Alte (VHS) Videos kostenlos verbessern

x264.exe schrieb:
VOB und Mpg sind nicht das Selbe und man macht aus einem VOB-Container durch Umbenennung auch keinen MPG-Container. Genauso wenig, wie man durch Umbenennung aus FLAC, MP3 machen kann.
Das weiß ich doch, und lies doch bitte erst mal den Kontext, bevor Du antwortest. Aktuell ist die Besserwisserei von manchen Neulingen hier anstrengend. 🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
x264.exe schrieb:
VOB und Mpg sind nicht das Selbe und man macht aus einem VOB-Container durch Umbenennung auch keinen MPG-Container.
Es ging darum, dass man die Datei alleine durch umbenennen zum "funktionieren" bringen kann.
Und das geht, oder kann gehen, wenn nichts weiter als 'ne mpeg2-Videodatei u. mp2/ac3-Audio drin stecken.

Man kann auch die einzelnen VOBs von einer DVD zu einer einzigen VOB-Datei "mergen", und dann in MPG umbenennen, und hat dann eine Datei (Film) für den Player, wenn er VOB nicht akzeptiert.
Der Trick ist so alt wie DVDs selbst.

-> https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=vob+durch+umbenennen+zu+mpeg2
VOB-Dateien lassen sich durch Umbenennen der Dateiendung von .vob zu .mpeg oder .mpg oft direkt in MPEG-2 umwandeln, da VOBs auf dem MPEG-Programmstream-Format basieren. Dies funktioniert, erzeugt aber keine saubere Datei und kann Ton/Bild-Versatz verursachen. Für eine korrekte Konvertierung wird empfohlen, Tools wie VLC, Any Video Converter, Movavi Video Converter oder Wondershare Video Converter zu verwenden.
Vorgehensweise beim Umbenennen:
  • Datei im Windows-Explorer markieren.
  • F2 drücken (oder Rechtsklick -> Umbenennen).
  • .vob am Ende durch .mpg oder .mpeg ersetzen.
  • Warnung bestätigen.
Hintergrund:
VOB-Dateien sind MPEG-2-Container mit privaten Datenströmen (DVD-Struktur). Die einfache Umbenennung führt oft dazu, dass Mediaplayer die Datei abspielen, aber die Struktur kann fehlerhaft bleiben, insbesondere bei gesplitteten VOB-Dateien. Um mehrere VOB-Dateien zu einer einzigen MPEG-2-Datei zu verbinden, ist ein Converter oder VOB-Joiner die bessere Lösung

Es geht ja hier nicht um professionell u. kommerziell erstellte Video-DVDs, mit kopiergeschützten Filmen, sondern um aus Home-Videos selbst erstellte, simple DVDs, ohne Extras u. "Zugaben", Untertitel, mehrere Tonspuren etc.
x264.exe schrieb:
Genauso wenig, wie man durch Umbenennung aus FLAC, MP3 machen kann.
Das wäre was ganz anderes, man kann auch aus DOCX kein PDF machen, allein durch umbenennen, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und nutrix
Zurück
Oben