alten Laptop zum Abspielen von MP3 einrichten

sthyen

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Laptop (Cebop HEL) von 2005 oder 2006 mit folgender Ausstattung:
Intel Pentium M 760(?) mit 2 GHz
RAM: 1 GB
HDD: 100 GB

Ich habe den Laptop nur noch selten in Gebrauch und verwende ihn ausschließlich um MP3 abzuspielen (bspw. auf Partys von Freunden). Die MP3 liegen dabei auf einer externen HDD. Dafür nutze ich bisher WinAmp und bin mit der zugehörigen Medienbibliothek sehr zufrieden. Jedoch habe ich über 50.000 MP3 Dateien und die Suchfunktion in WinAmp wird dann schon ziemlich langsam, jedenfalls auf diesem Laptop...

Meine Frage ist nun, lohnt es sich Win XP einfach neu zu installieren (der Gefahren von XP bin ich mir bewusst) und auf ein frisches schnelleres System zu hoffen und danach WinAmp (nach Neuinstallation) ebenfalls weiter zu verwenden. Ist das ein Versuch wert?
Oder sollte ich einen anderen Medienplayer mit Bibliothek verwenden (welchen würdet ihr empfehlen)?

Oder, dritte Variante, auf ein Linux umsteigen (welches?) und dort einen passenden Medienplayer installieren (welchen)?
Da der Laptop Hersteller schon lange nicht mehr existiert bin ich über die Treiberversorgung für Linux nicht informiert. Die WinXP Treiber liegen alle vor.

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Bei der Anzahl und bei 1GB Ram wird wohl jedes System bei der Suche in die Knie gehen. Mache dir vom System ein Backup und dann ist es alles nur ein probieren. Auf einen alten Toshiba Satellite von 2003 mit nur 512MB läuft bei mir Arch Linux mit Mate. Als Dateisystem habe ich nicht das übliche Linux EXT, sondern XFS. Vielleicht etwas für dich zum probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, ist Mate die Desktop Umgebung, oder?
Welchen Mediaplayer kannst du für Linux empfehlen?

Nimm direkt LinuxMint (als LTS mit 5 Jahren Support!). Hab dort mal Clementine als Winamp ersatz ausprobiert, hauptsächlich weil es auch fade ins/outs konnte.

LinuxMint sieht auf den ersten Blick viel einfacher aus als Arch. Da ich mit Linux sonst nichts zu tun habe, ist das schon ein wichtiges Argument.

Zur XP Variante würde keiner mehr raten? (Internetverbindungen bestehehen nicht)

Auf solchen Laptops läuft Ubuntu völlig unproblematisch und ist auch schneller und komfortabler als alle MS-Betriebssysteme es je waren. Mit dem VLC-Player kann man alles abspielen. Allerdings kann man bei 1 GB RAM auch Win7 Starter installieren, wenn es Treiber gibt. Würde dies aber nur machen, wenn man unbedingt Win7 braucht, da der Systemstart sicherlich mehrere Minuten dauert. Ubuntu ist da wesentlich komfortabler und schneller. Nie mehr Treiber-Installation. Einfach alles anschließen, die Treiber sind enthalten.
Von der Benutzung von WinAmp kann man eigentlich nur abraten, benutze ich schon seit 2004 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
sthyen schrieb:
Zur XP Variante würde keiner mehr raten? (Internetverbindungen bestehehen nicht)
doch natürlich, wieso soll man überhaupt das betriebssystem wechseln?

ich weiß jetzt nicht wie winamp arbeitet (CPU, ram, festplatte - was auch immer den prozess verlangsamt), kannst ja mal foobar2000 oder sowas testen

wenn du eine MP3 suchst, ist der ram voll? läuft die CPU auf 100%?

Für Win7 (Starter) sind keine Treiber zu finden.
Ich nutze VLC auf meinem anderen PC um Videos abzuspielen. Aber eine gescheite Medienbibliothek (die bestimmte Ordner im Hintergrund scannt) habe ich noch nicht entdeckt.

tnoay schrieb:
wenn du eine MP3 suchst, ist der ram voll? läuft die CPU auf 100%?
Gute Frage, darauf habe ich noch nicht geachtet...

Foobar2000 scheint ja sehr gute Kritiken zu haben, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

hildefeuer schrieb:
Von der Benutzung von WinAmp kann man eigentlich nur abraten, benutze ich schon seit 2004 nicht mehr.
Nutzt du stattdessen nur VLC für Musik? Oder hast du noch einen anderen Medienplayer?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Ubuntu und Mint rate ich ab. Die beiden werden nur von Leuten genannt die nichts anderes kennen. Die beiden werden immer belastbarer und umfangreicher und geht in eine Richtung die mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Dazu braucht man nur mal aktuelle Meldungen zu lesen. Weiter gefällt es mir auch nicht, das beide nur eine bestimmte Support Zeit für jede Version bekommen. Arch ist vielleicht etwas schwer zu installieren(gibt aber gute Installer die es erleichtern. z.b Evo/Lution Installer), aber man ist immer auf den neusten Stand. Als Player würde ich auch Clementine sagen.

Was haltet ihr denn von Damn Small Linux?

Im Moment mache ich ein Backup vom System und kann deswegen den Flaschenhals nicht identifizieren (RAM oder CPU).

Du brauchst ein Linux, das dir alles bietet und nicht in den Paketen und Programmen eingeschränkt ist. Benutze Arch, installiere es dir mit der Evo/Lution Installer 32bit CD. Du bekommst mit Arch einfach alles.

Da bist du richtig. Gehe noch auf .. Browse All Files und wähle die 32bit aus. Oder unten der direkte Link.

LINK zur 32Bit Version

Mit dieser CD kannst du ganz einfach Arch installieren und natürlich hast du viel Auswahl.

Als Dateisystem benutze XFS, als Desktop Mate und als Bootloader Grub.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich werde es morgen mal ausprobieren.
Vielen Dank auch für die anderen Tipps. :)

sthyen schrieb:
Gute Frage, darauf habe ich noch nicht geachtet...

Foobar2000 scheint ja sehr gute Kritiken zu haben, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
ich nutze das seit jahren. das gute ist, es indexiert die angegebenen musikordner und die suche läuft blitzschnell

ich verstehe nur nicht, warum du jetzt unbedingt auf linux wechseln willst/sollst, das trägt nichts zur lösung bei sondern bereitet mehraufwand

Meine Frage war ja Linux oder XP. Ich werde mir Arch einfach mal anschauen und wenn es nicht gefällt oder zu kompliziert für mich wird, doch noch mal XP probieren.
Das System muss eh neu aufgesetzt werden, was schadet es da, mal Linux auszuprobieren. Außer der Zeit, die ich dafür investiere.

So ist es richtig. Ruhig sich mal was neues anschauen und sich trauen. In vielen Fällen kann man aus alter Hardware noch vieles machen, ohne gleich Geld auszugeben.

Man muss sich mal vorstellen. Ein 2003 Laptop mit 512MB - Intel P4 - NVIDIA Grafikchip, Surfen, Office, Musik, Film, Skype, ein paar Spiele (auch anspruchsvolle) noch völlig zu gebrauchen.

Zurück
Oben