Alten Computer zum flotten Office/Multimedia aufrüsten 100€

broken09

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
20
Hallo und willkommen zu meinem Thema liebe Community!

Ich würde gerne aus meinem alten Desktop Computer einen flotten Office Computer machen, mit dem man sich
aber auch ohne Probleme HD- Full HD Videos online (Youtube, Netflix etc) anschauen kann.
Kann muss aber nicht ->(wirklich minimalistische Games wie Teeworlds zocken (2D Game)).

Budget: Max. 100€ (paar Euros mehr oder weniger nimmt sich nichts, wenn alles erfüllt wird damit)
CPU: AMD Athlon II X2 215
Mainboad: GF8100 M2+ TE
GPU: Onboard NVIDIA GF8100/nForce 720a
RAM: "240DR2G888,NB,B3FU 2GB DDR2-800Mhz-CL5" (Axega, Noname?)
Netzteil: Ultron RealPower Eco Silent 420W
Festplatte: Seagate 160 GB Barracuda 7200.7
Gehäuse: Ultron Midi UG30-2
DVD Brenner: LG Multi DVD Rewriter (momentan nicht angeschlossen)

So habe nun lange überlegt und der eigentliche Grund für das Aufrüsten ist der Arbeitsspeicher.
Vorher hatte ich 4GB, leider funktioniert der eine Riegel nun nicht mehr...
Daher dachte ich bevor das Ding in den Müll wandert, kann man daraus noch einen flotten Office PC machen.
Verurteilt mich nicht für die Config, hatte damals 2009 keine Ahnung und hatte die Config damals als Aufrüst PC gekauft...
Ich denke ein komplettes Umrüsten auf neues Mainboard, CPU und RAM ist nicht sinnvoll, da ne gescheite Config den Preis Rahmen sprengt?
Also habe mir Configs mit AM3+ Mainboard und FM2+ zusammengestellt, aber das wird nichts.
Achja alle Teile können sehr gerne gebraucht gekauft werden.
Ich dachte mir eine neue CPU, RAM und SSD und eventuell Graka sollten es vollkommen tun?
CPU Athlon II X4 oder Phenom II X3/X4 Preise gehen bei Ebay ab 25€ (Athlon) los und gehen bis zu 40/45€ (Phenom)
RAM Hier bin ich etwas verwirrt auf der Biostar Seite wird max. 8GB Ram Unterstützung angezeigt, bei den möglichen kompatiblen dann aber jeweils maximal pro Riegel 2GB ?
Oder missverstehe ich das?
Aber in der Regel sollten für die Anforderung oben 4GB locker reichen, aber preislich nimmt sich das kaum was
-> Außer man bestellt aus China direkt 4GB NOname 10€ 8GB 16€ NEU beides
4GB 20€ (Qumox) 25€ (samsung), 8GB 25€ (Samsung) NEU beides
SSD 64GB gibt es ab ca. 38€ NEU (Kingspec, ja weiß chinesische Marken, aber egal solang sie flott sind)
Graka habe ich leider überhaupt keinen Überblick und frage mich ob es sich lohnt?
Eventuell anstelle der neuen CPU eine Graka einbauen und damit die CPU entlasten und bei der gleichen CPU bleiben?
Oder ist bei den Anforderungen die Onboard genügend mit einer neuen CPU?
Und ich weiß leider nicht wie gut das Mainboard an sich ist... Also ob sich ein neues Mainboard lohnt...
Das ganze soll mindestens mit Windows 7 laufen (momentan auf der HDD installiert)
Zur Not kann man sich aber auch mit Linux anfreunden.

Und hier hoffe ich auf euch, eventuell könnt ihr mir eine bessere Config darstellen oder sagen ob sich so eine Config für die Anforderungen lohnt?
Vielmehr Geld will ich aber nicht ausgeben und warte mit einer ganz neuen Zusammenstellung noch ein wenig.
Wie gesagt wirklich nur als Zweit PC der Office und Multimedia drauf haben sollte und das flott ^^
Achja habe noch einen HP Pavilion a6265.de (Intel Pentium E2140 (1M Cache, 1.60 GHz, 800 MHz FSB), Intel 945GC, 1GB DDR2, 360GB SATA 7200rpm, ATI Radeon HD2350, DVD SuperMulti)
Den benötige ich nicht, eventuell einfach verkaufen und Budget aufstocken?

Danke fürs Lesen und eine schöne Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv ne SSD verbauen, das merkst du bei nem Office-PC meiner Meinung nach extrem.
64GB oder 128GB sollten bestimmt auch reichen, wenn du keine Unmengen an Daten hortest.

Graka würde ich weglassen, ist Geldverschwendung wenn du nicht zockst.
Bei ner brauchbaren CPU sollte die Onboard-GPU Full-HD-Videos ohne Probleme handeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM einen günstigen, gebrauchten 2GB DDR2 Riegel dazu packen und eine SSD kaufen.
Mehr würde ich in die Uralt-Plattform nicht mehr investieren, das Geld sparst du dir besser für einen komplett neuen Rechner.

Die SSD kannst du später noch in ein neues System übernehmen, daher kannst du hier auch gleich in ein 250GB Modell investieren, wenn du mehr Platz benötigst.
 
Ich kenne die Onboard GPU nicht. Ist halt die Frage, ob die Full-HD Videos/Steams schafft. Wenn ja, dann einfach auf 4GB aufstocken + kleine SSD.
Ich denke fast, dass man da am besten nach einem gebrauchten PC in ebay/kleinanzeigen/o.Ä. schaut. Komplett PCs mit einem I3 2100 sind meistens für unter 100 Euro zu bekommen und haben für die Anforderungen genug Leistung.
Sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Espr...783362?hash=item283fa9c882:g:DXAAAOSwrSdZfIKy
 
Hallo Broken,

ich habe selbst als 3. Rechner noch ein System mit einem Phenom II x4 840 mit 3,2 GHz und dazu eine SSD. Für den Office Betrieb ist das eindeutig ausreichend!

Wenn Du den Rechner wirklich nur für Office verwendest, dann würden 2 Kerne eigentlich reichen. Mehr als 3,4 Ghz mit zum Beispiel einem Athlon II x2 270 wirst du kaum bekommen. Das ist eine Steigerung um 25%... Das würde ich 15€ kosten, aber der Aufwand des Umbaus stellt den Mehrwert irgendwie in Frage... Ich würde es einfach mal versuchen.

Ich schätze deine CPU so auf dem Leistungsniveau eines aktuellen Celeron J3355 ein. Der wird als onboard CPU für SOC Mainboards und Notebooks verkauft und reicht für ein einfaches Office System aus. Von daher kannst Du die CPU auch einfach mal drinlassen.

Den RAM solltest Du natürlich wieder auffüllen.

Meinem Schweigervater habe ich einen Athlon 5350 Rechner mit SSD und 4GB RAM aufgebaut. Das ist eine sehr ähnliche Leistungsklasse und der läuft auch prima und schnell genug.
Ergänzung ()

Die Onboard Grafikkarte ist ja eine Geforce 8100. Das ist eine relativ schwache Grafikkarte, aber wofür wirst Du die schon brauchen? Die einzige sinnvolle Frage ist, ob man damit BlueRays ruckelfrei abspielen kann. Alles andere wird keine Probleme machen. (Außer Spielen halt...)

Achtung! Das war Quark:
Aber wenn dir das trotzdem zu schwach ist, kannst Du bestimmt für 5€ oder so eine dedizierte GPU aus der Zeit dazu kaufen, wie eine Geforce 8400 GT. Die hat dann eigenen speicher und klaut nicht vom System ;-) Hatte gerade selbst eine in der hand und war überrascht, dass diese alte Karte FullHD ohne Probleme darstellt und auch schon 512MB Ram hat. Die 8100 zieht maximal 256MB vom Systemspeicher ab...
Ergänzung ()

OHA noch ein Wort zu alten Grafikkarten: Die sind zwar sehr günstig zu haben, besitzen aber oft keinen Soundchip! Man muss die mit einem 2-Pin Stecker mit dem SPDIF Ausgang auf dem Mainboard verbinden. Und soweit ich sehen kann hat dein Mainboard sowas nicht... also Finger weg! Sorry für die Verwirrung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert, habe ne SSD, Ram und ne Graka gekauft, Übertaktet und läuft alles ganz flott gerade, Danke an alle Beiträge!
 
Sehr gut! Welche Graka ist es geworden?
 
HIS (AMD) HD5570 mit 1 GB, gebraucht gekauft für 12€ oder so, läuft aber super!
 
Ok prima! Brauchst es ja nur als Multimediakarte
 
Zurück
Oben