alte WinTV-PVR pci auf nForce4-MB: Bild schlecht bis nicht brauchbar

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Hallo zusammen

Seit ich mir einen neuen PC kaufte, klappt es mit der alten WinTV-PVR pci Karte nicht mehr so richtig.

Hardware:
Motherboard Gigabyte GA-K8NF-9 mit NForce4-Chipsatz und Bios F8, onboardsound RealTec ALC850 mit Driver 3.78, AMD Athlon64 X2, nvidia Geforce 6600 PCIe, 4 GB DDR PC3200 RAM, 2 Serial HDD, 2 IDE DVD-RW

Software:
Windows XP SP2 mit sämtlichen Updates, keine IRQ-Konflikte, TV-Karte hat gemäss Computerverwaltung einen eigenen IRQ. Hauppauge Treiber/Software von deutscher Homepage, natürlich relativ alt...

Solange das WinTV2000 Fenster recht klein ist, kann man gerade so erkennen was läuft, sobald das Fenster vergrössert wird, verschlechtert sich das Bild, mit der Zeit kann man nichts mehr erkennen, es ist als ob da lauter Pixel irgend eine Farbe wählen.

Die Karte lief im alten PC ohne Probleme (gleiche Treiber, gleiche Software). Möglicherweise Probleme mit der GK oder dem nForce4-Chipsatz? Ist da irgend etwas bekannt??

Grüsse
Dave


http://www.hauppauge.de/pages/support.html
-> WinTV-PVR
http://www.hauppauge.de/pages/support/support_pvrpci.html

grosses Fenster
gross.jpg


kleines Fenster
klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also es kann sein das der pci bus nicht genügend saft liefert. habe zwar keine haupauge, sondern eine skystar 2 aber im support-forum wird berichtet das mit bestimmten nforce4-chipsätzen inkompatibilitäten bestehen weil zuwenig versorgungsspannung da ist.
vielleicht mal umsetzen, könnte helfen.
oder es sind deine 4gb ram. hört sich jetzt doof an aber manche treiber haben probs weil alles über 3,5gb für pci-addresssen reseveriert ist.

cu dos352
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Besten Dank für die Anregungen. Werde es zu Hause dann mal versuchen, mit weniger RAM oder anderer PCI-Slot.

Gruss
David
 
Stell im Tool "primary" auf DIB Draw und es sollte funzen.
Das Latenzen verändern mit dem PCI-Latency-Tool 2 hatte bei mir absolut nix gebracht.
 
Habe "dib draw" und die drei anderen Möglichkeiten schon ausprobiert, leider ohne Besserung.
 
@fjord
Hmm und alle anderen PCI-Slots + das DIB-Draw haste bereits probiert ?

Also bei mir gings dann problemlos nur im untersten Slot. In den anderen Slots wurde der Rechner und die Maus extrem langsam, trotz 0 Ausrufezeichen im Gerätemanager (IRQ-Sharing).
Habe allerdings ein MSI-Board und eine noch ältere Karte, die WinTV-PCI-FM. Und die funzte ausserdem nur mit dem VFW-Treiber, also nicht mit dem WDM.
Hatte aber exakt das gleiche Problem wie Du.

Kannst höchstens nochmal probieren mit dem w2kdrv311.exe Treiber, also nicht mit dem update-Treiber speziell bei Deiner Karte (pvrpcidrv15_20045.exe) ?

Sehr wahrscheinlich ist es ein Latenz-Problem des normalen PCI-Busses, sprich den einzelnen Geräten wird unterschiedlich viel Zeit zugeordnet, da sie sich ja alle den PCI-Bus teilen. Das tritt besonders bei neueren PCI-Express-Boards auf, weil das PCI Express selber ja Latency 0, also kein Timing mehr hat.

Wenn Du im Bios noch so eine Option a la "PCI Latency Timer" hast, dann versuche mal die Werte runter auf z.b. 32 und wenn das nicht geht auch mal testweise höher (also 64, 128 usw.) zu stellen, aber bitte behutsam !
Falls vorhanden auch mal testweise sowas wie "PCI Delayed Transaction" aktivieren oder deaktivieren. Aber nach jeder Änderung gleich in Windows testen!

Alternativ gibt es ein Tool, aber das hatte bei mir wie gesagt nix gebracht, absolut nix Auswirkung, wohl wegen PCI-Express-Board oder was auch immer.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951#download
 
Zuletzt bearbeitet:
@Relict

Vielen Dank für deine Infos!
Werde das mal ausprobieren, nicht gerade heute, aber in den kommenden Tagen.
Merci!

Gruss
David
 
Zurück
Oben