• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten Gaming PC für Kind aufrüsten

njorg

Cadet 1st Year
Hallo, ich schaffe mir gerade für mich selbst einen neuen PC an und finde meinen alten eigentlich zu schade, um ihn nur noch rumstehen zu lassen. Meine Kinder kommen jetzt langsam in das Alter, in dem sie auch eigenständig Spiele erforschen können (ich bin sehr stolz, dass ich ihnen Super Mario Bros auf der NES Mini nahebringen konnte 🕹️). Es muss nicht unbedingt High End Gaming sein und deshlab möchte ich schauen, was mit ein paar upgrades noch an Performance aus meinem alten System rauszuholen ist - je nachdem was ich zu guten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt so bekommen kann.

Was derzeit vorhanden ist:
  • Mainboard: ASRock B85-ITX (Intel 4th Generation Sockel 1150)
  • CPU: i5-4570
  • RAM: 2x4 GB DDR3 1333 MHz
  • GPU: GTX 770
  • Gehäuse: Bitfenix Prodigy
  • Netzteil: Muss ich noch rauskriegen (ich glaube 400 W)

Meine Upgrade-Überlegungen:

Mainboard, Gehäuse, Netzteil:
bleiben - wenn ich das richtig sehe, fressen die neuen Komponenten nicht wesentlich mehr Strom. Das Netzteil müsste also weiterhin reichen, oder?

CPU:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der i7-4790k das beste, was ich auf dem Sockel kriegen kann. Ich seh die CPU bei Kleinanzeigen für ca. 50-70 €. Oder teils im Bundle mit Motherboard+RAM für 80-150 €

RAM:
Das Mainboard unterstützt max 16 RAM - das sehe ich mit den max. möglichen 1600 MHz für 30-50€ (oder im Bundle mit Motherboard+CPU)

GPU:
Da kenn ich mich gar nicht aus, bis zu welcher Generation das noch kompatibel ist und was in Kombination mit dem restlichen System überhaupt sinnvoll ist. Ich freu mich über Tipps :)
Ich finde die RTX 2070 super für ca. 130-180 € - wäre das sinnvoll?
Oder gibt es ein günstigeres Radeon Pendant?

Ich gespannt auf eure Hinweise :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ältere Rennspiele, esport-Titel (Starcraft 2, Fortnite, Dota 2), Minecraft - ich rate hier ein bisschen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel muss reichen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Da ich in nächster Zeit ungern lange Kabel verlegen möchte, bräuchte ich ein WLAN-Modul. Was würdet ihr da als Ergänzung empfehlen?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor in Full-HD Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Mainboard: ASRock B85-ITX (Intel 4th Generation Sockel 1150)
- CPU: i5-4570
- RAM: 2x4 GB DDR3 1333 MHz
- GPU: GTX 770
- Gehäuse: Bitfenix Prodigy
- Netzteil: Muss ich noch rauskriegen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€
Wann möchtest du den PC kaufen?
keine Eile :)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
den PC hab ich schon damals selbst zusammengebaut, sollte also wieder klappen :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
soll da linux oder windows drauf?
njorg schrieb:
Ich finde die RTX 2070 super für ca. 130-180 € - wäre das sinnvoll?
nur mit neuem mainboard, neuer CPu und neuem RAM.
Je nach Netzteil vielleicht auch das neu

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und GTrash81
So lassen wie´s ist und Regler bedienen lernen.
Bringt nichts dem noch Geld hinterher zu werfen.
Wenn klar ist wo die Reise hingeht ein angepasstes System.
tausende Spiele laufen auf der Hardware
P.S. wie alt sind die Kinder?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, iron_monkey, GTrash81 und 2 andere
Ich halte es für wenig sinnvoll, das alte System aufzurüsten. Aufgrund der langsamen Basis wird es auch nach dem Aufrüsten relativ langsam bleiben. Ich persönlich würde versuchen, das alte System zu verkaufen, um mich von den Altlasten zu befreien. Dafür bekommst du vielleicht noch realistische 50–80 € auf dem Gebrauchtmarkt. Zusammen mit deinem Budget von 250 € stehen dir dann 300–330 € zur Verfügung. Dafür gibt es beispielsweise ein gut ausgestattetes, gebrauchtes AMD AM4 System. Das wäre eine viel bessere Basis für modernes Gaming und in allen Belangen deutlich schneller. Deine Kinder würden es dir danken, denn sie werden nicht lange bei alten Spielen bleiben. Der Wunsch nach modernen Games kommt schneller auf, als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GTrash81, Ruptarr und 3 andere
Mal als Vergleich:

Meine Freundin, ihre Mutter und ich haben ihrem Bruder zu Weihnachten einen PC zum spielen geschenkt (er ist 10 Jahre alt).

Verbaut sind i5-9500, 32GB RAM und eine GTX 1660ti.

Er ist super zufrieden und die Spiele die er spielt, laufen gut. Allerdings sind es halt auch nicht die grafisch aufwendigsten Spiele.

Vielleicht lohnt es sich, den PC den du aufrüsten möchtest stattdessen zu verkaufen (es gibt ja immer Sammler von alter Hardware) und stattdessen etwas moderneres gebraucht zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
CPU ist nicht Win11-kompatibel, 8 GB RAM heutzutage unbrauchbar. Könnte höchstens mit Linux/SteamOS noch etwas werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Für den Sohnemann bei mir startete ich mein einem ähnlichen System. Wir haben dann zusammen erst einmal den Ram auf 16GB vergrößert und die Grafikkarte gegen eine 1650 - ich glaube ti - ersetzt. Danach haben wir mit Linux und Minecraft angefangen. Weiter ging es mit SteamOS und später mit Spielen von GOG und einigen Emulatoren.

Gut wäre die HDD gegen eine SSD auszutauschen, dass bringt auch noch einmal einiges. Lass die HDD aber als Backup oder Datengrab drinnen.

Für den Anfang reicht das System dicke für einige Spiele und einige Mods bei Minecraft aus. Selbst in Blender konnte er ganz gut arbeiten, was er sich selber angeeignet hatte.

Mehr als den Ram und die Grafikkarte würde ich aber nicht machen. Dein Plan mit der 2070 könnte sein das das nicht mehr so viel bringt, da dann die CPU zum Engpass wird.

Windows würde ich auf der alten Kiste nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
ich sehe da das Problem mit der CPU, RAM und GPU. CPU kann von Haus aus nicht Win11, also musst du da wieder an div. Tricks arbeiten. Die nur 8GB RAM sind für Win11 zu wenig und dann noch zocken...Die GPU sollte auch schon EoL sein, also da gibts dann sicher auch Probleme mit dem RAM.
Nimm das Ding, verkauf es, leg noch nen paar €uronen drauf und kauf einen kleinen gebrauchen AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Arbeitsspeicher auf 16Gb aufrüsten, evtl. ne gebrauchte 970 GTX und dann kann man noch einiges spielen.
SSD ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Ich würde hier auch max. etwas RAM nachkaufen, das sollte sehr günstig machbar sein und dann unter Linux nicht so aufwendige bzw ältere Games zocken, dafür reicht er doch noch gut.
Großartig aufrüsten zahlt sich bei der Basis nicht aus!

RAM aufrüsten und fertig. Den PC für die kostenlosen Win10- Updates freischalten, dann ist er nach bis Ende des Jahres Up-to-Date. Dann einfach mal schauen. Eventuell werden die Spielewünsche Deines Kindes bis dahin so groß, dass Du eh ein deutlich stärkeres System brauchst. Ich habe meinen Kindern jeweils mit 6 Jahren Ihren eigenen PC gegeben und damit gute Erfahrungen gemacht ( dafür keine Spielekonsolen oder Fernseher, zum Glück gab es damals Smartphones noch nicht). Was damals ( vor über 20 Jahren ) schon wichtig war und heute erst recht: Ein anständiger kindgerechter Internetfilter und eine wirksame unumgehbare PC-Zeitbeschränkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Für eine echte Verbesserung müsste man schon einen Ryzen 3000 oder ähnlich finden.

Größtes Problem am Ausgangs-PC sind die 8 GB und die Grafikkarte. 16 GB DDR3 kosten nicht die Wellt. Die Grafikkarte kann weder DX12 noch reißt man da mit 2 GB Kartenspeicher was. Hier sollte für kleines Geld eine zuerst Karte mit 4 oder besser 6 GB Kartenspeicher her (GTX 16er oder RTX 20er Serie bspw) finden. Letztere könnte man ebenso wie eine SSD auch noch in 2 Jahren mitnehmen ins nächste System.

Direkt mit Linux anfangen als mit Windows 😉

Die Grundbasis reicht erstmal. Etwas mehr RAM und vielleicht für eine günstige RTX 2060 Super oder RX 6600 (XT) schauen. Eine zu starke Grafikkarte macht nichts, kann man ja immer noch in ein anderes System mitnehmen.

Mit deinem System kann man auch theoretisch alte Konsolen wie den NES Emulieren. Seit da Kreativ.

So kann man auch erstmal raus finden oh die Kinder auf die Dauer wirklich Spass daran haben.

end0fseven schrieb:
Etwas mehr RAM und vielleicht für eine günstige RTX 2060 Super oder RX 6600 (XT) schauen. Eine zu starke Grafikkarte macht nichts, kann man ja immer noch in ein anderes System mitnehmen.

Das sind auch alte Gurken ohne Zukunftssicherheit. Es lohnt sich nicht, dafür jetzt Geld auszugeben.

Und die GTX 770 ist immerhin mit einer 1050 Ti vergleichbar, für alte oder anspruchslose Spiele reicht das.

Alles so lassen, wie es ist, SteamOS drauf, und alte Spiele spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich würde halt die alte auch wegen der Abwärme die alte raus hauen und die paar zusätzlichen Frames durch die neue Karte mitnehmen.

@JMP $FCE2 Wenn man die Karten günstig kriegt, warum nicht?
Ich habe selber noch eine RX6600XT und spiele sogar in WQHD. Hogwarts Legacy, Cyberpunk. Und die hat deutlich mehr VRAM als die alte GTX 770.

Als Linux würde ich auf Fedora oder Bazzite tendieren oder die klassischen wie Mint und Ubuntu. Obwohl ich mittlerweile eher Mint wegen X11 nicht mehr so empfehle.

Und wenn du den PC bei Kleinanzeigen für 150 Euro verkaufst und dann einen gebrauchten PC für 400 Euro holst?
Also zumindens hier in Berlin bekommt man schon halbwegs was bspw. i7 12700, 32gb ram, Rtx 2060

Den PC muss man erstmal für 150 € verkauft bekommen, realistisch sind eher 50 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzwanze, WinstonSmith101, GOOFY71 und 2 andere
Interessantes Projekt, und gerade bei den aktuellen Preisen für neue Hardware auch absolut verständlich, dass man vorhandene ältere Hardware noch weiter nutzen möchte.
Ich würde auch versuchen, möglichst kein bis wenig Geld reinzuversenken und das ganze, so wie es ist, unter
Linux drauf laufen zu lassen. Von den oben genannten Spielen wird aber Fortnite nicht laufen; da ist m.W.n. bis jetzt kein Weg bekannt, es unter Linux zu spielen. Ein weiterer Fallstrick könnte auch die doch schon etwas ältere NVIDIA GPU sein. NVIDIA stellt gerne mal den Treiber-Support für ältere Karten ein. Hier müsste man ausprobieren, ob die unter ner aktuellen Linux-Distribution noch mit Hardware-Beschleunigung läuft.

Zurück
Oben