Alten Lenovo C200 PC wieder fit machen / CPU tauschen?

krefeex

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,

Ich benötige Hilfe bei meinem alten Lenovo C200. Ich möchte ihn wieder fit bzw schnell machen. Ich habe bereits Ubuntu installiert und er läuft auch ganz ok (texte schreiben und videos schauen funktioniert einigermaßen). Würde Ihn gerne etwas schneller machen, damit er als Office PC durchgehen kann. Wenn der PC dann auch noch ein paar alte Spiele wie z.b. Age of Empires 3 schafft wäre es umso besser.
Der PC:
Intel Atom D 510 1,66Ghz (mit einem BGA559 Socket)
nVidia ION 2
4GB Ram
320GB Festplatte

Ich habe schon eine Liste gefunden mit CPUs mit dem gleichen Sockel ( welchen sollte ich nehmen bzw. sind die überhaupt ein upgrade / kompatibel mit der software?)
Auf YT gibt es ein Tutorial wie man den Ram tauscht (allerdings auf Hindi)

Was lohnt sich am meisten um der alten Möhre wieder Speed zu geben? Vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten außer den Prozessor zu tauschen...

Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß, Moritz
 
krefeex schrieb:
Intel Atom D 510 1,66Ghz (mit einem BGA559 Socket)
BGA = Ball Grid Array = Verlötet.
krefeex schrieb:
Was lohnt sich am meisten um der alten Möhre wieder Speed zu geben?
Mehr RAM, eine SSD aber alles ist vergebens, denn der Prozessor ist zu langsam.
Manchmal muss man loslassen.
Ich hab auch schöne Erinnerungen mit dem Ion2 in einem Netbook, auf dem ich problemlos per Hardwaredecoding 1080p Youtube und Filme schauen konnte. Der Chipsatz ist aber in die Jahre gekommen, h264 wird immer mehr verdrängt und mit den neuen Codecs kann der Chipsatz nichts mehr anfangen.
 
Mit dem D510 bist Du schon fast am oberen Ende. Ob der D525 merkbar was verbessert ist fraglich. Abgesehen davon musst Du umloeten.

Da die Kiste schon 4 Gbyte hat wuerde ich dem Dingens eine SSD spendieren. Ist wohl die einzige Option die Du hast.

BFF
 
komm, was willst mir der hardware?
BGA= Ball Grid Array
https://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

... das ist nix mit auswechseln. der ist verlötet.
und da singlecore würde uch vorschlagen, das vorhaben aufzugeben und sich sehr viel frust zu ersparen.
 
Okay, dass ist natürlich echt schade, aber ich möchte euch erst mal danken für diese unfassbar schnellen Antworten :D Ich kann das ding immerhin noch als zweiten Bildschirm nutzen.
 
Zurück
Oben