Alten Dell U2312HM wie anschließen?

FritzBox2020

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
200
Hey, ich habe mir dank Hilfe des Forums hier einen günstigen Gaming-PC zusammengestellt.

Habe nur einen alten Dell U2312HM der Monitor hätte einen DisplayPort und einen DVI-D Eingang, meine GPU hat ebenfalls DisplayPort, DVI und HDMI Ausgänge.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Anschlüssen? Das einzige was ich weiß dass bei HDMI Ton mit übertragen werden kann (theoretisch) ob das dann am Anschluss an der GPU der Fall ist weiß ich auch nicht.

Mein Gefühl sagt mir DisplayPort zu DisplayPort wäre am besten aber was gibt es zu beachten?
 
Ton kann auch via DP und DVI übertragen werden. Die erste Wahl bei Monitoren ist immer DP.

Und wofür soll der Ton übertragen werden? Der Monitor hat keine Lautsprecher und einen Audioausgang hat er auch nicht. Witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Definitiv Displayport wo immer es geht.
 
Ist bei FHD@60Hz ohne Freesync oder andere Features egal.
Ich ziehe da HDMI vor, weil ich die dünnen Kabel und Stecker am liebsten mag, andere haben da andere Präferenzen.
 
cartridge_case schrieb:
DVI? Seit wann denn das?
Seit dem Grafikkarten einen Audio Chip haben ... HDMI haben und man mit den mitgelieferten Adaptern bei DVI-D den Ton dann auf das HDMI gegenstück liefert .. von DVI zu DVI geht es natürlich nicht !

ATI 2000er Reihe Nvidia frag mich nicht gerade ^^

@pseudopseudonym hm DP und HDMI nehmen sich nicht viel beim Kabel und Stecker.
 
BlubbsDE schrieb:
Schon immer. Muss die GPU und die andere Seite nur unterstützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Zukunft​

Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie primär auf HDMI.

Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse.[1] Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.[2]
 
Genau. Du hast die Stelle gefunden. Respekt. Bei AMD ging Audio via DVI schon sehr früh. Unterschiedlich gelöst. Anfänglich musste man den Sound via Kabel in die GPU einspeisen. Nachher bekamen sie ihren eigenen Soundcodec. Wo HDMI aufkam.
 
Ich will keinen Ton übertragen, das war nur das einzige was ich über DisplayPort und HDMI wusste, aber selbst da wusste ich nicht dass es über DP anscheinened auch geht.

Also für mich eigentlich egal welcher Anschluss aber DP wäre am besten?
 
Für diesen Monitor ist es Wurst, beide Anschlüsse können exakt das gleiche.

Also was auch immer du an Kabeln halt da hast.

Wenn du eh Kabel kaufen musst, kauf Displayport, weil moderne Grafikkarten haben kein DVI mehr und der Standard ist auch tot.

Theoretisch könntest du bei diesem Monitor sogar HDMI nehmen, mit einem HDMI auf DVI-D Adapter (die lagen früher mal vielen Grafikkarten bei). Das macht aber nur Sinn, wenn du dafür Kabel / Adapter schon da hast, oder den Monitor mit dem gleichen Kabel auch an anderen Geräten anschließen willst, die kein DP haben (billige Notebooks, Spielekonsolen).
Ergänzung ()

@cartridge_case & @BlubbsDE die Audio-Übertragung bei HDMI passiert auf den gleichen Leitungen wie die Pixel, nur in den "Blank"-Times also wenn gerade keine Pixel-Daten übertragen werden.

Das geht also auch technisch gesehen mit jedem DVI-D Single-Link Kabel. Es ist aber nicht in DVI spezifiziert.

Rein formell ist dass dann HDMI durch den DVI-Stecker und nicht mehr DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will damit eigentlich nur CS:GO spielen und dafür sollte der Monitor einfach schnellstmöglich reagieren.
 
@cartridge_case wenn man das Wort Zukunft schreibt vor 400 Jahren und man nicht überlegt wann es geschrieben wurde stolpert man über die Vergangenheit ;-)

Speziell ATI man bemerke an nicht AMD ... hat halt den Soundchip mit auf die HD2xxxer Serie gepackt und auch HDMI out ... aber genau ab dann ging mit DVI zu HMDI adapter es los das auch dort Audio raus ging.

das war 2007 ... Nvidia hat nachgezogen gehabt im gleichen Jahr
https://www.tweakpc.de/news/12447/neue-nvidia-grafikkarten-mit-integriertem-audio-chip/
 
xxMuahdibxx schrieb:
@pseudopseudonym hm DP und HDMI nehmen sich nicht viel beim Kabel und Stecker.
Oh doch! Diese Einrastfunktion bei DP treibt mich in den Wahnsinn!
Und dicker sind meine DP-Kabel auch ... und teurer.
 
Zurück
Oben