alte X1950pro schneller als neue HD 3850? das verstehe wer will

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo leute,

nachdem ich etwa 1 jahre ne x1950pro von club3d am laufen hatte ( die hin und wieder probleme mache zb grafikfehler) hab ich mich entschieden sie gegen eine hd 3850 (256mb) von his zu tauschen. geliefert wurde mir eine jetway aber darum geht es nicht.

hab die karte eingebaut im 1. PCIe steckplatz und die wurde erkannt mit den vorhandenen treibern ( 7.11 hatte ich drauf). um die gleich mal zu testen wollte ich sie mit 3dmark quälen der aber nicht läuft ( jetzt mit -nosysteminfo schon ). hab dann den Company of heroes 1.71 leistungstest durchlaufen lassen. bei 1280x1024x32, links alle details auf hoch, 0xaa, rechts auf hoch,3xmittel,hoch oder so ähnlich, jedenfalls bei beiden karten gleich einstellungen ). das system ist vorgestern neu aufgesetzt worden. der test brachte folgendes ergebnis:

max fps: 61,7
min fps: 15,5
durchschnitt: 57,3

zum vergleich die x1950pro (256 MB)

max fps: 61
min fps: 27,5
durchschnitt: 51


habe dann noch 2 mal durchlaufen lassen weil ich das ergebnis gar nicht glauben kann. werte bleiben so.

hab dann mal alle treiber deinstalliert und die mitgelieferten auf cd installiert. mal abgesehen davon das der treiber ne 3870 erkannt haben will lief das problemlos. nach einem neustart nochmal getestet. keine besserung. dann hab ich die treiber auch verabschiedet und die catalyst 8.1 drauf gemacht. da erwartete mich noch viel mehr scheiße. pc startete mit 640x480x4 bit ( hilfe ich dachte ich war bei win 95 ). diese einstellung war auch nicht zu ändern. es gab nur diese.

dann hab ich die karte in den 2. PCIe steckplatz gebaut. wieder treiber der cd verwendet, CoH brachte keine besserung. ach ja nach dem ersten neustart hatte ich plötzlich keinen ton mehr was sich von "selbst" behoben hat. dann hab ich die futuremark reihe zum teil zum laufen bekommen und war begrenzt geruhigt das sich wenigstens da was verbessert hat

3dmark05: 12198 ( x1950pro: 9135 )

3dmark06:1280x1024x32 ( mit der x1950pro hatte ich es bei 1024x786 laufen )

score: 7700
sm2.0: 3413 (2056)
3.0: 3772 (2489)
CPU: 1740

da ich 3dmarks nicht spiele halte ich mich eher an das coh ergebnis und bin enttäuscht. in schlacht um mittelerde 2 hatte ich früher im menü zw. 50-60fps ( ausgegeben mit Ati tray tool ) jetzt hab ich nur noch 30 fps. nicht mal die intros von THQ oder relic laufen flüssig sondern haben ihre ruckler( sind das die mircoruckler von denen ich mal gelesen habe?)

was in meinem pc verbaut ist steht in der signatur. graka hat ihre eigene 12V-schiene. als system hdd ist seit 2 tagen ne WD 1600 im einsatz, vorher waren es 2x WD400 aber nicht im raid verbund. windoof und programme auf der einen, spiele auf der anderen.


so, was meint ihr zu diesem ergebnis? unter aller sau finde ich. da neuer treiber mich mit einer win 95 grafik konfronieren kann ich nur die von cd nehmen. kann ich die leistung noch andersweitig testen? ach ja im ccc hab ich geschaut ob die karte mit standarttakt läuft. 700/830 müsste er sein? im 2dmodus geht er auf 300/830.
 
AW: alte X1950pro schneller als neue HD 3850 ???das verstehe wer will

Ist AtiTrayTools jetzt noch installiert, oder liest du mit "Fraps" die Fps aus?

Das die Karte hat 670MHz GPU Takt und 830MHz Ramtakt, und unter 2D taktet

Sie herunter auf 300MHz 830MHz.

Du kannst ja mit RivaTuner 2.06 mitloggen ob Sie sich bei den Games hochtaktet,

und ich würde AtiTrayTools garnicht mitlaufen lassen.

AtiTrayTools funktioniert derzeit nur eingeschränkt mit der HD3850/3870, da Sie

(noch) nicht unterstützt wird.

MfG.
 
AW: alte X1950pro schneller als neue HD 3850 ???das verstehe wer will

hm das kann eigentlich nicht wirklich sein. die hd3850 sollte im schnitt etwa die doppelte leistung deiner x1950pro bringen (siehe cb test). hatte selbst gerad den wechsel von x1950pro auf hd2900pro (leider schon wieder retoure, da texturfehler :(). und das hat man auf jeden fall bemerkt den unterschied (zb 3dmark06 von 5050 punkte zu 8400 punkte mit nem c2d @ 2,4ghz). und da die hd3850 noch etwas höher getaktet ist von haus aus (aber ansonsten so gut wie identisch), sollte da noch etwas mehr drin sein.

deinstallier nochmal alles von ati mit dem ati uninstaller (den solltes du bei standardinstallation unter C:\Programme\ATI Technologies\UninstallAll finden) und dann den neusten treiber nochmal neu drauf. lass auch erst mal die finger von solchen tools wie dem atitool. wenn man sich nicht auskennt oder übertreibt, kann das mehr kaputt machen als helfen.

was noch etwas bremsen könnte, wär dann die cpu, aber das sollte sich außer beim 3dmark eigentlich nicht großartig auswirken, da die meisten spiele eher grafiklastig sind. also mehr als mit der x1950pro sollte schon drin sein. und dass der grafiktreiber nicht richtig installiert zu sein scheint, zeigt wohl schon der fehler vom 3dmark und das mit der nur einen auswählbaren auflösung.
 
AW: alte X1950pro schneller als neue HD 3850 ???das verstehe wer will

habe den test in CoH mit und ohne ATT durchlaufen lassen. die fps ingame habe ich mit ATT 1.36 ausgelesen. rivatuner ist ne gute idee gewesen. der erkennt die karte und der takt im 3d modus liegt bei 668/828, wie erwartet. das att benutze ich nicht zum übertakten oder ähnliches, ich will nur die fps im spiel sehen.

@cutbert: atitool hab ich gar nicht benutzt, nur att für fps.

werd die deinstallation noch mal probieren aber wie gesagt der 8.1er läuft nur mit 640x480. hatte den hier von cb runtergeladen.
 
AW: alte X1950pro schneller als neue HD 3850 ???das verstehe wer will

hm, dass der 8.1er nicht geht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da muss was bei der installation schiefgelaufen sein (du hast auch das treiber+ccc+wdm-paket genommen oder?).

denn mit der hd2900 läuft der ohne probleme, also sollte es auch mit deiner karte gehen. also probiers mal aus mit der kompletten deinstallation vorher (ja, ich weiß, das ewige neugestarte nervt ;)...)
 
AW: alte X1950pro schneller als neue HD 3850 ???das verstehe wer will

@habichtfreak

Solange AtiTrayTools die HD3850/3870 nicht voll unterstützt, würde ich es nicht mit

dem CCC mitlaufen lassen.

Software untereinander kann sich durchaus in die Quere kommen.

Zum auslesen der Fps benutze lieber wie schon erwähnt "Fraps".

MfG
 
ich schmeiß die scheiße ausm fenster raus

mal abgesehen davon das die 3850 im gegensatz zur x1950 ohne bildfehler läuft bin ich mit der leistung völlig unzufrieden. hier mal einige ergebnisse:

X3Reunion demo benchmark : 59,283 fps ( x1950 pro: 50,264 fps )
FEAR ( High bei 1024x768 ): 49;120;312 (min,avg;max) ( x1950 pro: 34;89;210 )

3DMark06:

2.0 : 3570 ( THG misst 4553 )
3.0 : 4241 ( THG 5389 )

3dmark05: 12319 ( x1950pro: 9135 )

in CoH hab ich wie bereits erwähnt 0% leistungssteigerung. habe folgende treiber durchgetestet: mitgelieferte auf cd 7.9; 7.10;7.11 und zZ läuft 7.12.

ach ja und das beste: siedler 6 stockt , ich glaube ich spinne.

überall lese ich das die 3850 doppelt so schnell sein soll wie die x1950 pro. warum bei mir nicht? PCIe x16 sind eingestellt. karte taktet normal mit 668/828 und wird unter last etwa 90°C warm. mit dem rivatuner 2.06 hab ich die drehzahl jetzt auf 60% fixiert und die temp liegt bei 55-60 unter last. im 2dmodus bei 30°C.

hier mal ergebnisse anderer komponenten die meines erachtens für die verbaute hardware iO sind:

3dmark06 cpu: 1740 punkte

Everest 4.0:

Ram lesed.: 5649 MB/s
ram schreibd. : 3900 MB/s
ram kopierd. : 4354 MB/s
ram verzög.: 65 ns

HDD Tune 2.7: system hdd: 60-70 MB/s

treiber für mein NB ( xPress 3200 ) gibt es nicht soweit ich weiß, diesbezüglich kann ich also nichts ändern.
 
Eimal abgesehen davon was ich persönlich von THG halte, mit welchem Prozessor wurde

dort die HD3850 gebencht?

Mit einem Core 2 Extreme X6800, 2,93GHz

3DMark 06

2.0 : 3570 ( THG misst 4553 )

Ja, aber in einer Auflösung von 1024x768, für 3DMark06 untypisch.

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-16.html

3.0 : 4241 ( THG 5389 )

Und hier auch:

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-17.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI Tray Tools sind mit den HD3800 kein Problem - ich nutze sie ja auch. Nur der ATI Hotkey Poller muss eben aktiv sein - prüfe per Rivatuner ob die Karte in 3D hochtaktet.

cYa
 
y33H@

Bei dir funktionieren mit AtiTrayTools: Die Lüftersteuerung, 8xAA und die OC Funktionen?

Bei mir nicht.;)

MfG
 
Die Lüftersteuerung klappt nicht --> Rivatuner
8xAA ist mir zu lahm und sieht nicht toll aus --> 4xAAA
OC nutze ich die ATTs nie --> BIOS Mod bzw. Rivatuner

Hast natürlich hier recht, ich meinte nur, dass die ATTs keinen Einfluß auf die Performance haben.

cYa
 
Bezüglich Performance hast du natürlich Recht.

Aber da Ray Adams noch keine HD3850/3870 in den Händen hat, verzichte ich

deshalb vorläufig noch auf AtiTrayTools.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpepi:


mir ist klar das ich mit einem X² 4400+ nicht mit nem Core 2 Extreme X6800, 2,93GHz mithalten kann aber es geht auch um die leistung der grafikkarte nicht um das gesamtergebnis in welchem die cpu punkte mit einfließen. nur so am rande: meine alte x1950 pro habe ich mit einem athlon 64 3700+ ( san diego ) getestet, den auf nen x-57 getaktet und getestet, und außerdem mit dem X² 3800+ und als 4400+. das ergebnis für sm2.0 und hdr3.0 hat sich so gut wie nicht verändert. das die THG ergebnisse manchmal ziemlich hoch gegriffen sind ist mir bewusst aber früher habe ich die wertungen auch annähernd erreicht. außerdem hat die karte im 3dmark wenigstens noch mehr leistung als die alte. ich mache mir sorgen warum das in spielen nicht so ist.

thg und ich haben in 1024x768 getestet. untypisch,ja aber ich habs berücksichtigt.

die karte läuft im 3d modus mit 668 MHz, ausgelesen mit rivatuner und CCC.

das att benutze ich nicht mehr. lüftersteuerung läuft über rivatuner. über/untertaktet ist nichts an der karte.

ich will endlich die leistung haben die mir für die 116 euro zustehen. *verzweifelt gerade*
 
@ habichtfreak

Ich verstehe dich ja, aber dein Prozessor (System) reizt die HD3850 leider nicht genug aus,

um den Leistungszuwachs zu erhalten den du dir versprichst.

Um die Grafikkartenleistung zu testen, müsstest du zumindest mit 1280x1024 4xAA und 8xAF benchen.

Tut mir wirklich leid.

Mein AsRock hat nur eine 4xPCIe Anbindung, und das ist das Ergebnis mit einer übertakteten

HD3870 und einem E4500 @ 3,250 GHz.

http://1mb.at/uploads/28.12.2007_14:32:34_1.jpg

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
7700 3D Marks im 06er sind für deine CPU und die HD3850 ganz normale Werte. Kannst du vll mal Crysis in 1280*1024 "high" laufen lassen?

cYa
 
habichtfreak schrieb:

3DMark06:

2.0 : 3570 ( THG misst 4553 )
3.0 : 4241 ( THG 5389 )


naja die werte sehen doch ok aus eigentlich. ich hab mit ner 2900pro

SM 2.0 Score 3586 Marks
SM 3.0 Score 3944 Marks

und zusammen eben 8400 punkte mit standardeinstellungen. und zusammen mit den 10% mehr takt der hd3850 haut das doch perfekt hin. mit meiner alten x1950pro hatte ich:

SM 2.0 Score 1902 Marks
SM 3.0 Score 2119 Marks

also schon ne deutlich steigerung und in etwa das doppelte, zumal ich die von haus aus übertaktete extreme edition der x1950pro besitze.

was du nicht vergessen darfst, ist dass zb der graka test hier auf cb mit einem sehr hoch getakteten c2d gemacht wird und da kanns in manchen fällen schon vorkommen, dass bei uns noch eher die cpu limitiert als die grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh

wnn ich mir die werte von cyberpepi anschaue bin ich vllt gar nicht so schlecht aber warum hast du nur 4x pcie? wer macht denn sowas. da wäre ja agp noch schneller?

@ cuthbert: nett von dir das du mich mit deinen ergebnissen aufheitern möchtest. finde es erstaunlich das deine x1950 pro langsamer war als meine ( die seit anfang an kaputt war )aber das liegt sicher daran das ich damals nicht am motorboot gespart habe. das ASUS A8R32 MVP Deluxe war damals halt königsklasse.


crysis kann ich nicht testen da ich das spiel nicht habe. oder gibts ne demo inkl. benchmark? wenn ja wo?
 
hm ka wenn du den test echt nur 1024*768 gemacht hast, ist es kein wunder, dass du mehr frames hattest. ich habs halt mit den standardeinstellungen gemacht (kann man in der kostenlosen version nicht verstellen).

und eigentlich haben die werte im vergleich zu ähnlichen systemen auch hingehauen, wie man bei orb sehen kann. also passt das schon.
 
@habichtfreak

warum hast du nur 4x pcie?

Weil das AsRock nur ein 4xPCIe Anbindung hat.

Naja 11200 Points in 3Dmark06 mit 1280x1024 trotz 4xPCIe reichen mir.

Die paar Prozent "Verlust" kann ich verschmerzen, und die Games laufen flüssig.

Ich wollte dir nur damit zeigen, was mit einem stärkeren Prozessor( System) möglich wäre.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben