verstärkerausgang liegt im Moment daneben (wie erwähnt nach ca 15m glatt abgeschnitten - wurde glaub ich damals aus den Kabelkanälen rausgezogen). (ist also an keine Dose angeschlossen).
Die Antenne wurde wie gesagt in den 90ern zum Fernsehen benutzt, wie kann ich ermitteln, ob die für UKW noch geeignet ist - bin ziemlicher Laie^^
Kabel(-Fernsehen) ist bei uns nicht verfügbar.

PS: Das Kabel bis zur Stereo-Anlage zu ziehen, wäre nicht das Problem. Notfalls würde ich mit einer F-Stecker-Kupplung das Kabel verlängern.
Aber was für ein Stecker muss dann ans Kabelende zum Anschluss an die Stereo-Anlage?
Und funktioniert dies überhaupt mit o.g. Antenne?
Und kann/muss/darf der o.g. Verstärker dazwischen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre wenn ein Foto machst (von Antenne)- aber Rundfunkantennen sollten rundum Empfangen, deshalb sollte eine Antenne dabei sein die einfach einen Strahler nach oben hat - ist jetzt nicht so einfach, ich kenne solche Verstärker bloß mit mehreren Eingängen für mehrere Antennen - der Verstärker was du da zeigst ist eigentlich nur um das Signal für mehrere Abnehmer auf zu bereiten.

Hast nen Sat Receiver?

So was wäre auch UKW rundempfang: http://www.reichelt.de/Aussenantenn...8AAAIAABiUDd8c7ba3d86428e91f116ebd74ebfe056c6
Ergänzung ()

Kostet nicht viel, ans andere Ende einfach so was:
http://www.reichelt.de/IEC-Anschlus...8AAAIAABiUDd8c7ba3d86428e91f116ebd74ebfe056c6
Verlängern kannst dann mit jedem stink normalen Antennenkabel mit den Stecken, bekommst überall, wenn so was nicht schon hast.
Im Grunde wie Fernsehen nur anders rum einstecken - aber das gleiche Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto mach ich morgen (im Moment zu dunkel auf dem Dachboden - bekomme nur verwackelte Bilder mit meiner Cam^^)
Aber so wie deine verlinkte Antenne schaut sie nicht aus, eher wie diese HIER

Sat hätte ich, ja - aber mir gehts eigtl. nicht um die beste Quelle (ist mir klar, dass über Satellit oder Internet die Sender in besserer Qualität vorliegen^^)
Ich habe mich nur gefragt, ob ich die schon vorhandene, nicht mehr benutzte TV-Antenne noch irgendwie sinnvoll einsetzen kann.

Wenn das die einzige Antenne ist wo dran ist geht das auch, allerdings nur mit Richtwirkung nach vorne, die Signale die von der Seite kommen, werden auch nicht besser als mit deiner Wurfantenne, die von hinten noch schlechter - musst eventuell anders ausrichten (Mast drehen) wo das beste Ergebnis hast.

Zurück
Oben