Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alte (VHS) Videos kostenlos verbessern
- Ersteller Freiherr07
- Erstellt am
samuelclemens
Lieutenant
Vob ist ja nur ein Container und enthält in der regel mpeg Files. Es gibt zahlreiche Tools die die mpeg herausholen ohne zu konvertieren. Ich habe schon öfters zb DVDVob2Mpg genutzt.
Es gibt aber sicherlich bessere Tools dafür.
Mit mpeg sollte dann jedes KI Video Tool zurechtkommen.
Auf keinen Fall die VOB Konvertieren wenn man eh nochmal durch irgendwelche Verbesserungen jagen will.
Es gibt aber sicherlich bessere Tools dafür.
Mit mpeg sollte dann jedes KI Video Tool zurechtkommen.
Auf keinen Fall die VOB Konvertieren wenn man eh nochmal durch irgendwelche Verbesserungen jagen will.
Richtig.samuelclemens schrieb:Vob ist ja nur ein Container und enthält in der regel mpeg Files.
Falsch. Du verwechselst wohl konvertieren (bringen in ein neues Format oder Container) mit recodieren.samuelclemens schrieb:Es gibt zahlreiche Tools die die mpeg herausholen ohne zu konvertieren. Ich habe schon öfters zb DVDVob2Mpg genutzt.
Wenn Du das mepg extrahierst und es in einen anderen Container packst, ist das sehr wohl auch ein Konvertieren. Ich verstehe nicht, warum Ihr jetzt alle Probleme damit habt. Konvertieren != Recodieren.samuelclemens schrieb:Auf keinen Fall die VOB Konvertieren wenn man eh nochmal durch irgendwelche Verbesserungen jagen will.
Konvertieren geht verlustfrei. Recodieren u.U. nicht, es kommt auf das Zielformat an. Wenn das unkomprimiert ist (MOV, RAW, Uncompressed AVI), hast Du gar keinen Verlust zum Quellmaterial.
Die meisten der genannten Programme komprimieren die Daten im "Konvertierungsprozess". Wenn ich Videodaten aufhübschen will, mache ich das am best möglichen Ausgangsmmaterial und konvertieren/komprimiere am Schluß (--> Das ist der Fehler wink mit dem ganzen Zaun)!nutrix schrieb:Du hast anscheinend das so noch nicht so gemacht, was nützt Dir ein Format, wenn man es nicht verarbeiten kann, finde man bitte diese Fehler zuerst. 🙄
VOB klingt nach DVD MPEG2, das läßt sich verlustfrei in einen anderen Kontainer packen und jedes Video-Programm sollte damit umgegehen können.
Alternativ zu dem Link von mir der wie gesagt eher auf UpScaling auzsgelegt ist hier mit den wan2 Modellen eher auf VHS Material Enhancement
https://comfyui.org/en/ai-video-restoration-and-enhancement
Allerdings keine Ahnung ob das ComfyUI hier auch unendlich grosse Videos zulässt wie beim Scaling Workflow
Und natürlich auch keine Ahnung wie klange das bei Frame Based Optimierung dauert
das AI ComfyUI Scaling geht ok schnell mit entsprechender HW.
Hängt halt viel von der HW hab ob es sich lohnt das überhaupt zu testen.
Falls Du 4/5090 hast gibt es auch Echtzeit Modelle https://github.com/jamichss/Stream-DiffVSR da kannst dann gleich sehen ob das was taugt.
https://comfyui.org/en/ai-video-restoration-and-enhancement
Allerdings keine Ahnung ob das ComfyUI hier auch unendlich grosse Videos zulässt wie beim Scaling Workflow
Und natürlich auch keine Ahnung wie klange das bei Frame Based Optimierung dauert
Hängt halt viel von der HW hab ob es sich lohnt das überhaupt zu testen.
Falls Du 4/5090 hast gibt es auch Echtzeit Modelle https://github.com/jamichss/Stream-DiffVSR da kannst dann gleich sehen ob das was taugt.
Zuletzt bearbeitet:
chrigu
Fleet Admiral
Was erhoffst du dir von einer Verbesserung?
VHS ist und bleibt eine „Aufnahme mit sehr geringer Auflösung“ da es eine „analoge“ Aufnahme ist. Ausser das du sehr viel Zeit (Stromkosten, pc wird massiv belastet…) für wenig Resultat verschwendest…. Lass doch die Qualität der vhs-Zeit bewusst auf dem Niveau von damals. normalerweise kannst du abgespeichert vob streams mit einem Player auf dem pc laufen lassen, zum Teil kannst du die sogar mit einem tv Gerät ohne Konvertierung abspielen, denn das sind uralte mpeg2 files
VHS ist und bleibt eine „Aufnahme mit sehr geringer Auflösung“ da es eine „analoge“ Aufnahme ist. Ausser das du sehr viel Zeit (Stromkosten, pc wird massiv belastet…) für wenig Resultat verschwendest…. Lass doch die Qualität der vhs-Zeit bewusst auf dem Niveau von damals. normalerweise kannst du abgespeichert vob streams mit einem Player auf dem pc laufen lassen, zum Teil kannst du die sogar mit einem tv Gerät ohne Konvertierung abspielen, denn das sind uralte mpeg2 files
Bessere Qualität.
Ich habs ja schon oben geschrieben...Über DLSS hat Anfangs auch jeder geschrumpfen, heute laut Tests teilweise besser als das Original.
Ausserdem hängt es ja auch von der Qualität des Ausgang materials ab. Meine Videos s8nd teilweise super schlecht, wenn ich da den Ton und das rauschen etwas verbessern kann, ist mir schon sehr geholfen.
Nostalgie in allen Ehren, aber was einem gefällt oder für einen ausreicht muss doch jeder selbst für sich entscheiden.
Ich habs ja schon oben geschrieben...Über DLSS hat Anfangs auch jeder geschrumpfen, heute laut Tests teilweise besser als das Original.
Ausserdem hängt es ja auch von der Qualität des Ausgang materials ab. Meine Videos s8nd teilweise super schlecht, wenn ich da den Ton und das rauschen etwas verbessern kann, ist mir schon sehr geholfen.
Nostalgie in allen Ehren, aber was einem gefällt oder für einen ausreicht muss doch jeder selbst für sich entscheiden.
Dann solltest Du bitte mal richtig lesen und Dich vorher erkundigen.T00L schrieb:Die meisten der genannten Programme komprimieren die Daten im "Konvertierungsprozess". Wenn ich Videodaten aufhübschen will, mache ich das am best möglichen Ausgangsmmaterial und konvertieren/komprimiere am Schluß (--> Das ist der Fehler wink mit dem ganzen Zaun)!
Ja und? Ich habe ffmeg gewähnt, da kann man genau das so machen, was Du sagst. Xmedia Recode macht auch nichts anderes, da es nur eine GUI um ffmpeg ist.T00L schrieb:VOB klingt nach DVD MPEG2, das läßt sich verlustfrei in einen anderen Kontainer packen und jedes Video-Programm sollte damit umgegehen können.
Und für den ersten Testen mit einem Onlinetool wäre es jetzt auch das Drama, wenn das geforderte Zielformat komprimiert wäre, wenn er dann das endgültige Bearbeiten mit (einer Kopie) der Originaldaten macht.
Zuletzt bearbeitet:
Natürich ist eh Pflicht die Originaldateien zu behalten, und denke das macht der TE sowieso - aber es ist doch schon super was so AI Tools oft aus dem Material herausholen können - leider braucht man extremst gute Hardware und selbst dann noch super super viel Zeit für längere Videos.
MariaDocks
Ensign
Stehe vor einer ähnlichen Herausforderung für alte Videos.
Welche Hardware wird verwendet? Das hat Einfluss auf Empfehlungen.
Als erstes schließe ich mich an mit der Mehrheit an und du solltest die mpeg2 aus dem VOB Container holen. Das geht verlustfrei mit diversen kostenlosen Tools.
2. Dann kannst du es online mit allen Vor-und Nachteilen bearbeiten lassen.
2.2 Du kannst es auf dem heimischen PC machen und hast so direkt eine Vorschau und kannst die Regler nach eigenen Wünschen anpassen.
Video2X wurde ja schon erwähnt, das arbeitet GPU-beschleunigt und reicht zum hochskalieren und exportieren in ein gewünschtes Format.
Besitzt du eine RTX-Karte kannst du das volle NVidia Featureset mal so richtig nutzen. Dafür sind dann die Tensor-Cores auch da 😉..
Zum einen kannst du Echtzeit hochskalieren und im VLC Player VSR (NVidia's DLSS für Videos) nutzen. Nur speichern kannst du die Videos nicht, sie werden beim Schauen verbessert. Workaround wäre screenrecording.
Willst du per Software verbessert exportieren, probiere ich gerade mit REAL Video Enhancer und RTX-Upscaler GUI herum. Letzteres nutzt die Nvidia Maxine Video Effects SDK die wohl recht ordentlich arbeiten soll.
Ist aber das erste Mal etwas Bastelei bis es zufriedenstellend läuft.
TopazAi finde ich z.B. ne Frechheit das was es im Ergebnis bietet auch noch Geld für haben wollen. Da werden mal aus schwarzen Pupillen eine leere schwarze Augenhöhle, gruselig zum Teil, glaub mir so willst du dein Kind nicht sehen..
Ich hoffe das hilft mehr weiter als Kommentare das man es doch nur genießen kann wenn es vintage bleibt..
Welche Hardware wird verwendet? Das hat Einfluss auf Empfehlungen.
Als erstes schließe ich mich an mit der Mehrheit an und du solltest die mpeg2 aus dem VOB Container holen. Das geht verlustfrei mit diversen kostenlosen Tools.
2. Dann kannst du es online mit allen Vor-und Nachteilen bearbeiten lassen.
2.2 Du kannst es auf dem heimischen PC machen und hast so direkt eine Vorschau und kannst die Regler nach eigenen Wünschen anpassen.
Video2X wurde ja schon erwähnt, das arbeitet GPU-beschleunigt und reicht zum hochskalieren und exportieren in ein gewünschtes Format.
Besitzt du eine RTX-Karte kannst du das volle NVidia Featureset mal so richtig nutzen. Dafür sind dann die Tensor-Cores auch da 😉..
Zum einen kannst du Echtzeit hochskalieren und im VLC Player VSR (NVidia's DLSS für Videos) nutzen. Nur speichern kannst du die Videos nicht, sie werden beim Schauen verbessert. Workaround wäre screenrecording.
Willst du per Software verbessert exportieren, probiere ich gerade mit REAL Video Enhancer und RTX-Upscaler GUI herum. Letzteres nutzt die Nvidia Maxine Video Effects SDK die wohl recht ordentlich arbeiten soll.
Ist aber das erste Mal etwas Bastelei bis es zufriedenstellend läuft.
TopazAi finde ich z.B. ne Frechheit das was es im Ergebnis bietet auch noch Geld für haben wollen. Da werden mal aus schwarzen Pupillen eine leere schwarze Augenhöhle, gruselig zum Teil, glaub mir so willst du dein Kind nicht sehen..
Ich hoffe das hilft mehr weiter als Kommentare das man es doch nur genießen kann wenn es vintage bleibt..
eYc
Admiral
Um die MPEG-Dateien (mpeg2 ist der Standard bei DVD-Video) aus dem VOB-Container rauszuholen, sollte z. B. Avidemux gut genug sein. Einfach VOB(s) laden, A/V auf "Copy", und MPEG-PS als Ausgabeformat.Freiherr07 schrieb:Kennt jemand vielleicht eine Freeware ... dafür?
Bei längeren Filmen, die aus mehreren VOBs bestehen (VTS_01_1.VOB, VTS_01_2.VOB, VTS_01_3.VOB, ...) lädt das Tool die weiteren Clips auf Nachfrage automatisch mit rein, so dass der Film komplett ist.
Jeder Player wie z. B. VLC (für andere Windows-Player muss der Codec oder MPEG2-Dekoder installiert sein) sollte auch in der Lage sein, VOB ohne vorherige "Konvertierung" abzuspielen.
Dann kannst du deine KI-Tools drauf los lassen.
x264.exe
Ensign
Das geht, MPEG-TS setzt auch den 4:3 Flag in der Regel richtig, sodass das Video auch mit korrekter Aspect Ratio abgespielt wird. Kannst auch MKV nehmen, da muss man unter Containeroptionen allerdings die Forced Aspect Ratio händisch einstellen.
Das Ganze dann einfach durch einen Upscaler jagen ist unter Umständen nicht optimal. Wir wissen ja gar nicht, wie die Aufnahme bisher digitalisiert wurde. Wurde dabei schon ein Deinterlacing durchgeführt? Um ungünstigsten Fall beeinflusst das das Upscaling schonmal negativ, da bei Bewegungen der Kammeffekt sichtbar ist. Desweiteren muss man darauf achten, dass das Seitenverhältnis nach dem Upscaling stimmt. Aus 720x576 sollte zum Beispiel 1440x1080 oder 960x720 werden.
Das Ganze dann einfach durch einen Upscaler jagen ist unter Umständen nicht optimal. Wir wissen ja gar nicht, wie die Aufnahme bisher digitalisiert wurde. Wurde dabei schon ein Deinterlacing durchgeführt? Um ungünstigsten Fall beeinflusst das das Upscaling schonmal negativ, da bei Bewegungen der Kammeffekt sichtbar ist. Desweiteren muss man darauf achten, dass das Seitenverhältnis nach dem Upscaling stimmt. Aus 720x576 sollte zum Beispiel 1440x1080 oder 960x720 werden.
Uridium
Commander
Aus 720x576 (53.33us) wird 787x576 (PAR1:1) oder man reduziert auf 52us pro Zeile (702/crop) und skaliert auf PAR1:1/DAR4:3 (768x576). Dann kann man fortfahren und das Material "wie üblich" weiter verarbeiten.x264.exe schrieb:Aus 720x576 sollte zum Beispiel 1440x1080 oder 960x720 werden.
Das bezieht sich nur auf das "alte PAL" (analog, VHS, etc). Irgendwann in den frühen 2000er Jahren hat man das (quasi stillschweigend) verworfen und die kommerziellen DVDs auf 720x576 (PAR1:1) umgestellt, weshalb aktuelle TVs die PAR Differenz höchstwahrscheinlich nicht mehr rausrechnen, da kein altes PAL Material mehr produziert wird.
Darum dürfte PAR1:1/50fps/QTGMC die beste Methode sein das alte Material zu speichern, da keine Missverständnisse möglich. Bei VOBs kommt es auf den Player an, ob er PAR Ausgleich macht oder nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Genauso einfach geht es auch bei Xmedia Recode, was auch an sich nur eine GUI für ffmpeg ist:eYc schrieb:Um die MPEG-Dateien (mpeg2 ist der Standard bei DVD-Video) aus dem VOB-Container rauszuholen, sollte z. B. Avidemux gut genug sein.
Einfach beim Reiter Video bei Modus auf Kopieren gehen, und schon wird, wenn man bei Reiter Format MP4 gewählt hat, ganz einfach der MP4 Datenstrom direkt extrahiert, ohne jeglichen Verlust.
Die Frage ist, ob dann die Programme, wo der TS online testen möchte, das auch so erkennen, oder doch dann den VOB-Container bemerken und die Verarbeitung ablehnen.
@Freiherr07
Wir hören gar nichts mehr weiter von Dir, wie bist Du bisher weiter vorgegangen und hast Du schon neue Erkenntnisse?
@Freiherr07
Wir hören gar nichts mehr weiter von Dir, wie bist Du bisher weiter vorgegangen und hast Du schon neue Erkenntnisse?
eYc
Admiral
Ja, wenn er wenigstens Beispiele genannt hätte könnte man's testen.nutrix schrieb:Die Frage ist, ob dann die Programme, wo der TS online testen möchte, das auch so erkennen,
Leider muss man bei den Suchergebnissen, die hier auf den ersten Blick zu finden sind, entweder eine EXE runterladen, oder sich registrierern ... oder es ist auf 100 MB limitiert.
-> https://www.easemate.ai/de/ai-video-enhancer (nach kürzen auf 3 min.):
akzeptiert weder MPG noch VOB-Files, laut Upload-Vorgaben nur *.mp4, *.webm oder *.mov.File type not supported. Please upload a video..
x264.exe
Ensign
VOB und Mpg sind nicht das Selbe und man macht aus einem VOB-Container durch Umbenennung auch keinen MPG-Container. Genauso wenig, wie man durch Umbenennung aus FLAC, MP3 machen kann.nutrix schrieb:@eYc Das geht? 😮 Wieder was gelernt.
@Uridium
Stimmt natürlich aber den Unterschied von ~2,5% merken auch die Wenigsten. Dafür kompliziert man alles nochmal gehörig, altes PAL, neues PAL? What is this sh*t