Alten Gaming Pc aufgerüstet, aber alte HDD behalten

MysticSilver

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich bin gerade dabei meinen alten Gaming Pc komplett auf zu rüsten. Alles ist neu bis auf mein Gehäuse und meine Festplatte (Win 10).
Ich rüste von AMD Ryzen 1600 und einem x370 Mainboard auf einen Ryzen 3600 und x570 Mainboard. Bei der GPU bleibe ich auch Nvidia treu und gehe von meiner Gtx 1050ti auf eine Rtx 2070 super.
Meine Frage ist wird der Pc mit meiner alten HDD anspringen? Sollte ich mit vielen Bluescreens rechenden bzw. was könnte mich erwarten? Ich möchte die Festplatte sehr ungern löschen, da ich mehrer 100 Stunden Spielestände drauf habe und wichtige Softwares. Die Dateien auf eine andere Festplatte zu sichern geht nicht, da mein Pc nicht mehr anspringt(Mainboard tot).

Wird er. Musst nur W10 neu aktivieren.

Nur warum tust Du Dir die HDD noch an? Eine nette SSD waere doch bestimmt drin.
Kannst ja die HDD komplett auf die SSD klonen. Software dazu gibt es beim SSD-Hersteller.

Und ja. Man sichert eigentlich seine Daten, dann hat man sie wenn etwas ausfaellt. :D

BFF

Das System sollte schon booten, aber auch ich würde zumindest ne 500GB SSD nachrüsten.

Au Mann, das ist totaler Käse was Du da vor hast. Das Ganze ist eher ein Fall für eine komplette Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
wirklich hdd oder meinst du damit ssd?
sollte gehen, aber ich würde neu machen und ne 5700 xt nehmen.

red devil, msi gaming x oder asus strix

Das Ganze sollte problemlos anlaufen, da du ja von AMD auf AMD gehst.
Ich bin von AMD auf Intel gewechselt und Win10 hat das ohne probleme überstanden.
Wie die Vorredner schon sagten, würde ich aber anraten auf eine SSD zu wechseln.
Es lohnt sich ;-)

Was dich erwartet, können wir dir nicht sagen. Teste es einfach. Von X370 auf X570 könnte schon gut klappen.

Eine SSD wäre schon sehr sinnvoll. Wer 1000€ für den Rest ausgibt, hat bestimmt noch 50-100€ für eine SSD übrig ;)

Hole dir auf alle Fälle noch eine SSD dazu sonst ist das ganze Aufrüsten doch sinnlos.
Den meisten Geschwindigkeitszuwachs hast du durch den Unterschied HDD - SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Ulvi
Wenn du Windows10 mit allen aktuellen Patches drauf hast bootet die Kiste, du musst nur neu aktiveren.

Ich bin vor 3 Wochen per SSD von Intel Skylake 6700k auf MSI x570, Ryzen 3700x umgestiegen, hab die NVME SSD umgesteckt alle anderen SSD und HDDs irgendwie verkabelt und zack durchgebootet und konnte sofort wieder weiterarbeiten.

Das 1. booten dauert nur länger, da kommt eine Meldung das Windows 10 für neue Geräte angepasst wirde und nach 3-4 Minuten hast du den Loginscreen, gut bei HDD vlt. 5-6 Minuten. Aber es tut selbst Plattform wechseln war kein Problem.

Ich finde die Idee echt besch...blöd!
Spielstände kann man in der Regel transferieren, auch alle anderen Dateien. Das jetzt bei einem Upgrade aus reiner Bequemlichkeit zu lassen und stattdessen das ganze System (war ja sicher nicht billig) runter zu ziehen....weiß nicht...blöd ;)

Danke an allen Antworten :D
Ja ist schon ziemlich doof gewesen das ich mir kein Backup gemacht hab. Mir ging es hauptsächlich darum ob das ganze so laufen wird das ich auch drauf arbeiten kann, ohne große Probleme, für ein paar Tage. Werde mir in den nächsten 1–2 Wochen noch ne 500GB SSD zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Hast du keinen anderen PC, an den du die HDD anschließen kannst, um dann ein Backup von den wichtigen Daten zu machen? Dann könntest du direkt Win 10 neu installieren.

Zurück
Oben