Alten Gaming-PC ausschlachten / zum energiesparsamen NAS umbauen

gifflar

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

seit mindestens einer halben Dekade verstaubt mein rund um 2011 zusammengebastelter Gaming-PC in der Ecke und seit gut zwei Jahren habe ich auf meiner Liste langfristiger To-Dos das Zusammenbauen/Zusammenkaufens eines eigenen NAS stehen, um u.a. Familienfotos und digitalisierte -videos sichern zu können und vielleicht die ein- oder andere digitalisierte Bluray über PLEX ins eigene Netzwerk zu streamen. Nun habe ich gedacht, könnte ich doch die beiden Dinge verbinden und so evtl. noch etwas beim NAS-Bau sparen. Wobei ich auch ein wenig die Befürchtung habe, dass das alles eigentlich nur noch Elektro-Schrott ist. Aber wer weiß, ich bin auf jeden Fall auf eure Meinungen gespannt, was man damit noch anfangen kann.

Folgende Hardware hat der PC:

Prozessor: Intel Core i7 920 4x 2.66GHz So.1366 BOX
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
RAM: 3x 2GB OCZ Gold DDR3 1600MHz CL8-8-8-24
Grafikkarte: Gainward GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5
SSD: Corsair Force Series GT 120GB
HDD: Seagate 500 GB 7200 U
2. HDD: WD Caviar Green 1,5 TB 5400 U
Zusätzlich ist noch eine 3. 3TB HDD verbaut, da weiß ich aber gerade nicht das Modell
Gehäuse: Coolermaster HAF932
Bluray-Laufwerk: Pioneer DVR-216DBK
Netzteil: be quiet! 650W Dark Power Pro P7
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Kann man (außer der SSD und den 2 HDDs) noch irgendwas davon weiterverwenden? Oder sind selbst die Festplatten nicht für ein NAS geeignet? Das letzt Mal, dass ich mich intensiv mit Hardware beschäftigt habe, ist leider auch schon 9 Jahre her, sodass ich wirklich wieder auf dem Level eines blutigen Anfängers bin.

Meine Anforderungen an das DIY-NAS sind:
1. In Anbetracht der deutschen weltrekordhaltenden Strompreise soll es so energiesparsam wie möglich sein
2. Es muss nicht unbedingt always-on sein, wenn es auf Abruf hochgefahren werden könnte, wäre das auch okay
3. Daten müssen entsprechend auch nicht jederzeit verfügbar sein, sollen aber nicht verloren gehen (Downtime okay, Datenverlust nicht)
4. Es soll bei Bedarf über Plex 4K streamen können (ohne Transcoding, da alle Endgeräte im gleichen Netzwerk sind)

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. :)
 
Ich denke die CPU alleine kannst du kaum so undervolten, dass sie wirklich wenig Strom verbrät, d.h. System und 1-2 Platten je nach Zustand nur 8-20 Watt brauchen. Das ist so grob die Messlatte, die ein halbwegs aktuelles NAS benötigt.

Bei den Festplatten und der SSD kommt es etwas aufs Alter darauf an. Sollten die >9 Jahre alt sein, würde ich sie nur mit mehreren neuen Festplatten in ein RAID packen, so dass ein Ausfall nicht direkt Schaden anrichtet.

Ich weiß nicht genau was Plex für 4K für Anforderungen hat, aber würde mir da einfach eine gebrauchte 2-Bay Synology holen oder so... Wobei die älteren nicht unbedingt Wake-on-Lan haben bzw. keine Zeitschaltung.
 
Das System ist nicht stromsparend.
 
den kannst ned auf magergemisch stellen. das ist ein bolide, ein alter, aber ein bolide.
definitiv nix zum stromsparen, egal was du tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gifflar, Kalsarikännit und Banned
Das Ding wird nur stromsparend sein, wenn man es nicht einschaltet.

Spaß beiseite.

Bei so alter Hardware hätte ich alleine schon Angst, dass sie jederzeit ausfallen kann.

Ich denke, das Beste, was du machen kannst, wäre es, das Zeug bei Ebay zu verkaufen. Für ein funktionstüchtiges Mainboard mit dem Sockel kriegt man bestimmt sogar noch ein bisschen was.
 
Das Mainboard und die Grafikkarte könnte noch gutes Geld geben.
Also CPU, RAM, Mainboard und Graphikkarte einzeln verkaufen.
Der Erlös kann für neue Hardware verwendet werden.

Die SSD ist nichts mehr.
Die fällt wahrscheinlich bald aus.

Die HDDs müssen auch genaustens geprüft werden, damit es zu keinem Datenverlust kommt.
Backups immer redundant auslegen.

Ich finde bei einem NAS wichtig, dass man Wake on LAN einrichtet.
Also nur bei Bedarf starten und zeitgesteuert wieder herunter fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gifflar
gifflar schrieb:
1. In Anbetracht der deutschen weltrekordhaltenden Strompreise soll es so energiesparsam wie möglich sein
Da Du anscheinend kein Verbrauchsmesgerät hast (gibt es ab 10-15€ zu kaufen) hier nur mal ein paar (natürlich uralte) Tests zum Stromverbrauch
https://www.pcwelt.de/produkte/Test...ore-i7-920-CPU-Leistungsexplosion-325502.html
https://www.allround-pc.com/artikel...920-test-auf-dem-asus-p6t-deluxe-x58-chipsatz

Wenn man jetzt die IDLE Werte nimmt, ist das ganze selbst dann, wenn man einen (vermutlich viel zu hohen) Idle-Verbrauch für eine Grafikkarte von 30W annimmt, ein Verbrauch von >130W (wohl gemerkt im Leerlauf und vermutlich mit max. einer HDD).

Ob as Board/die Netzwerkkarte Wake On Lan knan, musst Du nachsehen. Aber bei so einem alten PC würde ich noch nicht einmal erwarten, dass es extrem wenig im soft off Modus benötigt. Mein q6600 säuft da immer noch 2,4W, und das ohne WoL.
 
Kommt drauf an wie oft du den Spaß benutzt. Wenn wir von 2 mal die Woche für ne halbe Stunde im Schnitt reden, würde ich es machen.
Die Hardware ist da. Hardwareausfälle sichert man durch BAckups ab. Da wäre mit das Alter vollkommen egal.

Wenn du es 24/7 laufen lassen willst, dann würde ich mir ein FertigNAS kaufen.

Ersteres hab ich auch schon selbst so gemacht und es lief ziemlich gut.
 
Hans Meier620 schrieb:
Die Hardware ist da. Hardwareausfälle sichert man durch BAckups ab. Da wäre mit das Alter vollkommen egal.
Er will doch aber auch darauf sichern, schreibt er. Wenn es nur zum Streamen wäre, fände ich es auch okay, aber so.

So alte Hardware würde ich nicht als Backup-Server laufen haben wollen. Ich würde, wie gesagt, das Zeug verkloppen und mir was Aktuelles holen (wenn sogar noch Energiesparen gewünscht wird).

Das Gehäuse kann man ja weiter verwenden, SSD - je nach Zustand - auch.

Momentan kriegt man günstig ein System mit ECC-RAM-Support:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-daten-bereitstellung.2063965/#post-26457436
 
Banned schrieb:
Er will doch aber auch darauf sichern, schreibt er. Wenn es nur zum Streamen wäre, fände ich es auch okay, aber so.
Ja sichern schreibt er aber nicht Backup.....

Wie auch immer. Selbst bei einem Backup muss man damit rechnen dass Hardware ausfällt, darum macht für mich das Alter gar keinen Unterschied.

Außerdem habe ich es so verstanden dass er die Bilder etc. auf den NAS tut und dann natürlich auf externe Festplatten extra sichert.
Halt 3-2-1 oder 3-1-1. Letzteres hieße 2 externe Festplatten durchrotieren zu lassen.

Wenn er sich ein FertigNAS kauft, muss er doch auf BAckups machen. Ich sehe da einfach nicht den Unterschied.

Ich würde nur nach den Stromkosten gehen und da muss sich der TE entscheiden wie lange am Tag das Dingen angeschaltet ist.
 
Hans Meier620 schrieb:
Wenn er sich ein FertigNAS kauft, muss er doch auf BAckups machen. Ich sehe da einfach nicht den Unterschied.

Wenn er die Daten einmal auf dem PC hat und einmal auf das NAS sichert, wäre das NAS das (einzige) Backup, sofern er nicht noch ein weiteres Backup anlegt.

Wie genau er das vorhat, weiß ich natürlich nicht. Aber da von Sichern die Rede war und von einem weiteren Backup nichts, bin ich davon ausgegangen.

Ich sehe auch einfach keinen großen Sinn darin, so eine alte, ineffiziente Kiste zu betreiben, wenn ohnehin keine VMs oder so betrieben werden, wo man die Leistung gebrauchen könnte. Zum Dekodieren/Transkodieren von Videomaterial (sofern gewünscht) wird die Mühle auch nicht wirklich gut geeignet sein, weil die alte GPU die aktuellen Codecs nicht nativ beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@gifflar: Hast Du die alte Kiste mal angeschaltet und die Leistungsaufnahme im Leerlauf gemessen?
 
Danke für das viele Feedback!

Banned schrieb:
Ich denke, das Beste, was du machen kannst, wäre es, das Zeug bei Ebay zu verkaufen. Für ein funktionstüchtiges Mainboard mit dem Sockel kriegt man bestimmt sogar noch ein bisschen was.
Ruheliebhaber schrieb:
Das Mainboard und die Grafikkarte könnte noch gutes Geld geben.
Also CPU, RAM, Mainboard und Graphikkarte einzeln verkaufen.
Der Erlös kann für neue Hardware verwendet werden.
Ich hatte es fast schon befürchtet, dass die Hardware zu nichts weiter taugt. Dann werde ich mal mein Glück bei ebay versuchen.

Ruheliebhaber schrieb:
Die SSD ist nichts mehr.
Die fällt wahrscheinlich bald aus.
Wieso glaubst du, dass sie bald ausfällt?

Ruheliebhaber schrieb:
@gifflar: Hast Du die alte Kiste mal angeschaltet und die Leistungsaufnahme im Leerlauf gemessen?
Ne, habe keinerlei Leistungsdaten.

Würdet ihr, wenn es darum geht, ein möglichst stromsparendes NAS zu haben, was bei Bedarf über WoL hochgefahren werden kann und nur als Backup bzw. Plex-Media-Server dienen soll, zu einer Fertiglösung raten oder einem Eigenbau?
 
Zurück
Oben