PC aufgerüstet - Stürzt nun kurz nach Spielestart ab

Skudrinka schrieb:
Das ist ein Chinaböller
Das ist kein Chinaböller, Xilence gehört zu Listan (der Laden hinter be quiet) und die Performance X Modelle sind noch etwas hochwertiger als die Performance A, die als brauchbare low end Netzteile gelten.

Das Performance X wurde mWn im Luxx getestet und hat dort solide abgeliefert.
Insbesondere sämtliche Schutzschaltungen haben zuverlässig ausgelöst.

Ich denke dennoch, dass das NT hier der Auslöser ist, Windows verabschiedet sich mittlerweile eher selten mit einem kompletten Neustart, das wirkt auf mich, als würde die Gpu bei Last das NT überfordern, was bei den oben erwähnten Spikes im Rahmen des möglichen liegt.

Was du dennoch machen kannst, ist die Systemdateien auf Fehler zu überprüfen, einen Link dazu findest du in meiner Signatur, dauert ca. 10-15 Minuten.
Ein neues Netzteil bekommt man am Feiertag eher schlecht.
 
Setz mal im BIOS den RAM Takt runter oder bau testweise nochmal den alten Crucial ein (der wahrscheinlich ein 3200er ist?) und scheu ob es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
mykoma schrieb:
Das ist kein Chinaböller, Xilence gehört zu Listan (der Laden hinter be quiet)
Heißt nichts.
Trotzdem bauen sie eher minderwertige Komponente ein. Sonst kommt der Preis nicht zu Stande.
ICH für meinen Teil, würde einfach ein solches Teil nicht in Verbindung mit teuer Hardware verbauen.
Am Netzteil zu sparen war noch nie gut - wird aber oft gemacht. Und dann fangen die Probleme an..
 
Kleiner69 schrieb:
Setz mal im BIOS den RAM Takt runter oder bau testweise nochmal den alten Crucial ein (der wahrscheinlich ein 3200er ist?) und scheu ob es läuft.
Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Mal schauen was da raus kommt
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Das ist kein Chinaböller, Xilence gehört zu Listan (der Laden hinter be quiet) und die Performance X Modelle sind noch etwas hochwertiger als die Performance A, die als brauchbare low end Netzteile gelten.

Das Performance X wurde mWn im Luxx getestet und hat dort solide abgeliefert.
Insbesondere sämtliche Schutzschaltungen haben zuverlässig ausgelöst.

Ich denke dennoch, dass das NT hier der Auslöser ist, Windows verabschiedet sich mittlerweile eher selten mit einem kompletten Neustart, das wirkt auf mich, als würde die Gpu bei Last das NT überfordern, was bei den oben erwähnten Spikes im Rahmen des möglichen liegt.

Was du dennoch machen kannst, ist die Systemdateien auf Fehler zu überprüfen, einen Link dazu findest du in meiner Signatur, dauert ca. 10-15 Minuten.
Ein neues Netzteil bekommt man am Feiertag eher schlecht.
Danke für den Tipp, das mit den Systemdateien werde ich mal testen
 
Neromusik1 schrieb:
Danke für den Tipp, das mit den Systemdateien werde ich mal testen
Jeder sagt dir, dass es am NEtzteil liegt.
Wurschtel nicht am System oder Einstellungen rum, sondern kauf dir ein gescheites Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Lass ihn ruhig "rumwurschteln" hat er wenigstens über die Feiertage zu tun .... :)


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Der Systemfilechecker (sfc) ist kein "rumwurschteln", sondern ein in Windows integriertes Tool, um die Integrität der Systemdateien zu überprüfen und ggf. zu reparieren.

@Neromusik1
Ich habe das Thema vom Bereich Windows 10 zu "Desktop Computer: Diskussionen" verschoben, da ist das Themenfeld etwas breiter gefasst und schließt die Hardware mit ein.
 
Mir ist schon bewusst, dass es wahrscheinlich am Netzteil liegt. Dennoch will ich die anderen Punkte abtesten bevor ich in ein neues Netzteil investiere, sind ja doch mind. 100€. Und die 15 Minuten die Rams zu tauschen habe ich gerade noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, JJJT und Skudrinka
Die muss man ja nichtmal zwangweise tauschen, wie ganz am Anfang geschrieben, reicht es ja ggf. die langsamer zu takten um es zu testen.
 
Neromusik1 schrieb:
bevor ich in ein neues Netzteil investiere, sind ja doch mind. 100€
Wenn du nicht gerade in der Nähe eines Landes wohnst, wo heute Geschäfte geöffnet sind, hast du eh wenig Optionen.

Wenn du nahe der niederländischen Grenze wohnst, dort müssten heute die Geschäfte ab 12:00 geöffnet haben, Enschede hat zB einen Media Markt, dort könnte man was bekommen.

Ich bin gerade bei meinem Vater, Enschede wäre für mich ne 30 Minuten Fahrt, da würde ich das im Notfall machen, aber bevor ich mich mehrere Stunden ins Auto setze, verzichte ich auf AAA Titel und spiel ein indie Game und bestelle mir hier günstig ein NT.
 
Würde auch testweise mal den RAM runtertakten, bevor du das Netzteil wechselst.
Normalerweise sollte er sich bei einem Ram Fehler allerdings mit einem Bsod verabschieden, oder liege ich hier falsch?
 
Zurück
Oben