Hallo, ich schaffe mir gerade für mich selbst einen neuen PC an und finde meinen alten eigentlich zu schade, um ihn nur noch rumstehen zu lassen. Meine Kinder kommen jetzt langsam in das Alter, in dem sie auch eigenständig Spiele erforschen können (ich bin sehr stolz, dass ich ihnen Super Mario Bros auf der NES Mini nahebringen konnte 🕹️). Es muss nicht unbedingt High End Gaming sein und deshlab möchte ich schauen, was mit ein paar upgrades noch an Performance aus meinem alten System rauszuholen ist - je nachdem was ich zu guten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt so bekommen kann.
Was derzeit vorhanden ist:
Meine Upgrade-Überlegungen:
Mainboard, Gehäuse, Netzteil:
bleiben - wenn ich das richtig sehe, fressen die neuen Komponenten nicht wesentlich mehr Strom. Das Netzteil müsste also weiterhin reichen, oder?
CPU:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der i7-4790k das beste, was ich auf dem Sockel kriegen kann. Ich seh die CPU bei Kleinanzeigen für ca. 50-70 €. Oder teils im Bundle mit Motherboard+RAM für 80-150 €
RAM:
Das Mainboard unterstützt max 16 RAM - das sehe ich mit den max. möglichen 1600 MHz für 30-50€ (oder im Bundle mit Motherboard+CPU)
GPU:
Da kenn ich mich gar nicht aus, bis zu welcher Generation das noch kompatibel ist und was in Kombination mit dem restlichen System überhaupt sinnvoll ist. Ich freu mich über Tipps
Ich finde die RTX 2070 super für ca. 130-180 € - wäre das sinnvoll?
Oder gibt es ein günstigeres Radeon Pendant?
Ich gespannt auf eure Hinweise
Was derzeit vorhanden ist:
- Mainboard: ASRock B85-ITX (Intel 4th Generation Sockel 1150)
- CPU: i5-4570
- RAM: 2x4 GB DDR3 1333 MHz
- GPU: GTX 770
- Gehäuse: Bitfenix Prodigy
- Netzteil: Muss ich noch rauskriegen (ich glaube 400 W)
Meine Upgrade-Überlegungen:
Mainboard, Gehäuse, Netzteil:
bleiben - wenn ich das richtig sehe, fressen die neuen Komponenten nicht wesentlich mehr Strom. Das Netzteil müsste also weiterhin reichen, oder?
CPU:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der i7-4790k das beste, was ich auf dem Sockel kriegen kann. Ich seh die CPU bei Kleinanzeigen für ca. 50-70 €. Oder teils im Bundle mit Motherboard+RAM für 80-150 €
RAM:
Das Mainboard unterstützt max 16 RAM - das sehe ich mit den max. möglichen 1600 MHz für 30-50€ (oder im Bundle mit Motherboard+CPU)
GPU:
Da kenn ich mich gar nicht aus, bis zu welcher Generation das noch kompatibel ist und was in Kombination mit dem restlichen System überhaupt sinnvoll ist. Ich freu mich über Tipps
Ich finde die RTX 2070 super für ca. 130-180 € - wäre das sinnvoll?
Oder gibt es ein günstigeres Radeon Pendant?
Ich gespannt auf eure Hinweise
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- ältere Rennspiele, esport-Titel (Starcraft 2, Fortnite, Dota 2), Minecraft - ich rate hier ein bisschen
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel muss reichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Da ich in nächster Zeit ungern lange Kabel verlegen möchte, bräuchte ich ein WLAN-Modul. Was würdet ihr da als Ergänzung empfehlen?
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- ein Monitor in Full-HD Auflösung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Mainboard: ASRock B85-ITX (Intel 4th Generation Sockel 1150)
- CPU: i5-4570
- RAM: 2x4 GB DDR3 1333 MHz
- GPU: GTX 770
- Gehäuse: Bitfenix Prodigy
- Netzteil: Muss ich noch rauskriegen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 250€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- keine Eile :)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- den PC hab ich schon damals selbst zusammengebaut, sollte also wieder klappen :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.