Alte (VHS) Videos kostenlos verbessern

Freiherr07

Ensign
Hallo
Ich habe etliche VHS Videos, meist im VOB-Format auf dem Rechner gespeichert, z.B. die ersten Wochen nach der Geburt meines Sohnes. Die würde ich gerne aufbessern.

Bei meinen Versuchen mittels Online Tools (mit KI-Unterstützung) bin ich leider immer am VOB Format gescheitert, es wurde nicht akzeptiert.
Kennt jemand vielleicht eine Freeware oder eine kostengünstige andere Software dafür?

Dann konvertierte doch einfach vorher von VOB in ein anderes Format mit beispielsweise XMedia Recode, Handbrake und Co.? VLC kann auch konvertieren, indem Du es einfach in einem anderen Format abspeicherst.

Wenn Du viele Dateien auf einmal im Batch konvertieren willst, geht das mit Xmedia Recode oder Du machst es per CMD oder Powershell per ffmpeg.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Mr.Zweig und Azghul0815
Ich würde es ganz bleiben lassen. Du wirst immer Informationen verlieren, bzw. werden eben durch KI-gestützte Tools Informationen hinzugedichtet, die evtl. keineswegs dem Original entsprachen.

Bevor ich ein weichgezeichnetes, pseudo-hochgerechnetes Video vorgesetzt bekomme, habe ich es lieber stilecht im VHS-Format mit Filmkorn und Flackerstreifen und nicht weggecroptem Timecode.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, ergibt Sinn, up.whatever und 10 andere
Ich habe Topaz AI, aber die Verbesserungen sind teilweise... bescheiden. Für Landschaftsaufnahmen und Co. ok, aber sobald Menschen mit Haut drin sind, z.B. Familie mit Kindern am Kinderpool, Stand etc., verhaut sich die KI bzgl. Finger und Hautfalten ganz gewaltig, und das sieht dann nicht mehr schön aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
@TE
Schau dir mal Handbrake an, einfache find ich geht's kaum.
Er fragt ja nach Verbesserungen und nennt u.A. den Begriff KI. Ich vermute mal nicht, dass die Möglichkeiten, die Handbrake bietet, ihn glücklichmachen werden. Da kannst du croppen, schneiden, Kontrast, Farbe und Helligkeit/Gamma ändern, ein paar weitere Filter/Denoiser anwenden, aber eben nichts in dem Sinne, was der KI (vermute ich mal) sich wünscht.

Wenn es dir ums Umwandeln des VOB-Formats geht: prima, noch ein Schritt, wo das Video angefasst und umgewandelt und dabei sicher ebenfalls nicht verbessert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, areiland und nutrix
nutrix schrieb:
Dann konvertierte doch einfach vorher von VOB in ein anderes Format mit beispielsweise XMedia Recode, Handbrake und Co.? VLC kann auch konvertieren, indem Du es einfach in einem anderen Format abspeicherst.
Also du möchtest erst die Videos neu kodieren bevor es an Verbesserungen geht...finde den Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
vob ist normalerweise mpeg-2, das kann man einfach remuxen, also ohne rekodierung in ein reines .mp2 oder .avi oder oder

• Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete, up.whatever, calippo und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Wenn es dir ums Umwandeln des VOB-Formats geht: prima, noch ein Schritt, wo das Video angefasst und umgewandelt und dabei sicher ebenfalls nicht verbessert wird.
wenn VOB als Format nicht unterstützt wird, muss ich es anpassen. Geht ja nicht anderst.

DLSS ist AI und sieht teilweise besser aus.
Ich versteh dich, aber an dee Aussage ändert sich deshalb nix.
Wenn mir das nachher besser gefällt als das vorher ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und DJMadMax
@Azghul0815
Nicht falsch verstehen. Selbstverständlich ist es okay, wenn @Freiherr07 herumexperimentiert und mit gewissen Ergebnissen vielleicht zufriedener ist als vorher. Ich will lediglich zum Ausdruck bringen, dass es insbesondere beim Digitalisieren von alten Bandaufnahmen nicht wirklich erstrebenswert ist, die extra Meile für das letzte Quäntchen Bildqualität zu gehen.

Das war Jahre lang vom VHS-Recorder/Player aus (am Besten noch mit Hi8-Adapter) auf der 27" Röhre auch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, calippo, GaborDenes und eine weitere Person
T00L schrieb:
Also du möchtest erst die Videos neu kodieren bevor es an Verbesserungen geht...finde den Fehler
Du hast anscheinend das so noch nicht so gemacht, was nützt Dir ein Format, wenn man es nicht verarbeiten kann, finde man bitte diese Fehler zuerst. 🙄

Eiserne Regel bei der Datenbearbeitung, paßt das Format nicht, konvertiere es in ein Format, was Du bearbeiten kannst. Wenn man das richtig konvertierst, hast Du KEINEN sichtbaren Verlust! Oder wie soll der Kollege es bitte denn anders machen?
Ergänzung ()

klampf schrieb:
vob ist normalerweise mpeg-2, das kann man einfach remuxen, also ohne rekodierung in ein reines .mp2 oder .avi oder oder
Eben.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
wenn VOB als Format nicht unterstützt wird, muss ich es anpassen. Geht ja nicht anderst.
Richtig. Daher weiß ich nicht, was der obere Zwischenruf ohne Sinn und Verstand soll.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
durch KI-gestützte Tools Informationen hinzugedichtet

Ich erinnere an die Samsung KI Fotos, wo Neugeborene auf einmal Zähne hatten 😅😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nutrix
Wenn man wirklich überzeugende Ergebnisse erzielen möchte, sollten diese KI-Verbesserungen von jemandem durchgeführt werden, der genau weiß, was er tut. Das ist eine Aufgabe für einen Profi.

WinstonSmith101 schrieb:
von jemandem durchgeführt werden, der genau weiß, was er tut. Das ist eine Aufgabe für einen Profi.

Tolles Statement. Am Ende des Tages, kocht der auch nur mit Wasser.

@aluis Nein, er weiß, was zu tun ist, und trifft im besten Fall die richtigen Entscheidungen. KI Verbesserungen sollten nur der letzte Schritt sein. Zuvor sind eher klassische Fähigkeiten gefragt. Am besten ist es zunächst, die Original VHS Aufnahmen von damals mit einem hochwertigen Gerät und den richtigen Einstellungen verlustfrei zu digitalisieren und mit diesem Material weiterzuarbeiten. Wer weiß, in welcher Qualität die VOB-Dateien vorliegen und wie diese erstellt wurden?
Ohne Vorerfahrung kann man sicherlich auch viel machen, aber nur mit Erfahrung und den richtigen Tools macht man das Richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
WinstonSmith101 schrieb:
Ohne Vorerfahrung kann man sicherlich auch viel machen, aber nur mit Erfahrung und den richtigen Tools macht man das Richtige.
Spielt doch auch nur eine ROlle, wenn man keine Zeit hat. Im Gegensatz zur Restauration von Gemälden, geht das Original (also das digitale Original) ja nicht kaputt und man kann eben rumspielen ohne Gefahr, bis das Ergebnis passt

Zurück
Oben