Windows XP Festplatte wird nicht erkannt

Glators

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Guten Tag liebe CBler,

ich habe folgendes Problem bei meinem, zugegeben jetzt schon etwas in die Jahre gekommenen PC.
Vor kurzem wurde von mir eine neue Western Digital Blue 1tb (WD10EZEX) erworben.
Kurze Zeit später kam sie auch bei mir an und ich baute sie auch sofort ein.

Ab hier fingen die Probleme an:
Die Festplatte wird im Explorer nicht erkannt, was ja auch nicht verwunderlich ist, da sie ja noch nicht formatiert war.
Also ging ich zur Datenträgerverwaltung um sie zu partitionieren und formatieren.
Hier jedoch wird sie nicht angezeigt. Ein Blick in den Gerätemanager zeigt aber, dass sie anscheinend doch erkannt wird.
Ebenfalls über USB mithilfe eines Adapters ist es für Windows XP (SP3) kein Problem die Platte zu erkennen.
Nun konnte ich sie zumindest schon einmal partitionieren und formatieren.
Im eingebauten Zustand (am SATA Port) wird sie jedoch immer noch nicht erkannt.

Ich probierte bereits sie mit dem Acronis True Imaging Tool 2009 zu erkennen, was auch funktionert, jedoch wird hier ein
Speicherplatz von 2tb erkannt und bei einem Formatierungsversuch gibt Acronis natürlich einen Sektorfehler aus
(die Platte ist ja auch eigentlich kleiner).
Im Anschluss probierte ich noch aus, ob die Platte mit meinem Board kompatibel ist, also bootete ich von einem Linux Live
Stick und die Platte wurde problemlos erkannt.
Um alle Hardwarefehler noch auszuschließen hab ich im Anschluss noch meine Chipsatz (mit dem Nvidia Speichercontroller)
aktualisiert und ebenfalls das BIOS geupdatet. (Die Platte wird weiterhin im Geräte Manager und im BIOS erkannt)

Alles bisher ohne Erfolg...
Die Platte will einfach nicht von der Datenträgerverwaltung erkannt werden.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei diesem heiklen Problem helfen könnt
Mit freundlichen Grüßen,
euer Glators

P.S.: Ich konnte die Platte an einem seperaten Windows XP PC testen und dort wurde sie über SATA sofort ohne Probleme
erkannt... Also sollte es an meinem PC vermutlich ein Software Problem zu sein.
 
Was fürn Board hat die Kiste? Nicht alle alten Chipsätze können mit 1TB Platten umgehen, daher wird die zwar über USB erkannt aber nicht intern. BIOS Update, gemoddetes BIOS mit neuem SATA-Rom drin oder Pech gehabt sind die Optionen dann. Wobei du das neuste offizielle ja schon schon geflasht hast
 
Verbaut ist das ASUS M4n68T-M LE V2.
Wäre hier der Controller etwa zu alt?

Und bist du dir sicher, dass der Controller nicht in der Lage ist 1tb große Platten zu lesen,
da ja Linux in der Lage war die Platte ohne jegliche Probleme zu erkennen?
 
uargs, der Satz ist mir abhanden gekommen. Und dazu kommt, dass das Board nicht zu alt ist. Jetzt wirds problematisch. Ich geh mal kurz in mich und überlege ;)
 
Zurück
Oben