Alte Windows Installation mit neuem Board/CPU

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Schlagt mich tot, aber ich will es versuchen. Nämlich meine derzeitige Windows 10 Installation auf einer SATA SSD auf einem neuen Board/CPU übertragen. Mir ist das schon einmal mit Windows 98 in den 90ern gelungen. Neues Board mit CPU eingebaut, alte HDD mit Windows 98 an das Board angeschlossen, hochgefahren und es funktionierte, nachdem Windows die neuen Treiber eingebunden hatte. Wenn das mit dem ollen Windows 98 funktionierte, sollte das doch mit dem neuen Windows 10 erst recht funktionieren, oder ? Das einzige Problem was ich eventuell sehe ist, das ich von einem Intel i7-6700 System, auf ein AMD System mit X570 Board wechseln will.

Hat da jemand Tips oder Erfahrungen wie es gelingen könnte ? Ich mein, ein großes Risiko geht man doch nich ein. Notfalls wird halt das Windows neu installiert, oder ?
 
Selber Bootmodus (UEFI oder Legacy) und dann klappt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MasterXTC schrieb:
Hat da jemand Tips oder Erfahrungen wie es gelingen könnte ?
Es kann Aktivierungsprobleme geben -> Lizenz auf dein Microsoftkonto übertragen.
Und Probleme mit schon vorhandenen Treibern -> Vor dem Tausch alle spezifischen Treiber (Mainboard, ggf GPU) deinstallieren und auf dem neuen System die passenden Treiber installieren.
 
Ich würde mich vorher auf dem MS Konto anmelden und erst danach dein Vorhaben durchführen und danach ordnungsgemäß die Lizenz übertragen. Sonst wirst du vor allem einem bei einem Boardtausch wahrscheinlich bei der Aktivierung Probleme bekommen.
 
MasterXTC schrieb:
Schlagt mich tot, aber ich will es versuchen.

Nö warum auch. Wie schon erwähnt schauen das die UEFi Einstellungen passen und dann einfach starten. Win10 installiert dann fehlende Treiber etc. Mache Ich auch des öfteren so. Lizenz ans MS Konto binden wenn kein Key vorhanden ist schadet auch nix.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Um was für eine Windowslizenz handelt es sich denn? OEM kann (muss nicht) problematisch sein.
Wie schon angemerkt, die Lizenz auf ein MS-Konto eintragen.
Und ich würde ein backup machen und dann Windows neu installieren und dann die im Konto hinterlegte Lizenz aktivieren.
 
hab ich beim rechner meiner frau gemacht, ausser lizenzprüfung alles oki.
sie hatte einen athlon-fx-rechner mit graka und bekam dann ein B550 board mit ryzen mit GPU.
nur die aktivierung musste neu gemacht werden.
natürlich vorher boardtreiber usw deinstalliert und die passenden neuen dann installiert (vorher aktuellste runtergeladen und bereit gelegt).
alles läuft, ganz ihne komplette neuinstallation mit dem ganzen rattenschwanz von programme neu installieren, einstellungen machen, und was da noch so alles dranhängt wie passworte und lesezeichen etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
cyberpirate schrieb:
Treiber deinstallieren ist gar nicht nötig
Nach den ganzen Threads hier in den letzten Wochen scheint das wundervoll zu funktionieren. (Achtung Sarkasmus).
Scheinbar ist oft der Netzwerktreiber(alt) inkompatibel und dann guckt auch Windows doof aus der Wäsche.
Deswegen alte Treiber deinstallieren und die neuen bereits auf der Platte bereithalten.
 
Ich bin vor 3 Wochen von Intel auf AMD umgezogen - SSD rein, gestartet, lief.

Dann Inteltreiber deinstalliert, AMD installiert. Ccleaner samt RegCleaner drüberlaufen lassen. Alles gut. Rennt schmerzfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Demon_666 schrieb:
Um was für eine Windowslizenz handelt es sich denn? OEM kann (muss nicht) problematisch sein.
Wie schon angemerkt, die Lizenz auf ein MS-Konto eintragen.
Und ich würde ein backup machen und dann Windows neu installieren und dann die im Konto hinterlegte Lizenz aktivieren.
Die Lizenz ist nicht OEM, sondern von einem kostenlosen Update meiner gekauften Windows 8 Lizenz.

Also wie es aussieht, sollte es wohl wenig Probleme geben. 😉
 
ghecko schrieb:
Nach den ganzen Threads hier in den letzten Wochen scheint das wundervoll zu funktionieren. (Achtung Sarkasmus).
Scheinbar ist oft der Netzwerktreiber(alt) inkompatibel und dann guckt auch Windows doof aus der Wäsche.
Deswegen alte Treiber deinstallieren und die neuen bereits auf der Platte bereithalten.
Okay wenn es denn doch besser ist warum nicht. Hatte bisher solche Problem noch nicht was Trieber anbelangt. Aber klar kann die Sache an sich auch daneben gehen. Im Grunde ist Win10 da sehr flexibel und es funktioniert gut. Meine eigenen neuen Computer installiere Ich aber auch immer CLEAN. Das ist für mich aber auch kein Aufwand da Ich gut organisiert bin. Auch baue Ich mir ja nicht jedes Jahr einen neuen PC. Und wenn dann ist es ja auch schön diesen nach dem Zusammmenbauen und nach ersten Test dann auch Stück für Stück sauber zu installieren. Gewissermaßen auch ein Ritual.
 
MasterXTC schrieb:
Das einzige Problem was ich eventuell sehe ist, das ich von einem Intel i7-6700 System, auf ein AMD System mit X570 Board wechseln will.
Ich hab damals von Intel Core 2 Quad Q9450 auf Ryzen 7 3700X/X570 gewechselt ohne Probleme. Und meine Windows installation war uralt.

Heißt natürlich nicht dass es immer so sein muss.
 
Zurück
Oben