Altea Kabel vom APL an neuen Router

wawarik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Hallo!
Ich habe eben schon viel recherchiert, habe aber nicht das richtige gefunden. Nun hier also mein Problem:
Bei uns zu Hause läuft das Internet bisher über Kupfer. Dafür haben wir zum einen WLAN und zum anderen alte Telefondosen auf Lan umgebaut. Nun haben wir ab nächstem Monat Glasfaser. Ich möchte die alten LAN-Dosen weiter nutzen (mir ist bewusst, dass die Glasfasergeschwindigkeit nicht erreicht wird...). Alter ALP und neuer GlasfaserRouter sind im gleichen Raum. Die Idee ist jetzt, das Kabel vom ALP (Zu den LAN-Dosen) jetzt irgendwie nicht mehr an den ALP, sondern an den neuen Router zu klemmen, in der Hoffnung, dass die Dosen so immer noch Verwendung finden. Klar, nicht mit der Geschwindigkeit von Glasfaser, für den Zweck aber kein Problem.
Ist dieses Vorhaben umsetzbar?
Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht. Mach mal Fotos von den Dosen und dem APL.
Sind die LAN- Dosen per Cat5e/6/7-Kabel verbunden?
 
@blackshuck leider bin ich momentan im Urlaub, weshalb ich keine Bilder machen kann.
Sorry wenn ich mich kompliziert ausgedrückt habe.
Momentan sind am "alten" Telekom-Anschluss mehrere Lan-Dosen, leider über alte Telefonkabel, verteilt angeschlossen. Dieses ganze Netz möchte ich jetzt "einfach" nicht am APL, sondern am neuen Router (Glafaser) hängen haben.
 
Abwarten und dann wieder melden. Normal bekommst Du bei Glasfaser einen ONT. In den steckst Du ein LAN-Kabel. Dahinter kommt dann der Router. Die Frage wäre nämlich, wo aktuell das DSL-Modem bzw. der Router steht. Aber das wird alles kompliziert. Daher wäre mein Tipp: Abwarten. Für den ONT müsste eh ein Techniker vorbeikommen.
wawarik schrieb:
(a) Mehrparteien-Haushalt, also mehrere DSL-Anschlüsse und dann mehrere Glasfaser-Anschlüsse
oder
(b) eine Partei?
 
@norKoeri Einfamilienhaus
Und ONT ist schon installiert, es geht mit aber darum, wie meine alten LAN Dosen, welche in einem anderen Raum verteilt werden, zu diesem Raum läuft ein altes Kabel vom APL, an den neuen Router oder den ONT kommen.
 
Du brauchst von ONT ein Cat Kabel zum Router, das dann als WAN läuft. Ersatzweise wenn sich kein Cat Kabel verlegen lässt, könntest Du es mit 8adrigem Telefonkabel versuchen damit eine WAN Verbindung zum ONT zu schalten.
Also prüfen wieviele Adern das vorhandene Kabel vom APL zum Router hat. Wenn 8 Adern vorhanden sind, würde man dort Keystone Stecker montieren und hätte eine WAN Leitung.
 
Theoretisch wäre auch ein vieradriges Kabel ausreichend, allerdings auf 100 MBit/s begrenzt. Wenn man aber keinen größeren Tarif gebucht hat, dann würde ich das Kabel so verwenden und z. B. langfristig bei den nächsten Sanierungsarbeiten für Ersatz sorgen (Leerrohr) .
 
Am APL hast Du nicht zu schaffen. Da hängt auch kein Router dran. Auch keine LAN Kabel. Da sollte ne TAE dran hängen. An dem wiederum der DSL Router hängen sollte. Dein LAN TAE Hausverkabelung ändert sich nicht. Die kannst Du auch mit dem Glasfaser Router nutzen.
 
BlubbsDE schrieb:
Da sollte ne TAE dran hängen.
Ja stimmt, das habe ich hier aus der Ferne ganz vergessen - Stimmt.

Das Problem ist, sofern ich das richtig im Kopf habe. Verläuft das Karbel von APL zu TAE in einen Extra-Raum. Diese Entfernung wird halt bisher mit dem Kapel aus dem APL überbrückt.
Alternativ könnte ich ja erstmal temporär diese Strecke drahtlos verbinden. Ich hoffe, dass ich keinen Denkfehler habe. Im Prinzip geht es also um die Strecke zwischen APL und TAE.
Naja, ich gucke zuhause nochmal genau... Danke schonmal!
 
Hat aber alles nichts mit Deiner TAE in Haus Verkabelung zu tun, die Du jetzt als LAN Verbindung nutzt.
 
@BlubbsDE Ja, das stimmt, aber wie kann ich denn jetzt von dem einen Raum, wo ONT und Router hängt, in den anderen Raum einspeisen, von dem aus die TAE in Haus Verkabelung "startet". Mal ganz salopp gefragt...
 
Netzwerk Kabel von einen Raum in den anderen Raum legen
 
@bisy auf Dauer wahrscheinlich die beste Möglichkeit... Geht aber für das was ich brauche aber auch erstmL drahtlos denke ich.
 
BlubbsDE schrieb:
Am APL hast Du nicht zu schaffen. Da hängt auch kein Router dran. Auch keine LAN Kabel. Da sollte ne TAE dran hängen.
Wenn man den Anschluss über das Kupferkabel nicht mehr verwenden möchte, was spricht denn dagegen, das Kabel aus dem APL zu nehmen und mit einer Netzwerkdose zu versehen? Klar, offiziell ist das Hoheitsgebiet der Telekom. Aber das schlimmste, das man imho befürchten muss, ist ein kostenpflichtiger Servicetechnikereinsatz, falls man aus irgendwelchen Gründen tatsächlich nochmal einen Anschluss auf dem Kupferkabel buchen sollte.
 
Das bringt einem aber nichts. TAE / DSL am APL braucht 2 Litzen. Damit kann man nichts anfangen in Sachen, per LAN weiter gehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Damit kann man nichts anfangen in Sachen, per LAN weiter gehen.
Ah, okay. Also entweder ein neues Lan Kabel ziehen, oder erstmal drahtlos? Wenn das reicht...
 
Kommt den überhaupt der Glasfaserübergabepunkt genau dorthin, wo jetzt Euer APL hängt? Normalerweise bekommt ihr da was in die Wohnung gelegt zusammen mit dem Glasfasermodem.
 
Zurück
Oben