Upgrade von alten Gaming - PC

Erik19

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mein 4 Jahre alten Gaming - PC gerne ein Upgrade verpassen um neuere Titel wie z.Bsp. Forza H. 6 in 2K spielen.

Folgende Komponenten sind verbaut:
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
  • RAM: Crucial Ballistix RGB, 32GB, DDR4-3000
  • SSD: 970 EVO Samsung
  • CPU: I7- 12700K
  • GPU: rtx 3060 12gb GDDR6 (gigabyte)
  • Netzteil: 600W

Am meisten soll die Grafikkarte verbessert werden, deswegen erhoffe ich mir empfehlungen und tipps welche
zu meinen Komponenten passe würde.
Ebenso welches Netzteil ich kaufen sollte um die GPU betreiben zu können.
Das ich auf DDR5 upgraden sollte weiss ich auch :).

Ich hatte gedacht in Richtung rtx 4070 oder einer rx 9070, Preisbudget ist bis ca. 1000€.

https://geizhals.de/wishlists/3257392

ich bedanke mich für jede Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, bis auf die GraKa; ALLES SO LASSEN! Kein guter Zeitpunkt für DDR5...

Also; eine RX9070XT rein und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Öcher Tivoli, Chrissssss und 8 andere
Wo fehlt den die Leistung? In welcher Auflösung soll gespielt werden, wie viele FPS?

Sonst einfach mal ausprobieren wie gut das Spiel läuft.

Aktuell ist eher ein sehr ungünstiger Zeitpunkt zum Aufrüsten, vorallem da dein System doch echt gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Willkommen

Bitte trage den Fragebogen nach. Der war aus gutem Grund dort.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Erik19 schrieb:
Finde bitte heraus, welches genau. Es steht auf dem Aufkleber auf dem Netzteil. Oder auf deiner Rechnung. Vielleicht kann es bleiben.

=>
Ich nehme an, es ist das Pure Power 11 von be quiet!.
=>
Eine RX 9070 kann dazu passen. Die XT-Version ist ab Werk ineffizient.

Erik19 schrieb:
Das ich auf DDR5 upgraden sollte weiss ich auch :).
Diese Annahme ist nicht so ganz richtig. Deine Plattform ist super, wie sie ist. Und DDR5 ist derzeit rund 4x so teuer, wie noch im Herbst.

Du kannst mal schauen, ob du irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten einen Intel 14600k(f) um rund 200€ bekommst. Vorher solltest du aber dringend ein aktuelles BIOS aufspielen.

Die 3060 12GB ist gut gealtert. Hast du dich mit dem sog. Upscaler DLSS auseinandergesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, H6-Mobs und Erik19
Würde mich den Meinungen anschließen. Deine Kiste ist, bis auf die RTX3060, noch gut in Schuss.

Auch das NT reicht für ein ordentliches GPU Upgrade.

Würde mich entsprechend auch für eine GPU mit weniger TDP (RX 9070 220W) aussprechen als für eine mit zu viel (RX9070XT 303-335W). Aber wenn der Preis stimmt, ist das schon machbar.

Die RX9070 aus dem Mindstar für 599€ ist allerdings auch schon wieder vergriffen...

Und die PowerColor 9070XT Reaper für 689€ ist allerdings schon sehr schmackhaft für den Preis zur aktuellen Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erik19
Bei fast gleichem System ( CPU 13700K @Allcore 5.3Ghz) wurde es dann eine
ASUS 5060 TI 16GB @Max OC Core +400 Mhz / VRAM 3200Mhz ).
Beim12700K ist noch viel Luft nach oben mit max. OCen und eine RX 9070 / RX 9070 XT einfach dazuholen. Nvidia verlangt aktuell Mondpreise.

Zurück
Oben