Alte Windows XP Festplatte auf Windows 10 Rechner booten

huenerschrecker

Cadet 2nd Year
Ich habe hier noch einen alten Windows XP Rechner, der aber nicht mehr bootet. Da ich mir nicht sicher bin, ob es nicht evt. an einem Hardwaredefekt liegt habe ich mal versucht, die (SATA-) Platte (SSD) in meinem ebenfalls nicht mehr ganz taufrischen Windows 10 Rechner zu booten.

Ich hab also das Ding an Stelle der Win10 Platte angeschlossen und gebooted, leider wird die Platte nicht erkannt...
Angenommen, die Platte ist nicht defekt - woran könnte das liegen, kann es sein, das die Formatierung nicht mehr akzeptiert wird? Ich bin mir gar sicher - das XP müsste doch auf auf NTFS laufen...?

huenerschrecker schrieb:
Ich hab also das Ding an Stelle der Win10 Platte angeschlossen und gebooted, leider wird die Platte nicht erkannt...
Wieso anstelle? Wie soll die neue HW XP booten? Ich würde den alten Platte zusätzlich anschließen und dann erstmal aus Windows 10 schauen, ob man noch darauf zugreifen kann. Sind denn noch wichtige Daten drauf? Ansonsten ist die Platte sowieso Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat, konkretor und AB´solut SiD
Die Platte ist defekt wenn sie im UEFI nicht erkannt wird.

Es ist übrigens keine gute Idee die Platte in einen anderen Rechner zu hängen wenn es um XP geht. Kann passieren das Windows danach im Ursprungsrechner nicht mehr startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Warum bootest du von der alten Festplatte wenn du nur schauen möchtest ob diese einen Defekt hat?
Einfach zusätzlich einbauen in Win10 booten und SSD anschauen. Oder Live Linux booten und dort die Festplatte checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Festplattencontroller, Legacy Boot, usw.
warum keine XP Umgebung in einer VM Ware unter Win 10 erstelllen und von da aus die Platte booten?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
huenerschrecker schrieb:
leider wird die Platte nicht erkannt...
wird warscheinlich daran liegen, dass beim neuen PC UEFI Boot an ist, das kann XP nicht, da müsste man auf CSM/Legacy Boot umstellen, bzw wenn da eh aktuell der CSM Mode aktiviert ist, wird dann warscheinlich der SATA Mode Probleme machen, denn der läuft mit dem AHCI Protokoll, XP braucht dafür extra Treiber, da könnte man gucken, ob man den auf IDE umstellen kann.

Allerdings wird es dann an den fehlenden Treibern scheitern, denn XP war nicht so wirklich gut auf Hardware Wechsel zu sprechen

• Gefällt mir
huenerschrecker schrieb:
habe ich mal versucht, die (SATA-) Platte (SSD) in meinem ebenfalls nicht mehr ganz taufrischen Windows 10 Rechner zu booten.
Was verstehst Du eigentlich unter "booten"?

Das ist ja wohl ein Windows XP 32 Bit, sicher, dass die neue Hardware, das neue UEFI/Bios damit zurechtkommt?
Oder dass das Windows XP überhaupt die neue(re) Hardware erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hatte vor einigen Tagen auch meinen alten XP- Rechner nach jahrelanger Standzeit angeschmissen, habe insgesamt 4 Std. gebraucht.
Immer wieder starten, warten, runterfahren, alles wiederholen.
Nach einiger Zeit ist er immer weiter gekommen, bis er dann richtig startete.
Dann noch die BIOS- Batterie gewechselt und er läuft wieder wie früher.
Aber benutzt wird er nicht, ist schon sehr langsam mit seinem Pentium III- 900 MHz.

• Gefällt mir
Bevor ich angefangen hatte meinen alteen Win XP PC wieder aufzubauen, habe ich meine 3 alten HDDs per Linux-Live an meinen damaligen Win 10 PC inspiziert.
Also HDD einfach an den Win-10 PC anschließen und eine Linux-Live-Version, ich hatte Mint genommen, mittels USB-Bootstick starten.

Ich würde auch erstmal mit Linux Prüfen ob die HDD noch gut ist. Wenn ja, zieh dir ein Image von der HDD und mach daraus eine Virtuelle Maschine auf deinem jetzigen PC.

findest du die platte im BIOS auf dem Rechner den du bootest ?

und wenn du die Platte an einen externen Festplatten - USB Adapter und den an einen PC anschließt ?

Zurück
Oben